Cover-Bild Überlebenskünstler
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Simone Kern

Überlebenskünstler

Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen. Mit 15 Beetideen für den Garten im Klimawandel

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sehr sinnvolle grüne Ideen

"Überlebenskünstler" von Simone Kern ist ein Sachbuch über Pflanzen, die sich anpassen und bei jedem Wetter wachsen.

Ich habe schon immer gerne Pflanzenbücher gelesen und da ist über die Jahre schon einiges zusammen gekommen und da freue ich mich wirklich, immer mal wieder ein anderes Thema im Mittelpunkt zu finden.
Das Buch ist gut und sinnvoll gegliedert, man kann es sowohl von vorne bis hinten lesen, als auch sich nach und nach die momentan interessanten Informationen raussuchen.
Pflanzen sind ja anpassungsfähig, sie wachsen fast überall, aber halt nicht jede an jedem Standort. Und Pflanzen können sich an den Standort anpassen, haben aber nicht die nötige Zeit dazu. Also müssen wir schon beim pflanzen gezielt und mit Plan vorgehen.
Die Jahreszeiten werden sich verschieben, es wird heißer und trockener, aber auch kälter und feuchter werden, je nach Region. Es wird windiger, die Böden haben gelitten, es wird irgendwann kein Trinkwasser mehr zum gießen genommen werden dürfen. Und hier kann man viel mit der richtigen Pflanzenwahl steuern.
Die Beispielbeete sind gut erklärt und begründet und alles ist verständlich geschrieben. Ich mag auch die wirklich vielen Fotos und Illustrationen in diesem Buch.
Für mich bleibt das Buch jetzt in Reichweite und ich werde immer wieder mal was nachschlagen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ansprechende gut umsetzbare Vorschläge

Der Klimawandel zeigt seine Auswirkungen in vielen Lebensbereichen. Besonders im Garten wird es immer wichtiger, sich diesem zu stellen und auf Veränderungen zu reagieren. Simone Kern zeigt in ihrem Buch „Überlebenskünstler“, welche Pflanzen sich besonders für die „neuen“ Witterungsbedingungen eignen und wie diese in die Gartengestaltung integriert werden können. Sie macht Vorschläge für verschiedene Standorte und Themen wie Alternativen zu Rasen oder Dachbegrünung. Zu jedem Vorschlag gibt es ansprechende Fotos, Skizzen und eine Einkaufsliste. Damit macht sie große Lust, den eigenen Garten klimafreundlich zu gestalten und erleichtert die praktische Umsetzung. Ein tolles Buch, um direkt loszulegen oder eigene Ideen zu entwickeln.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Serh interessant und anschaulich

Der Klimawandel fordert in allen Lebensbereichen Anpassungen – auch beim Gärtnern. Denn mit veränderten klimatischen Bedingungen, wie z. B. trockeneren und heißeren Frühjahren und Sommern sowie häufigerem Starkregen, Sturm und Wind in den kälteren Jahreszeiten, müssen auch die Pflanzen in unseren Gärten mehr aushalten. Gartenexpertin Simone Kern zeigt, wie das gelingt und was den Garten des 21. Jahrhunderts ausmacht. Robuste Pflanzen, die Wetterextremen trotzen, clevere Bewässerungsstrategien und viele weitere Praxistipps und Anregungen sowie kreative Beetideen machen diesen Ratgeber zum Muss für Hobby-Gärtner und jeden Garten „fit for the future“. (Klappentext)

Dieses sehr gut aufgebaute Buch hat mir viele nützliche Anregungen gegeben, um meinen Garten den veränderten klimatischen Bedingungen ohne viel Aufwand anzupassen. Das Buch ist gut gegliedert, verständlich verfasst und viele tolle farbenprächtige Fotos machen alles zu einer wunderbaren Einheit. Es liest sich gut und viele Tipps lassen sich auch vom Hobbygärtner gut umsetzen. Das Buch ist fast ein Muss für jeden Gärtner oder auch für die, die es werden wollen.