Cover-Bild Mordsmöwen
Band 1 der Reihe "Möwerich Ahoi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2013
Sina Beerwald

Mordsmöwen

Möwerich Ahoi, Späher einer kriminellen Möwenbande, schlägt Alarm: Crepes-Budenbesitzer Knut ist verschwunden. Entführt, ermordet, ertrunken? Wovon sollen sich die Möwen jetzt ernähren, wenn sie nicht mehr täglich ihre Crepes-Ration von den Sylter Touristen erbeuten können? Auf der Suche nach Knut gerät die Möwenbande in aberwitzige Verwicklungen und turbulente Situationen - und kommt einem makabren Mord auf die Spur, der ganz Sylt erschüttert.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein Syltkrimi der tierischen Art, auf jeden Fall ein Mordsspaß!

Die Autorin Sina Beerwald hat eine Krimireihe geschrieben, bei der Möwen auf Sylt ermitteln. Den Auftakt der Reihe macht das Buch "Mordsmöwen". Die Reihe erscheint im Emons Verlag.

Ahoi ist nicht nur ...

Ahoi ist nicht nur irgendeine Möwe, er ist die Spähermöwe der Gurkentruppe auf Sylt. Ihre Nahrung sucht die Truppe nicht wie es Möwen von Natur aus auf dem Meer tun. Die räuberische Möwenbande versorgt sich, indem sie am Crêpesstand von Knut den menschlichen Käufern gewitzt die leckeren Crêpes abgreift. Kinder verschonen sie dabei, ist sicher eine Art von Welpenschutz. Doch eines Tages bleibt der Stand von Knut geschlossen, die Möwentruppe hat ein Nahrungsproblem, sie beginnen auf ihre spezielle Möwenweise zu ermitteln.

Dieser Möwenkrimi ist äußerst gelungen! Die Möwencharaktere tragen sehr menschliche Züge, denn ihre Probleme erscheinen sehr echt und ihre Sorgen werden sehr liebevoll beschrieben. Man sieht beim Lesen die Figuren bildhaft genau vor sich und erlebt die Insel Sylt aus Sicht dieser Vögel. Dabei wird mit Humor nicht gespart.

Die Möwentruppe ist gut organisiert, die Insel ist in verschiedene Reviere aufgeteilt und da gönnt keine Möwe der anderen Truppe auch nur einen Fitzel. Ahoi ist verliebt in Suzette, eine süße Möwendame, doch auch andere Möwen haben ein Auge auf die Zuckermöwe geworfen. So gibt es den etwas zwielichtigen, aber stinkreichen Mogulis, der Suzette mit Kostbarkeiten nur so überhäuft. Dagegen ist Ahoi ein armer Schlucker, der nur seine reine Liebe anzubieten hat.

Es ist ein humorvoller Genuss, wie man hier die Gurkentruppe und ihre Ermittlungsergebnisse miterleben kann. Gerade die tierische Sichtweise macht das Buch so außergewöhnlich. Nach und nach finden die Freunde Informationen um das Verschwinden ihres Freundes Knut heraus und spielen diese der örtlichen Polizei zu. Im Grunde läuft der Krimi logisch und spannend wie einer in der Menschenwelt ab, das macht die Sache so reizvoll und zu einem echten Lesevergnügen. Es liest sich total lustig, weil gerade menschliche Sprüche nach Möwenart abgewandelt werden. Statt der Soko gibt es hier die Schoko, klar, dass der Crêpesstand hier der Mittelpunkt der Möwenwelt ist.

Wussten sie zum Beispiel, dass Kampen als "die teuerste Nistmeile Deutschlands" gilt? Hier gibt es viele auf die Möwen zugeschnittenen Begriffe über die man echt lachen kann. Auch ist es witzig, dass die Möwen der Insel inzwischen kaum noch in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Wie man Fische fängt, müssen sie erst wieder lernen. Dafür lernt der Leser tolle Wortspiele aus Möwensicht. Wenn man statt Schmerzensgeld Schmerzensheringe zahlt oder wenn die Post per Taube und Eilfeder übermittelt wird, ist man in der Möwenwelt angekommen. Die garstigste Waffe der Möwen wird übrigens auch in diesem Buch auf Bösewichte abgeschossen, die Möwenschiete.

Sina Beerwald bringt mit ihrem flüssigen Schreibstil und den wortwitzigen Besonderheiten aus tierischer Sicht den Leser auf die Seite der Möwen. Irgendwann verwischen die Unterschiede zwischen Mensch und Tier regelrecht und es gibt reichlich lustige Szenen zu entdecken. Sogar die Inselprominenz mit Kegelrobbe Willi oder die Möwenprominenz mit Möwe Jonathan geben hier Gastauftritte.

Der Krimi an sich ist interessant aufgebaut, die Auflösung wirklich eine Überraschung.

Einfach ein tierisch lustiger Lesespaß mit Krimispannung und Lokalkolorit von Sylt. Wer die Urlaubsinsel kennt, sollte sich diesen spasshaften Krimi beim nächsten Urlaub gönnen und wird danach auf die Möwen eine völlig andere Sichtweise haben.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Ahoi!

Möwerích Ahoi und seine räuberische Möwenbande unter der Leitung von Baron Silver de Luft stehen vor einem großen Problem: Crêpes-Budenbesitzer Knut öffnet seine Bude nicht und die Möwen haben doch so einen Hunger! Sie beschließen, Knut zu suchen. Doch das Verschwinden Knuts ist nicht das einzigste Problem: die Gruppe fällt auseinander, Ahoi verliert seine heimliche Liebe Suzette an eine reiche Möwe. Doch sie kommen gemeinsam einem sehr makabren Mord auf die Schliche...

Auch innerhalb seiner Familie auf Hallig Hooge bekommt Ahoi Probleme. Sein Vater stirbt, seine Mutter ist krank und sein Bruder wendet sich von ihm ab, da er ja das Möwenjunge war, das Unglück gebracht hat...

Doch Ahoi läßt sich nicht unterkriegen.

Sina Beerwald hat den wohl ersten Möwenkrimi der Welt geschrieben. Und das ist ihr gelungen! Das Buch liest sich einfach nur toll. Alles andere wäre Untertreibung. Die Möwencharaktere tragen allesamt menschliche Züge, man erkennt sogar den ein oder anderen Prominenten wieder. Und auch die Probleme der Möwen sind einem nicht unbekannt. Dazu ist die Insel Sylt wundervoll beschrieben, man bekommt Urlaubssehnsucht. Die tierischen und menschlichen Probleme sind sehr echt und liebevoll beschrieben.

Ein Buch, daß den Leser direkt in einen Strandkorb mit einer am Strand herwatschelnden Möwe versetzt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Möwenleben auf Sylt

Eine einsame Möwe unter einer schwarzen, schon etwas zerschlissenen Fahne mit Totenkopf. Das Cover hat es mir angetan und nach dem Lesen des Klappentextes habe ich mich, wie angekündigt, auf eine mitreißende, amüsante und außergewöhnliche Geschichte gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht:

Eine 8-köpfige Möwenbande um ihren Scheff Baron Silver de Luft wartet wie jeden Morgen auf ihren Futterdealer, den Crêpes-Buden-Besitzer Knut Johannsen. Doch der kommt nicht. Also machen sich die hungrigen Möwen auf die Suche nach ihrem Menschen und finden in seiner kleinen Wohnung einen Abschiedsbrief und eine Schüssel mit fertigem Teig. Doch wozu braucht man Teig, wenn man sich umbringen will? Scharf kombiniert sind die Möwen sicher: Hier stimmt was nicht. Sie fangen an zu ermitteln und kommen der Sache langsam aber sicher immer weiter auf die Spur...

Sina Beerwald entführt mich mit ihrem Möwenkrimi auf die Insel Sylt. Gerade bei den liebevollen Beschreibungen der Insel merkt man, dass sie sich hier auszukennen scheint und vor allem, dass sie diese Insel sehr mag. Und sie hat es geschafft, mir diese Insel direkt vor Augen zu führen. Ich habe die Wattwürmer fast zwischen meinen Zehen spüren können und die Schreie der Möwen höre ich jetzt noch.

Erzählt von der Spähermöwe Ahoi in der Gegenwart fühle ich mich direkt in die Geschichte hinein gezogen. Die Möwen mit ihren teils eigenwilligen Charaktären und ihren kleinen und großen Schwächen und Spleenen haben sofort mein Herz erobert und ich habe meine Sympathien sehr schnell verteilen können. Mit einem Grinsen auf den Lippen konnte ich fast nicht aufhören zu lesen. Ob Kater Francis, Miss Maple das Schaf oder Schweine-dame Kim - mit Baron Silver de Luft und seiner Truppe kommen sie nicht mit. Sine Beerwald führt mich mit Ahoi auch immer wieder auf neue Spuren, die sich dann aber als Verirrung erweisen, bis sich schließlich alles aufklärt. Nur damit habe ich überhaupt nicht gerechnet...

Ich habe eine tierisch leichte Sommerlektüre gelesen, die mich noch lange an eine der schönsten deutschen Inseln erinnern wird - und ich hoffe, ich bekomme mehr davon zu Lesen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Möwen ermitteln in einem Kriminalfall

"Mordsmöwen" von Sina Beerwald

"Mordsmöwen" von Sina Beerwald

Zuerst hab ich gedacht "Oh, Möwen als Ermittler, das ist mal was Anderes". Leider musste ich schnell feststellen, dass mir für dieses Buch meine Lesezeit zu schade ist. Ich interessiere mich weder für die Crepe-Vorlieben einer Schar Möwen am Strand der Insel Sylt, noch für die genaue Flugstrecke von diesem Strand zur Wohnung des Crepe-Buden-Besitzers! Schließlich will ich die Route ja nicht nachfliegen. Das hat mir entschieden zu lang gedauert, bis die Geschichte endlich losgeht. Es tut mir leid, aber diesen Ansatz zu einem Krimi find ich einfach albern! Deshalb habe ich abgebrochen, so ist das Buch aber auch von meinem immens großen SUB verschwunden. Da gibt es nur ein Sternchen, weil mir der Schreibstil von Sina Beerwald trotzdem ganz gut gefällt.