Cover-Bild Ritter Chili im Einhornwald
Simone Härter

Ritter Chili im Einhornwald

Das coole Vorlesebuch
Tanja Donner (Illustrator)

Was wäre Ritter Chili ohne den unglaublich scharfen Chili-Eintopf von Hausdrache Rossini und ganz ohne Abenteuer!

Obwohl gerade seine große Liebe Prinzessin Hatschi auf seiner Burg Urlaub macht, nimmt er einen Auftrag von
Zauberfee Lavendel an. Ihre arme Drachenfreundin Agathe wurde von den Trollen gefangengenommen, weil sie Lavendel geholfen hat, einen Einhornglücksbringer von den Trollen zu ermogeln. Nun sitzt sie im dunkelsten Verlies im Einhornwald fest und wartet auf ihre Befreiung. Ritter Chili macht sich gleich mit Hamster Goldie auf den Weg zur Hexe Baldriana.
Sie muss ihm verraten, wie er die arme Agathe aus der Gewalt des fiesen Einhornbosses und seiner Trolle befreien kann!
Mit einem leckeren Kinder-Chili-Rezept von Sallys Welt, einem magischen Zauberlimonadenrezept und coolem Bastelbogen für Mini-Aufsteller!

"Kinder werden die fantasievolle Geschichte und ihre Helden lieben!"
ekz.Bibliotheksservice 05/2018

"Bei Ritter Chili ist alles außergewöhnlich: Freundin, Bekannte, seine Aufträge und Methoden. Zum Glück! Diese Mischung aus kuriosen und irren Elementen explodiert in einer munteren, witzigen Story, wie sie Kinder lieben. Mit viel Gespür eingebettet in herrlich-kraftvolle Zeichnungen."
(Albert Hoffmann, Herausgeber von Antolin)

Veröffentlicht am 09.07.2023

chilischarfes Abenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Obwohl gerade seine große Liebe Prinzessin Hatschi auf seiner Burg ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Cooles und spannendes Cover. Das Cover zeigt einen modernen Ritter auf einer Art Holz-Skate-Board und auf seiner Rüstung ist das Emblem einer Chilischote erkennbar. Das Schloss im Hintergrund und auch der Hamster und der Drache runder das Cover perfekt ab. Optisch und farblich toll gemacht.

Chili-scharfes Abenteuer mit Spannung und Humor und sehr viel Fantasie. Ritter Chili auf Befreiungsmission und das obwohl gerade seine Freundin Hatschi zu Besuch ist. Es wird spannend und lustig.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Es ist locker, leicht und flüssig lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Textlänge ist gut gewählt. Die Kapitelüberschriften passen gut und verraten gleichzeitig nicht zu viel.

Die Charaktere sind einfach toll. Neben Ritter Chili mag ich besonders gern auch den süßen Hamster Goldie, auch auch die anderen Helden und Schurken sind toll. Eine Übersicht über die Charaktere bekommt man auch im hinteren Teil des Buches.

Die gesamte Gestaltung und Gliederung ist einfach chilimäßig scharf. Es passt einfach alles sehr gut und ist stimmig abgerundet. Die bunten Illustrationen sind einfach wunderschön und setzen die Handlungen und Geschehnisse gut in Szene und perfekt um. Die Bilder geben den Inhalt gut wieder und sie sind toll gestaltet, so dass man sich diese gern anschaut und betrachtet.

Auch die Idee der Rezepte am Ende mit dem Chili-Eintopf und der Zauberlimonade ist einfach genial und diese snd gut und verständlich geschrieben. Ich muss diese auf jeden Fall noch austesten.

Und auch Bastelspaß wird hier geboten mit dem beigefügtem Poster und den kleinen Figürchen mit denen man die Geschichte dann sehr gut nachspielen kann. Also ein interaktives Buch, welches für viel Unterhaltung und Freude sorgt.

Die Geschichte selbst ist spannend, fantasiereich und interessant aufgebaut und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle und die Charaktere sind einfach wundervoll. Eine lustige, teils auch etwas skurrile, aber auf jeden Fall spaßige und unterhaltsame Geschichte mit Spannung Abenteuer.

Fazit:

Chili-scharfes Abenteuer mit Spannung und Humor und sehr viel Fantasie.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ritter Chili ist eine coole Socke!

Rittergeschichten sind immer dasselbe? Diese ganz bestimmt nicht:

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3942906302

Inhalt: Wen setzen selbst die schärfsten Schoten nicht ausser Gefecht? - Ritter Chili! Auch Abenteuer sind bei ihm heiß begehrt und so kommt es, dass er dem Hilferuf von Zauberfee Lavendel annimmt. Zusammen mit Hamster Goldie macht er sich auf den Weg die Drachendame Agathe aus den Fängen der gemeinen Trolle zu befreien. Entschlossen an der Hexe Baldriana vorbei, wagemutig tauchend auf den Grund des See`s und tänzelnd zum fiesen Einhornboss kommt mit Ritter Chili alles auf, nur keine Langweile.

Meine Meinung: Ist der Titel nicht schon obermegacool? Normalerweise denkt man doch, Ritter und Einhörner passen so gar nicht zusammen. Doch in dieser Geschichte werdet ihr noch mehr solcher Kuriositäten erleben. Das Buch sprüht nur so von kreativen Ideen und Witz. Genau nach unserem Geschmack.
Der Charakter des Ritters Chili überzeugt auf ganzer Linie: dazu gehören Yoga-Übungen im Chili-Unterhemd oder der „Ausritt“ auf dem Skateboard. Auch die anderen Figuren sind so wunderbar vielseitig. Oder habt ihr schonmal von einem fiesen Einhornboss gehört? Gelungen finde ich auch die besondere Art von Schlagfertigkeit von Ritter Chili.
Jede Seite ist eine Überraschung und kommt in den ausdrucksstarken und sehr lustigen Illustrationen besonders gut zur Geltung, manchmal sogar mit schattigem Suchrätsel.
Und was wäre ein Chili-Buch ohne zwei wunderbare Rezepte am Ende? Die werden wir auf jeden Fall noch ausprobieren.

Fazit: Wer Rittergeschichten mag, wird Ritter Chili lieben. Die Geschichte hat alles, was ein Kinderherz begehrt: Ritter, Prinzessin, Hamster, Drache, Nixe, Hexe, Einhorn und ganz viel Action.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Ein total abgedrehtes Ritterabenteuer mit vielen Extras

Ritter Chili ist schlau und hat auch große Kräfte, die er aus dem täglichen Chili-Eintopf bezieht, den sein Hausdrache Rossini jeden Tag für ihn zubereitet. Gerade genießt er die Zeit mit seiner Freundin Hatschi, einer indischen Prinzessin mit Vorliebe für Yoga, als die Zauberfee Lavendel mit einem Auftrag erscheint. Die Drachedame Agathe wurde (durch Lavendels Verschulden) vom fiesen Einhornboss und seinen Trollen gefangen genommen. Also schnappt sich Ritter Chili sein treues Skateboard und macht sich zusammen mit Hamster Goldi auf den Weg.

Die erste Etappe der beiden ist die Hexe Baldriana, die mit ihrem Zauberflimmerkasten voll den Durchblick hat. Dort kauft sich Hamster Goldi auch eine der Zauberlimonaden, worauf er sich nun in plüschrosa durch die Geschichte bewegen darf. Auf ihrer weiteren Abenteuerreise werden sie von einem unheimlichen Schatten verfolgt und mit jeder Seite können wir mehr erahnen, worum es sich bei den Schatten handeln könnte.

Eine total abgedrehte Geschichte, die mit vielen lustigen Details liebevoll ausgeschmückt wurde. Schon die Figuren sehen sehr lustig aus. Und einen Ritter, der Chilis als Waffen einsetzt und sich auf einem Skateboard fortbewegt, kannten wir auch noch nicht. Die Geschichte ist sowohl für Jungs wie auch Mädchen geeignet. Neben dem heldenhaften Chili, Drachen und dem coolen bösen Einhornboss gibt es eine Nixe, den wandelbaren Hamster Goldi, die indische Hatschi und eine rosa Einhorndame mit Erdbeerbrauseglitzerstaub.

Komplettiert wird das Buch von einer Eintragungsseite, 2 Rezepten (eins für einen Chili-Eintopf für Kinder und Baldrianas Zauberlimonade) sowie einen Bastelbogen mit den Figuren des Buchs, mit denen man die Geschichte nachspielen bzw. eigene Abenteuer erdenken kann. Das Buch hat ein recht großes Format und ist komplett knallig bunt illustriert (quasi ein Bilderbuch mit über mehr als 60 Seiten). Umso mehr bin ich geflasht, dass es tatsächlich nur 9,95 EUR kosten soll.