m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Aneinandergereihte Begebenheiten

Der Lärm des Lebens

Jörg Hartmann gibt Einblick in sein Leben. Er erzählt ausführlich von seiner Beziehung zu seinen Eltern, von der Demenz des Vaters und der Stärke der Mutter und von seinen Anfängen als Schauspieler.

Ich ...

Ich muss gestehen, der Name sagte mir nichts, ich lese aber prinzipiell sehr gerne Biographien, egal ob von Berühmtheiten oder Unbekannten. Ich mag einfach Geschichten mit realem Bezug - so hat mich auch diese, besonders als Wahl-Ruhrpottlerin, interessiert und vom Dortmund-Tatort wusste ich immerhin, dass es ihn gibt.

Der Erzählstil ist sehr unterhaltsam, die Andekdoten sind oft sehr witzig, besonders wenn sie von irgendwelchen Vorsprechen handeln. Der Ton wird aber auch ernst, wenn es um den Zustand des Vaters geht oder wehmütig bei der Erinnerung an die Kindheit und Jugend. Hartmann springt zwischen den Zeiten hin und her und auch zwischen den Themen. Mal geht es um seinen Weg als Schauspieler, dann um die Familie. Während des Lesens beschleicht mich das Gefühl, dass Begebenheiten fast schon wahllos aneinander gereiht sind und der rote Faden immer wieder droht verlorenzugehen.

"Der Lärm des Lebens" erzählt viel Privates und lässt auch vieles aus - zum Glück, denn ich mag es nicht, wenn jemand zu viel von sich preisgibt, um sich positiv zu präsentieren. Jörg Hartmann findet eine angenehme Mischung und vermittelt den Eindruck, dass er ein sympathischer Mensch ist.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Bis zum Schluss spannend

Der falsche Vermeer

Meg van Hettema ist Reporterin bei der Zeitung Het Parool und immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten. So stößt sie 1945 auf den Fall des Malers Jan van Aelst, der einen Vermeer an Herrmann Göring verkauft haben soll. Er behauptet allerdings, es handele sich bei dem Kunstwerk um eine Fälschung, der eigentliche Künstler wäre er, van Aelst.

Patrick van Odijk hat den Kunstskandal der Niederlande um einen Veermer, den es tatsächlich gab, aufgegriffen und einen spannenden Kunstkrimi darum gewoben, der zugleich auch den Umgang mit der Nazizeit in den Niederlanden zeigt.

"Der falsche Vermeer" ist eine sehr gut recherchierte Geschichte mit einer starken Frau als Protagonistin, in der die Zeit während und nach dem zweiten Weltkrieg überzeugend eingefangen ist. Durch immer wieder neue Wendungen entsteht ein fesselnder Krimi, der trotz leichter Längen zwischendurch bis zum Schluss spannend ist.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Entschleunigend

Nach den Fähren

Auf einer Insel im Meer ist das Leben eigentlich von Tourismus geprägt. Eigentlich - aber plötzlich bleiben die Fähren und damit die Touristen aus. Von da an beginnt eine neue Zeitrechnung und das Leben auf der Insel scheint stehen zu bleiben. Thea Mengeler erzählt in "Nach den Fähren" die Geschichte der namenlosen Inselbewohner. Da ist der Hausmeisters des Sommerpalasts, die Frau des Generals, die Bäckerin und die Doktorin, die als letzte Touristin auf die Insel gekommen ist und nun in Appartment 3B lebt. Eines Tages entdeckt der Hausmeister ein junges Mädchen, Ada. Er bezieht sie in seinen Tagesablauf ein und beantwortet ihre Fragen. Eines anderen Tages ist sie plötzlich wieder verschwunden und er sucht sie.

Die Geschichte ist auf ihre ganz besondere, leise Art fesselnd. Auf der Insel gefesselt, gefangen scheinen auch die Bewohner zu sein. Sie versuchen ihr Leben so weiterzuleben, als würden morgen die Touristen kommen und alles würde wieder den gewohnten Lauf nehmen. Die Insel zu verlassen scheint nicht möglich zu sein. Aber die Touristen kommen nicht und jede und jeder hängt ihren und seinen Erinnerungen nach und zieht so langsam ihre und seine Konsequenzen.

Ein grandioses Buch, das ohne große Handlung auskommt und trotzdem keine Sekunde langweilig ist - entschleunigend und fast schon meditativ.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Atmosphärisch

Ich bin Anna

Tom Saller ist selbst Psychiater und Psychotherapeut. Er erzählt eine fiktive Geschichte über den berühmten Psychoanalytiker und seine jüngste Tochter abwechselnd jeweils aus Sicht von Sigmund Freud und Anna als Ich-Erzähler. Verbindendes Glied ist Ludwig Stadlober, der nach einem Senfgasangriff im Ersten Weltkrieg blind ist. Dafür gibt es aber keine organischen Gründe, sodass er sich in Behandlung bei Sigmund Freud begibt. Dieser weiht seine Tochter Anna in den Fall ein, die sich - obwohl Lehrerin - sehr für die Arbeit ihres Vaters interessiert und macht Stadlober schließlich zu ihrem Lernfall. Ohne Wissen des Vaters treffen sich die beiden. Jahre später, sie ließ sich inzwischen ebenfalls von ihrem Vater analysieren, begegnet sie Stadlober erneut.

Bereits die vorhergehenden Bücher von Tom Saller konnten mich begeistern. Auch in "Ich bin Anna" bedient er sich wieder seines besonderen Erzählstils und erschafft so einen atmosphärischen Roman über die Tochter einer historischen Figur - ein Psychogramm einer Beziehung, eine erdachte Biografie.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Sehr gut recherchiert

Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich

Caroline Bommer ist 24 als sie den deutlich älteren Caspar David Friedrich heiratet. Sie wünscht sich, dass er sie in einem Portät verewigen würde. Er sieht sich aber ausschließlich als Landschaftsmaler und die Figuren, die Teil seiner Bilder sind, sind immer nur von hinten oder von weitem zu sehen. Auch das Gemälde "Die Frau am Fenster" zeigt lediglich die Rückenansicht einer Frau, seiner Frau Caroline, beim Blick aus dem Fenster. Caroline und Caspar sind in den über 20 Jahren ihrer Ehe sehr glücklich mit ihren drei Kindern, aber die Schicksalsschläge, die der Maler im Laufe seines Lebens verwinden muss, fordern ihren Tribut und machen ihn immer mehr zu einem schwierigen Menschen.

Birgit Poppe ist Kunsthistorikerin und hat dementsprechend sehr gut recherchiert. Sie möchte, wie sie in ihrem Nachwort schreibt, die unbekannte Frau des berühmten Malers Caspar David Friedrich vorstellen und die Beziehung zu ihrem eigenbrötlerischen, vermutlich depressiven Mann beleuchten. Verbrieftes verwebt sie mit Fiktivem und erschafft so eine Biografie Carolines, wie diese sie tatsächlich erlebt haben könnte. Dabei entsteht nicht nur ein deutliches Bild der Frau an der Seite von Caspar David Friedrich, sondern auch ein tieferer Einblick in sein Leben und das Entstehen seiner Kunstwerke.

"Die Frau am Fenster - Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich" ist ein atmosphärischer Roman, mit dem es der Autorin gelingt, die Lebensumstände der damaligen Zeit glaubwürdig zu vermitteln und ihre Leserinnen und Leser in das frühe 19. Jahrhundert zu entführen.