Cover-Bild Die Gemüsebäckerei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Lina Wallentinson

Die Gemüsebäckerei

Brot und Kuchen mit Zucchini, Grünkohl und Co. | Gesund und farbenfroh backen mit Gemüse: von Rote-Bete-Brötchen bis Kürbis-Käsekuchen
Elke Adams (Übersetzer)

Alles mit Gemüse: Backideen für Brötchen, Kuchen und Hauptgerichte!

Blaubeer-Muffins mit Bohnen im Teig? Rote-Bete-Schoko-Kuchen? Schmeckt das denn? Ja, und sogar ausgesprochen köstlich! Lina Wallentinson hat schon immer gerne gebacken und dabei experimentiert. Warum also nicht Gemüse in Kuchen, Brot, Brötchen und Co. „verstecken“? In ihrem Buch „Die Gemüsebäckerei“ stellt sie ihre liebsten Kreationen vor. Lernen Sie, welche Gemüse-Sorten sich besonders für Süßes und Salziges aus dem Backofen eignen und lassen Sie sich zu eigenen Experimenten inspirieren!

• Süßkartoffel-Knäcke und Kichererbsen-Plätzchen: Brot, Kuchen und Gebäck neu interpretiert
  • Spinatgrün und kürbisorange: abwechslungsreiche Rezeptideen für Sättigendes, Süßes und Salziges
  • Karotten, Kürbis, Kohl und Knollensellerie: Welches Gemüse lässt sich wie backen?
  • Mit vielen Brot-Rezepten: Toast, Burger-Brötchen und Knäckebrot selber machen
  • Nicht alle Zutaten zu Hause? So verleihen Sie den Backrezepten Ihre persönliche Note

Hülsenfrüchte, Salat und Wurzelgemüse: Alles lässt sich backen!

Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen verleihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!

»Das famose Backbuchwidmet sich in 50 Rezepten dem Gemüse als gesunder Zutat in feinen Kuchen, Brot, Brötchen oder Knäckebrot.« Badische Bauern Zeitung

»Das Backbuch ,,Die Gemüsebäckerei" ist definitiv etwas für dich, wenn du dich kreativ austoben möchtest.« Vegan World

»Von Schokokuchen mit Rote Bete und Mokkaglasur […] bis Roggenbrot mit Knollensellerie, Linsen und Haselnüssen machen die zahlreichen Rezepte unbedingte Lust, schon mal den Ofen vorzuheizen.« Mohltied

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gemüse mal ganz anders.......

MEINE MEINUNG
Ich habe mir dieses Buch gewünscht, weil mein Mann ja unser Brot selbst backt und da habe ich hier gesehen, das es noch viel mehr gibt, als nur normales Brot.

Als ich dieses Buch nun durchgeschaut ...

MEINE MEINUNG

Als ich dieses Buch nun durchgeschaut habe, sind mir viele, viele Sorten ins Auge gestochen, die ich gerne nach backen möchte.
Die Beschreibung von den Rezepten sind wunderbar gemacht und sind einfach nach zu backen. Was ich toll finde, das jedes Rezept bebildert ist und so weiß man, wie es ungefähr aussehen soll.

Auch die Einleitung fand ich hier wirklich klasse, denn so wird man langsam an das ganze herangeführt und die Neugier wächst doch schon enorm. Es ist schon erstaunlich, mit was man alles backen kann.

Also ich bin ganz froh um dieses Buch und ich werde hier so einiges nachmachen, denn ich bin total neugierig geworden. Es sieht auch alles sehr lecker aus und überhaupt nicht gesund.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier wirklich gut die Rezepte nacharbeiten kann. Die Ausführungen sind klar und einfach und es macht wirklich Spaß hier alles nach zu arbeiten.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gesund & Lecker Backen

Gesund & Lecker Backen mit Gemüse... vielfältige , köstliche Rezepte aus der Gemüseküche, zusammengestellt von Lina Wallentinson. Das hochwertige Backbuch ist im Landwirtschaftsverlag LV. Buch erschienen und enthält über 50 herzhafte und süße Backrezepte.

Hier bekommt man auf jeden Fall Lust , beim Backen mal etwas anderes zu kreieren. Es ist nicht nur Gesund , es sieht auch sehr ansprechend aus und ist Lecker ! Zum Grillen oder belegen ein köstliches grünes Baguett mit Zucchini und Spinat , leckere Brötchen mit Kichererbsen, Möhren und Honig oder ein Möhrenbrot mit Nüssen. Die Vielfalt der Rezepte ist auf jeden Fall ansprechend.Das Kapitel Süßes mit Gemüse, begeistert mich besonders... eine Möhrenbiskuitrolle mit Zitronencreme und der Schokokuchen mit Rote Beete und Mokkaglasur , stehen auf jeden Fall auf meiner Backliste. Auf jeder Doppelbuchseite werden tolle Fotos von dem Gebäck präsentiert und das Rezept samt Zutaten , schrittweise übersichtlich erklärt.

Ich bin zu 100% begeistert von diesem Backbuch und es bekommt einen Ehrenplatz in meinem Küchenregal...Ich weiß nicht wie es Euch geht , aber ich suche oft die Abwechslung beim Kochen & Backen und teste sehr gerne Neues aus... Saftig , farbenfroh,gesund und sowas von Lecker , das ist hier die Devise im Buch... DIE GEMÜSEBÄCKEREI

Veröffentlicht am 17.02.2022

Knallerbuch mit aufregenden, leicht nachzuarbeitenden Rezepten

Lina Wallentinson hat lange Zeit Rezepte entwickelt und ausprobiert, in denen sie einen Teil des Mehls durch Gemüse ausgetauscht hat. In diesem Buch teilt sie 64 dieser erprobten Rezepte, die ganz frisch und aufregend daherkommen, beispielsweise als grüne Baguettes oder rosa Bötchen, als Frucht-nuss-Brot mit Grünkohl, Crumpets mit Kichererbsen, Herbstliches Kürbisbrot, verschiedene Knäckebrote, Rote-Beete-Flechten mit Tapenade, Amerikanischen Bohnenpfannkuchen, Kartoffeltortillas, gefüllte Kürbisbrötchen mit Zimt und Kardamon, Safranskorpa mit Kichererbsen oder Ameretti-Plätzchen aus Kichererbsen.

Manche der Rezepte fallen glutenfrei aus, alle sind durch den Austausch des Mehles gegen Gemüse jedenfalls glutenverringert.Die Rezepte fallen sehr vielfältig aus, ob Brötchen, Brot, süßes Gebäck; ein Kapitel befasst sich sogar mit den Lieblingsrezepten der Familie. Die Rezepte wurden allesamt sehr gut erklärt und lassen sich leicht nacharbeiten; professionelle, ganzseitige Fotos des fertigen Gebäckes ergänzen die Rezepte. Schon alleine die verschiedenen Brötchen, die unterschiedlich geformt wurden, reizen mich sehr, wie genaugenommen jedes enthaltene Rezept. Einzig, dass die Rezepte keine Nährwertangaben enthalten, finde ich schade; gerade zu vergleichen, inwiefern sich Kalorien-, Fett- und Nährstoffgehalt verschieben, hätte mich sehr interessiert. Aber das steht bei mir auch nicht im Vordergrund, sondern eher das Geschmackserlebnis und die Möglichkeit, etwas weniger Mehl zu konsumieren. Vor Jahren habe ich mal industriell hergestellte Plätzchen aus den Niederlanden probiert und war völlig angetan, wie gut diese nach Mandeln und Marzipan schmeckten. Erst ein Blick auf die Zutatenliste verriet mir, dass davon nichts enthalten war, sondern nur weiße Bohnen. Seitdem suche ich nach Rezepten, die genau das auch beherzigen: guten Geschmack und eine Verschiebung der Zutaten zu Gemüse statt Mehl oder Reduzierung des Fett- und Steigerung des Proteinanteils.

Sehr hilfreich finde ich auch die Rezeptübersicht am Ende des Buches, eingeteilt nach Gemüse/-arten, wie Bohnen, linsen und Erbsen, Grünkohl, Kartoffeln, Knollensellerie, Möhren, Pastinake, Rote Bete, Spinat, Süßkartoffeln, Tomaten, Weißkohl und Zucchini. Ich bin sehr glücklich dieses Buch in die Hände bekommen zu haben; es begeistert mich vollkommen, gibt mir nicht nur erprobte Rezepte an die Hand, sondern auch die Möglichkeit ein wenig abzuwandeln und nach Durchprobieren der Rezepte vielleicht auch selber beim Ausprobieren etwas mutiger zu werden.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Tolle und gesunde Backrezepte mit Gemüse

Jeder kennt die Empfehlung in den täglichen Speiseplan 5 Portionen Obst und Gemüse einzubauen. Das ist gar nicht so leicht. Die Gemüsebäckerei zeigt innovative Wege, wie man Gemüse in Gebäck nutzen kann. So kommt nicht nur Farbe in die Backwaren, sondern auch Gesundes auf den Tisch, ohne dass es besonders auffällt. Das Gemüse steckt z. B. einfach gleich im Frühstücksbrötchen oder in einem Stück Kuchen mit drin. Zudem kann man durch die Gemüsebäckerei Reste im Teig verwerten. Geschmacklich und optisch bringen die verschiedenen Gemüsesorten richtig viel Abwechslung in die Ernährung.

Im Buch erläutert die Autorin genau diese Gründe für das Backen mit Gemüse, sie stellt geeignete Gemüsesorten (z. B. Zucchini, Möhren, Rote Beete, Kürbis uvm.) vor und nennt weitere häufig im Buch verwendete Zutaten. Auf die verschiedenen Mehlsorten hätte sie hier noch etwas genauer eingehen können, vor allem für Anfänger beim Backen wäre das eine große Hilfe gewesen. Die Rezepte die dann folgen werden in verschiedene Kategorien eingeteilt: Einfache Brötchen, Knäckebrot, Weichgebäck, Familienfavoriten, Sättigendes mit Gemüse und Süßes mit Gemüse.

Es war für mich sehr faszinierend, diese zu entdecken und schnell haben wir unsere eigenen Lieblingsrezepte gefunden. Vor allem die einfachen Brötchen-Rezepte, aber auch die süßen Gebäcke mit Gemüse haben es uns angetan. Die Kinder essen ein Stück Kuchen, merken aber gar nicht, dass sie gleichzeitig auch eine Portion Zucchini futtern. Auch die Burgerbuns aus weißen Bohnen sind für mich ein Familien-Hit. Durch die Erläuterungen zu den Gemüsesorten vorn im Buch, ist es auch mal möglich, ein Rezept nach Belieben zu verändern. Nicht selten sind auch schon im Rezept Varianten angegeben.

Ansonsten sind die Rezeptseiten klassisch aufgebaut. Neben der Angabe von Mengen bzw. Portionen sind sehr übersichtlich die Zutaten aufgelistet. Auch die Zubereitung ist immer in nummerierten Schritten gut verständlich abgedruckt. Tipps der Autorin so wie Varianten runden das Rezept ab. Zubereitungszeiten stehen leider nur im Text. Dafür gibt es zu jedem Rezept ein optisch sehr ansprechendes, ganzseitiges Foto des fertigen Gebäcks, was ich bei Kochbüchern unverzichtbar finde, um zu sehen, wie das Endprodukt in etwa aussehen soll und um sich eine Vorstellung davon machen zu können, was man da überhaupt zubereitet.

Am Ende des Buches werden alle Rezepte alphabetisch in einem Register aufgelistet. Genial finde ich auch die Möglichkeit in einem weiteren Register Rezepte zu bestimmten, im Haushalt schon vorhandenen Gemüsesorten zu finden. Dort findet man zum Beispiel unter dem Registerpunkt Möhren alles Rezepte, die man damit zubereiten kann. Vor allem für die Resteverwertung nutze ich dieses sehr gern.

Insgesamt bietet das Backbuch sehr leckere, aber gesunde Rezepte, die auch in der Familie ankommen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2022

sehr kreativ - - tolle Rezepte - - man braucht allerdings Backerfahrung

3,5 Sterne, die ich aufrunde

3,5 Sterne, die ich aufrunde

Warum sollte man nicht mit Gemüse backen? Diese Frage hat sich die Autorin gestellt und sich ans Experimentieren gemacht. Lina Wallentinson ist eine schwedische Autorin und Ernährungsberaterin. Sie hat eine große Leidenschaft für Gemüse aller Art und mit der Verarbeitung von Gemüse in Backwaren hat sie ganz neue Geschmackserlebnisse geschaffen.

Das Buch enthält Rezepte für Brot, Brötchen, Waffeln, Kuchen und Kleingebäck. Bei den ersten Rezepten hatte ich etwas Probleme, weil ich bevorzugt mit Heißluft backe. Damit waren die Ergebnisse nicht überzeugend. Als ich mit Ober-Unterhitze gebacken habe, hat es geklappt. Das sollte bei den Rezepten noch erwähnt werden. Bei den Rezepten fehlen Angaben zu den Backform-Größen. Man braucht Erfahrung um die passende Backform für die Rezeptmenge auszuwählen. Hier bräuchte auch auch genauere Angaben.

Hier eine kleine Auswahl der Rezepte: Schokokuchen mit Rote Bete und Mokkaglasur, Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone, Bohnenbrot aus der Fettpfanne, Crumpets mit Kichererbsen, Grüne Super-Baguettes ( mit Spinat und Zucchini) .. ..

Die Rezepte sind schön auf jeweils einer Doppelseite mit großformatigem Bild präsentiert.

Da die Rezepte zwar sehr kreativ, aber nicht so einfach nachzubacken sind, vergebe ich 3,5 Sterne, die ich wegen der schönen Aufmachung aufrunde.