Cover-Bild Dating Berlin
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2010
Sonia Rossi

Dating Berlin

Sex gegen Geld war gestern - jetzt sucht Sonia Rossi endlich den Mann fürs Leben. Und sie will nicht warten, bis ihr zufällig der Richtige über den Weg läuft, sondern wird selbst aktiv: Sie meldet sich bei Partnerbörsen an, besucht Speed-Dating-Events und Singlepartys, geht auf Reisen mit Alleinerziehenden. Heiße Affären, peinliche Erlebnisse und Liebesleiden pflastern ihren Weg durch den Dating-Dschungel. Wird sie Mr. Right finden? Witzig, prickelnd und voller Überraschungen - die temporeiche Schilderung einer ungewöhnlichen Partnersuche mitten in Berlin.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Humorvolles und interessantes Buch

Ich persönlich habe das erste Buch davor nicht gelesen, sondern nur als Film gesehen. Der Film hat mich ehrlich gesagt gar nicht so überzeugt.. Das zweite Buch hingegen gefiel mir ziemlich gut. Der Schreibstil der Autorin ist sehr humorvoll und mitreißend. Die Geschichte an sich ist zwar nicht besonders spannend, aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und es wird mir positiv in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Einmal Mr. Right, bitte.

Sonia Rossi ist auf der Suche nach "dem Mann fürs Leben", nachdem sie dem käuflichen Sex nun abgeschworen hat. Sie studiert Mathematik bzw. beginnt dann in einem Büro zu arbeiten, kümmert sich um ihren Sohn und würde gerne auf Mr. Right treffen, dafür probiert sie einiges aus. Von One-Night-Stands über Online-Partnerbörsen, Speeddating, Reisen, etc. Im Buch schildert sie ihre Erlebnisse.

Ja, die Thematik war wieder einmal absolut ansprechend und zutreffend für mich, von daher war ich gespannt, was dieses Buch zu bieten hat. Die Autorin war mir ja bereits bekannt und der Schreibstil gefällt mir ganz gut, von daher konnte ich nicht viel falsch machen.

Im Buch erhält mal einen interessanten Einblick in das Leben von Sonia Rossi und ihrem Sohn - und in ihre Männerbekanntschaften. Generell ist mir wieder aufgefallen, dass manches schon sehr locker klingt, wobei ich hier einfach mal davon ausgehe, dass es in einer Großstadt wie Berlin eben auch einfach lockerer zugeht (als im äußerst katholischen Würzburg...). Die Schilderungen im Buch halte ich für realistisch - und man merkt auch immer wieder, wie die Autorin manchmal niedergeschlagen bzw. enttäuscht ist, da kann man als Frau (vielleicht auch als Mann?) durchaus mitfühlen.

Manchmal hat man allerdings auch das Gefühl, sie geht die Männersuche zu übertrieben an, ist zu spontan. Man sagt ja immer, dass Frau nicht zu spontan sein sollte, ein gewisses Maß Wahrheit ist da meiner Ansicht nach durchaus dran... insofern... nun ja, vielleicht spielt da die Vergangenheit der Autorin einfach auch eine Rolle.

Alles in allem hat mich dieses Buch mittelprächtig unterhalten, es hat irgendwie ein wenig Spannung gefehlt, um mich mehr ans Buch zu fesseln. Insofern vergebe ich hier 3 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.