Cover-Bild Mädchen grillen anders
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Silke Haun

Mädchen grillen anders

Fräulein Glücklichs beste Grillrezepte
Ist es nicht wunderschön, ein Mädchen zu sein, egal wie alt frau ist? Spätestens seit den Spice Girls oder den Gilmore Girls wissen wir: Wenn sich starke Frauen selbst als "Mädchen" bezeichnen, dann ist das ein stolzes Bekenntnis zu ihrer Weiblichkeit. Silke Haun, erfolgreiche Foodbloggerin, Autorin und seit kurzem Besitzerin ihrer eigenen Kochschule, zelebriert die Girlpower in ihrem neuen Grillbuch, das sie ganz frech "Mädchen grillen anders" nennt. Nicht besser (okay, vielleicht ein kleines bisschen), nicht schlechter (ganz sicher nicht), aber eben gerne anders! Statt mehr oder weniger verkohlter Fleischberge mit Ketchup (ein präventives Sorry an alle Griller, deren Gefühle wir hiermit verletzen) gibt es feine Hühnerspieße, delikate Salate, selbst gemachte Dips und Soßen, kühlende Sommercocktails und eine liebevolle Dekoration obendrein. Kurzum alles, was das Herz der versammelten Grillrunde begehrt und gute Laune garantiert!

- 65 bezaubernde Rezepte für entspannten Outdoor-Genuss
- jedes Rezept ist etwas Besonderes: Rosmarin verfeinert die Butter, Honig und Chili die Marinade für das Hühnchen
- Ketchup, Brot und Omas Nudelsalat ade: viele neue Ideen für Beilagen, Salate, Drinks und Desserts
- BBQ ist nicht gleich Fleisch: raffinierte vegetarische Vorspeisen und Hauptgerichte vom Rost
- mit umwerfenden Fotos zu jedem Rezept, von der Autorin persönlich fotografiert
- schön angerichtet und serviert: einfach geschmackvoll grillen

Veröffentlicht am 02.07.2017

Perfekter Grillabend leicht gemacht

Was erwarte ich von einem guten Grillbuch?
Ich erwarte Ideen, die neu für mich sind und mich überraschen!
Genau das hat Silke Haun mit ihrem Buch erreicht ;)

Im Buch gibt es Rezepte für den gesamten ...

Was erwarte ich von einem guten Grillbuch?
Ich erwarte Ideen, die neu für mich sind und mich überraschen!
Genau das hat Silke Haun mit ihrem Buch erreicht ;)

Im Buch gibt es Rezepte für den gesamten Grillabend. Angefangen bei Butter Variationen, Chutneys, selbstgemachter Ketchup und Mayonnaise, dazu passende Brote, Salate und viele Beilagen, unter anderem jede Menge verschiedener Gemüsesorten. Fleisch darf auch in einem „Mädchen“ Grillbuch nicht fehlen, deshalb gibt es neben Hühnchenspießen mit Mango-Dip unterschiedliche Burger-Variationen, bei denen sogar die Brötchen selbst gebacken werden können, nach Anleitung. Fisch fehlt auf einem modernen Grill auch nicht und sogar Ideen für den Nachtisch vom Grill sind dabei. Auch für leckere Getränke wird gesorgt ;)

Mich hat dieses Grillbuch begeistert, denn für mich ist grillen tatsächlich mehr als nur Fleisch mit ein bisschen Kartoffelsalat.
Ein gutes Kochbuch bzw. Grillbuch soll mich mit neuen Rezeptideen überraschen und anregen Neues auszuprobieren. Dieses ist hier in meinen Augen voll gelungen.
Außerdem freut es mich sehr, dass auf Zusatzstoffe gänzlich verzichtet wird. Durch die selbstgemachten Soßen braucht man keine Fertigsoßen und auch bei den Burgern weiß man komplett was drin ist. Hier zählt die gute Qualität der einzelnen Zutaten um zu einem leckeren Essen zu gelangen.
Die Fotos zu den einzelnen Gerichten machen direkt Appetit (was nicht verwunderlich ist, da die Autorin Food-Fotografin ist.)
Die Ordnung und Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und stimmig.

Einige schöne Grillabende hat mir dieses Buch schon beschert und ich bin mir sicher es werden noch einige folgen.
Denn ein paar Rezepte gibt es durchaus noch zu testen ;)

Veröffentlicht am 14.06.2017

Ein tolles Grillbuch - nicht nur für Mädchen

Das neue Grillbuch von Silke Haun ist in klare Abschnitte gegliedert nach den Themen Aufstriche/Saucen/Salate, Brotideen, Beilagen, Fleisch und Fisch, Nachspeisen sowie Partygetränke und bietet ganzseitige Beschreibungen zu den einzelnen Rezepten.

Schon die Gestaltung des Buches mit den vielen großformatigen Fotos, dem hochwertigen Papier, sehr einladenden Cover und den vielen netten Details macht Lust die Rezepte umzusetzen.

Die Beschreibungen sind gut verständlich, so dass das Nachkochen der Rezepte nicht kompliziert ist. Im Allgemeinen (bis auf wenige Ausnahmen) kommen die Rezepte mit einfach zu bekommenden Zutaten und ohne größeren Schnickschnack aus.

Die Gerichte an sich sind total lecker, sehr abwechslungsreich und zum Grillen mit Familie, Freunden oder auch nur zu zweit einfach zu empfehlen.

Besondere Highlights waren für uns der Lachs mit Kräutern vom Zedernholzbrett, Hähnchenspieße mit Mangodipp, Pfirsiche mit Marshmallows sowie ein ganz einfach zu machendes, aber geschmacklich hervorragendes Bruschetta.
Auch an verschiedenen Gemüseideen haben wir uns versucht sowie an einer wirklich sehr leckeren und erfrischenden Kräuterlimonade.

Dieses Buch hat mir bisher einfach gefehlt; ich möchte es nicht mehr missen!

Für mich ein absolutes Muss für alle Grillfans - auch für Männer!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Fräulein Glücklichs beste Grillrezepte

INHALT:
Der Duft von frisch Gegrilltem, coole Partydrinks und liebe Freunde - das ist Sommerfeeling pur!

INHALT:
Silke Haun hat den Grill angeworfen und präsentiert ihre besten Rezepte für die ausgelassene Schlemmerei unter freiem Himmel. Grillen kann nämlich so viel mehr sein als Fleisch und Ketchup! Da gibt es feine Hühnerspieße, delikate Salate, selbst gemachte Dips, kühlende Sommercocktails und eine liebevolle Dekoration obendrein. Kurzum alles, was das Herz der versammelten Grillrunde begehrt und gute Laune garantiert!

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses Koch-/Grillbuches von Silke Haun finde ich einfach anziehend und schön! Klar ist es – schon durch den Titel – sehr auf Frauen zugeschnitten! Auf mich wirkt es frisch und doch gemütlich und einladend! Die Rückseite des Buches finde ich persönlich etwas zu voll - den Klappentext habe ich, wie bei „Sachbüchern“ bei meinen Rezensionen üblich, oben als Inhalt übernommen - dazu kommen noch beschriftete Bilder, mehr zum Inhalt, ein Kurzportrait der Autorin etc. Da wäre für mich etwas weniger mehr gewesen, aber wirklich stören tut es auch nicht!
Schön beim 1. Aufklappen des Buches musste ich Lächeln, weil das Innere wirklich wunderschön gestaltet ist! Die Schrift ist angenehm groß und es gibt eine Vielzahl an Bildern, was ich besonders in Kochbüchern unheimlich wichtig finde! Ich habe gerne eine Orientierung wie das Ergebnis meiner Bemühungen denn aussehen soll und diese hier sind auch realistisch erreichbar! ;) Ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen und Kapiteln erleichtert einem den Einstieg – am Ende des Buches findet sich auch noch ein Rezeptverzeichnis nach Alphabet! Der Einband und die Seiten sind wirklich wertig!
Ein kurzes Vorwort von Silke Haun hat für mich den persönlichen Touch zum Buch gegeben. Danach schließen sich Wichtige Tipps und Tricks zum Grillen an! Besonders interessant fand ich dabei überhaupt einmal zur Sprache zu bringen, welcher Grill für einen selbst denn der richtige ist! Auch zum Thema Vorbereitung, Sicherheit, Zutaten etc. gibt es kleinere Absätze zu lesen!
Von direktem bzw. indirektem Grillen hatte ich so vorher noch nie etwas gehört bzw. mir mehr Gedanken gemacht – es hat mir gut gefallen, dass dazu einige Informationen im Buch standen! Und auch, dass mit „Deckel drauf!“ eine Anweisung zur Grillart beim jeweiligen Rezept vermerkt wurde!
Dann kommt schon der große Rezeptteil! Wie schon angesprochen sind die Rezepte wirklich ausführlich bebildert und auch beschrieben! Es ist stets eine Angabe der Zutaten vorhanden die teilweise etwas ausgefallener sind, aber oft auch in jedem Haushalt vorhanden oder schnell und nicht zu teuer erhältlich! Zu manchen Rezepten gibt es Tipps - eine Angabe für wie viele Personen die Rezepte sind habe ich allerdings nicht gefunden. Auch zu Vorbereitungszeiten habe ich nichts entdeckt. Bei den bisher ausprobierten Rezepten hat mich dies allerdings auch nicht wirklich gestört.
Insgesamt muss ich sagen, dass dies ein wirklich alltags-/sommertaugliches Kochbuch ist, bei dem sich für jeden Geschmack etwas finden sollte!
Ich bedanke mich noch recht herzlich, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde entdecken durfte – ich habe mir ohne Probleme so einige Rezepte gefunden, die in diesem Sommer bei mir auf den Tisch/Grill kommen! :)
Als Anregungen kann ich noch empfehlen den Blog der Autorin zu besuchen – allein die tollen Fotografien sind es schon wert:

FAZIT:
Ein wirklich schönes Koch-/Grillbuch mit vielen tollen Anregungen! Es sind eine Menge an Fotografien im Buch enthalten die allein schon Lust auf Mehr machen und auch ein kleiner Einführungsteil mit Tipps und Tricks zum Thema Grillen ist vorhanden! So macht Grillen für Mädchen Spaß! ;)