Cover-Bild Unsere Umwelt

Unsere Umwelt

Wie du Natur, Mensch und Tier schützen kannst
Julia Kotulla (Illustrator)

Cleveres Kinderbuch zum Umweltschutz
Brennende Wälder, Artensterben, Meere voller Plastikmüll und der Klimawandel bedrohen die Existenz unserer Erde – doch warum ist es überhaupt so weit gekommen? Wer oder was hat diese Probleme verursacht? Und wie ernst ist die Lage wirklich? Kompakt und anschaulich beantwortet dir dieser schlaue Schmöker die spannendsten Umwelt-Fragen. Erfahre, was die Politik für den Umweltschutz tut und was ihr – du selbst, deine Freunde und Familie – aktiv dazu beitragen könnt.

Umweltschutz für Kinder erklärt
  • Brandaktuelles Sachwissen zum Umweltschutz: Was ist eigentlich die Umwelt? Warum gibt es so viele Umweltprobleme? Und was passiert mit dem ganzen Plastikmüll? Dieses Umweltschutz-Buch nimmt die wichtigsten Aspekte zum Thema Umwelt genau unter die Lupe.
  • Alltagstaugliche Tipps zum Umweltschutz: Jeder kann etwas ändern – gleich jetzt! Deswegen bekommst du in diesem Kinderbuch einfache und alltagstaugliche Anregungen, mit denen du einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten kannst.
  • Kompaktes & anschauliches Layout: Informative Wissenskästen, charmante Fotos, interessante Abbildungen und spannende Texte wecken das Interesse junger Leser und erleichtern den Zugang zum Thema Umweltschutz.

Nachwuchs-Umweltschützer aufgepasst!
Hier gibt’s die geballte Ladung Wissen für junge Umweltschützer ab 8 Jahren – von der Abholzung über Massentierhaltung, Überfischung und Treibhauseffekt bis zu den Umweltverschmutzungs-Ursachen und Folgen. Informative Texte und Abbildungen bringen das hochaktuelle Trendthema Umweltschutz kindgerecht und einfühlsam auf den Punkt. „Unser Haus brennt!“ Informiere dich deshalb jetzt zum Umweltschutz, denn es ist höchste Zeit zu handeln!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Earth Day 2021 - Unsere Umwelt

Das Buch "Unsere Umwelt" richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Eine kleine Erde und ein Schimpanse führen die Kinder durch das Buch. Sie betrachten die aktuelle Situation mit Waldsterben, Artensterben, Meere voller Plastikmüll und den Klimawandel. Wie konnte es dazu kommen? Wer hat die Probleme verursacht?

Anschaulich werden die aufgeworfenen Fragen nach und nach beleuchtet und beantwortet. Dazu gibt es alltagstaugliche Anregungen, wie jeder etwas für unseren Planeten tun kann, denn wir haben nur diesen einen Planeten.

Das Buch ist in folgende Themenbereiche gegliedert:
Verbrauch natürlicher Ressourcen - Energiehunger
Konsumhunger
Landwirtschaft - unser Essen
Umweltschutz - Vergangenheit und Zukunft
Durch die zahlreichen Fotos und Illustrationen wird alles sehr gut veranschaulicht. Dank der kurzen Texte wird das Buch auch für junge Kinder nicht langweilig und sie können es im Selbststudium durchforsten. Für ein besseres Verständnis ist es aber sicher von Vorteil, wenn die Eltern das Buch zusammen mit ihren Kinder lesen und über die einzelnen Themen sprechen. So kann man auch gleich in der Familie überlegen, was man vielleicht in Zukunft besser machen kann, um unseren Planeten zu schützen.

Mit diesem Buch kannst Du bei Antolin Punkte sammeln.

Passend zum Thema möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Buch um ein klimaneutrales Druckprodukt handelt. Mehr zum Projekt findest Du hier.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Aktuelles Thema

Unsere Umwelt - ein Thema mit dem sich eigentlich jeder beschäftigen sollte, egal welche Altersklasse, jeder kann da seins zu beitragen. In diesem Sachbuch von Simak Büchel und Heidi Schooltink erschienen im Circon Verlag wird sich dieser Thematik anschaulich angenommen. Die Erde braucht unsere Hilfe! Der vielgereiste Schimpanse begleitet uns dabei und führt uns durch die aufgeteilten Bereiche. Im Inhaltsverzeichnis kann man bereits nachsehen und sich das Thema heraussuchen, was einen am meisten interessiert. Vieles davon weiß man eigentlich schon, aber hier ist eine geballte Ladung Wissen kindgerecht verpackt und von Julia Kotulla perfekt mit vielen bunten Illustrationen unterstützt.Wir haben mehrere Tage gebraucht um es zu Ende zu lesen, denn fast jedes Thema bietet Gesprächsstoff in der Familie. Passend zum Thema ist das Buch noch klimaneutral hergestellt.

Eine kreative und sehr informative Idee, die ich allerdings erst ab 10 Jahren empfehlen würde.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Empfehlenswerte Literatur für Kinder ab 10 Jahren

Das Buch fällt schon dadurch auf, dass es dem Thema entsprechend auch klimaneutral produziert wird. Und das ohne Qualitätseinbußen an Druckqualität oder Haptik.
Ein gelungenes Werk rund um das Thema „Umwelt“. ...

Ein gelungenes Werk rund um das Thema „Umwelt“. So wie ich es sehe, wurden alle relevanten Aspekte angesprochen und in der Tiefe soweit behandelt, wie es ein Kind verarbeiten kann. Die Illustrationen sind ansprechend, passen zum jeweiligen Thema und sind auch ausreichend. Einige im Buch verwendete Begriff bedürfen jedoch weitergehender Erläuterung, daher kann ich der Altersempfehlung ab 8 Jahre nicht folgen, nicht ohne Lesebegleitung durch einen Erwachsenen - ab 10 Jahre wäre meine Empfehlung. Das Buch ist gut strukturiert und lässt sich gut abschnittsweise lesen, was ich auch empfehlen würde. Es gefällt mir, dass Abhängigkeiten herausgestellt und Zusammenhänge aufgezeigt werden. So verteufelt das Buch beispielsweise nicht den Fleischgenuss an sich, sondern zeigt auf, was an Ressourcen für die Fleischproduktion aufgewendet werden muss und erklärt Haltungsformen. Oder es weist daraufhin, dass Umweltschutz und Gerechtigkeit oftmals schwer vereinbar sind, will man Menschen in ärmeren Ländern ihre Nahrungsgrundlage nicht vollständig entziehen.
Fazit: empfehlenswerte Literatur für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Leider sind unsere Erwartungen nicht erfüllt worden

Das Buch „Unsere Umwelt – Wie du Natur, Mensch und Tier schützen kannst“ von Simak Büchel, Heidi Schooltink und Julia Kotulla richtet sich laut Aufdruck an Kinder ab 8 Jahren. Es reißt die Themen Erde, Mensch, Klimawandel, Müll, Artensterben, Luftverschmutzung, Verbrauch natürlicher Ressourcen, Konsumhunger,....

Die optische Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, ansprechendes Cover, große Schrift und ansprechende Illustrationen. Ein Schimpanse begleitet mich als Leser durch das Buch und spricht mich an. Die Themen sind interessant und vielfältig, jedoch stellte sich mir die Frage, an wen richtet sich das Buch.... ab 8 Jahre ?und was wollen die Autoren damit erreichen?

Von der Schriftgröße und optischen Aufmachung eignet sich das Buch sicherlich an Kinder ab 8 Jahren, doch die Themenvielfalt bzw. wie sie aufbereitet werden, hat meinen Testleser ein wenig erschlagen. Es gibt in jeden Text Begriffe und Dinge, die ein Kind dieses Alters nicht kennt bzw. mit denen es nichts anfangen kann und die nicht im Text erklärt werden bzw. ein Erwachsener stets zur Stelle sein muss. Was auf den ersten Blick sehr übersichtlich wirkt, entpuppt sich in meinen Augen auf den zweiten Blick als sehr verwirrend und manchmal sogar „Angsteinflößend“. Es wird ein Problem geschildert, aber die Lösung wird teilweise in allgemeinen Phrasen gehalten, Zudem werden manchmal in grün oder blau unterlegten Kästen zusätzliche Dinge erklärt, manchmal ist der grün unterlegte Kasten aber auch eine Info, was das Kind selber tun kann, manchmal stehen solche Infos nicht unterlegt. Ich hätte mir gewünscht, dass das Problem benannt wird und dann auch immer steht...“Was kannst Du tun ?“und zwar in Form einer Checkliste.

Was mir zudem aufgefallen ist, dass der Adressat sich stetig ändert ...der Einzelne, die Gruppe, der Erwachsene, man,.....

Kritisch möchte ich auch noch anmerken, dass z. B. Bei der Thematik Holz zwar als Lösung der Kauf von Recycling-Produkten empfohlen wurde, aber auf Möbel, die aus tropischen Hölzern produziert werden gar nicht eingegangen wurde, stattdessen das Bestellen aus Online-Shops aufgrund der Pappkartons erwähnt wurde. Hier hätte ich es generell wichtig empfunden, dass man generell sparsam mit Papier umgehen sollte. Bei Brennstoffen wird zudem immer aufs Fahrrad und den ÖPNV verwiesen... zu Fuß gehen, gibt es anscheinend gar nicht.... Hier wäre mir z. B. Wichtig gewesen, dass man Fahrgemeinschaften bildet oder bei Fahrten mehrere Aktivitäten verbindet und nicht für jede Milch extra losfährt. Für Kinder, die ländlich wohnen, gibt es oft wenig bis gar keinen Nahverkehr..Auch Kinder können Einkaufszettel mitschreiben bzw. überlegen, was sie noch brauchen.

Mir und meinem Testleser hat das Buch nicht besonders gut gefallen und definitiv hätte ich mir praxisnahe Umsetzungen für das Kind bzw. die Kinder gewünscht. So wurden wir von Infos überflutet, aber Lösungen gab es wenig bzw. hatte ich auf einigen Seiten das Gefühl, dass die Autoren die Politiker und ihre falschen Entscheidungen bzw. ihr Nichthandeln noch verteidigen.

Von uns zwei Sterne