Cover-Bild Stille Sünden
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Silke Ziegler

Stille Sünden

Dieser Fall geht der alleinerziehenden Hauptkommissarin Sina Engel unter die Haut. Der elfjährige Fabian ist von zu Hause weggelaufen. Die eisigen Temperaturen erhöhen den Druck, ihn zu finden: Lange kann ein Kind auf der Straße nicht überleben. Dann wird ein Flüchtling vor seiner Unterkunft erschossen, der Mörder entkommt unerkannt. Auch hier drängt die Zeit.
Unterstützung erhält Sina von Matthias Sommer, mit dem sie ein kurzer Flirt verbindet. Zwischen den beiden knistert es noch immer. Können sie das Gefühlschaos hinter sich lassen und die Fälle aufklären?

Veröffentlicht am 28.10.2018

Ein Krimi, der unter die Haut geht

Der 11-jährige Fabian hatte sich auf ein geheimnisvolles Treffen und eine Überraschung gefreut – jetzt ist er verschwunden. Da die Kälte vor der Tür steht, ist hier Eile geboten ihn zu finden. Im Hof eines Flüchtlingsheims wird ein Syrer aus großer Entfernung erschossen. Wegen der Zielsicherheit und der Waffe gilt das Augenmerk zuerst den Waffenbesitzern, Sportschützen und auch Neonazis. Zwei aktuell ungelöste Fälle, daher bekommt die junge Mutter Sina Engel wieder Matthias Sommer aus Heidelberg zur Unterstützung zugeteilt.

Die Autorin hat das Miteinander von Sina und Matthias fortgesetzt. Sina trauert immer noch um den getöteten Vater ihrer Tochter Clara und geht deshalb die Verbindung mit dem vermeintlichen Frauenhelden Matthias sehr vorsichtig an. Sehr emotional fand ich diese Passagen beschrieben, ihre Unsicherheit, ob sie sich an eine neue Beziehung traut oder ob sie dadurch ihre alte Liebe „verrät“. Erst nach einem Gespräch am Grab fühlt sie sich frei und dann erfährt sie auch noch die Hintergründe für das Ende der Verlobung von Matthias.

Auf Details des Krimis möchte ich nicht eingehen, aber soviel sei verraten, er geht unter die Haut und leider spielt auch ein Zufall eine wichtige Rolle. Manches konnte man als Leser erahnen, aber am Ende kommt es zu einer Lösung, die in dieser Dimension nicht vorhersehbar war.

Wie immer ist es auch hier sinnvoll, in der richtigen Reihenfolge zu lesen, damit man gerade die Positionen von Sina und Matthias nachvollziehen kann. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen spannenden Krimi und ich freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 29.09.2018

Spannender Krimi mit aktuellen Themen

Nach „Die Nacht der tausend Lichter" ist dies der zweite Fall für Hauptkommissarin Sina Engel in Weinheim.
Eigentlich sind es gleich zwei Fälle, die die junge alleinerziehende Mutter zu lösen hat.
Der ...

Der 11-jährige Fabian ist offenbar ohne Grund von zu Hause weggelaufen und es gilt ihn schnell zu finden, denn es ist Winter und in der Kälte kann er draußen nicht lange überleben .
Vor einer Flüchtlingsunterkunft wird ein Flüchtling aus der Ferne erschossen. Es scheint keinen erkennbaren Grund zu geben, so dass ein rechtsradikaler Hintergrund angenommen wird.
Sina Engel, die nach der Geburt ihrer kleinen Tochter noch nicht lange wieder im Dienst ist, bekommt Matthias Sommer als Unterstützung zugeteilt. Matthias ist der ehemalige Polizei-Partner von Sinas verstorbenem Mann und die beiden haben auch schon im vorherigen Fall zusammengearbeitet. Da gab es zwischen den beiden schon ein gewisses Knistern. Werden sie gemeinsam die Fälle aufklären können und kommen sie sich diesmal näher?

Der Fall es kleinen Fabian ist nicht nur Sina Engel als junge Mutter unter die Haut gegangen sondern auch mir beim Lesen. Im Gegensatz zur Polizei hat man als Leser einen Wissensvorsprung und weiß, was dem Jungen geschehen ist. Auch die Flucht des Jungen erlebt man mit und kennt seine Verstecke. Ich habe sehr mit dem kleinen Fabian gelitten und ständig gehofft, dass man ihn rechtzeitig findet.
Bei dem tödlichen Anschlag auf den Flüchtling erlebt man als Leser die Täterperspektive ohne aber den Täter zu kennen. Hier tappt man also ebenso wie die Polizei über Täter und Motiv im Dunkeln.
Als die Polizei einen alten Fall eines verschwundenen Jungen findet, der Parallelen zum Verschwinden von Fabian aufweist, kam in mir der Verdacht auf, wie der Mord mit dem Verschwinden von Fabian zusammenhängen könnte. Meine Idee stellte sich später als falsch heraus, denn die Autorin hält da noch einige Überraschungen für die Ermittler und die Leser bereit.
Der Plot ist wirklich toll und gekonnt konstruiert und inszeniert, denn nur stückweise setzt sich das gesamte schreckliche Bild zusammen.
Die Spannung ist durchgängig hoch und ich habe ständig mitgerätselt und war von den Ermittlungen gefesselt.
Dazu kommt die Romanze zwischen Sina und Matthias. Sina leidet noch sehr unter dem Verlust ihres Verlobten, der auch Polizist war und im Dienst ermordet wurde. Die Geburt seiner kleinen Tochter hat er nicht mehr erlebt. Daher kommt Sina mit ihren Gefühlen für Matthias nicht so richtig klar und auch Matthias zögert. Aber dennoch spüren beide die gegenseitigen Gefühle und kommen sich allmählich näher. Die Schilderung der Romanze ist für mich gelungen, glaubhaft und sie fügt sich gut in die Kriminalgeschichte ein.
Auch die Wechsel zwischen den polizeilichen Ermittlungen und dem Privatleben der Protagonisten sind ausgewogen.

Silke Ziegler hat mit dem zweiten Fall für Sina Engel einen spannenden Krimi vorgelegt, in dem sie aktuelle Themen toll inszeniert hat. Die Thematik hat mich berührt und aufgewühlt und ich habe mit der sympathischen Kommissarin beruflich und privat mitgefühlt.
Ich hoffe, Sina Engel wird bald wieder einen Fall lösen!

Fazit: 5 von 5 Sternen