bookxn_belly

bookxn_belly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookxn_belly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannendes Buch mit unterschiedlichen Charakteren

Kalte Marsch

Für mich persönlich das erste Buch der Reihe, welches ich gelesen habe. Zuvor kannte ich das gesamte Ermittlerteam somit noch nicht, dies hat mein Lesevergnügen aber keinesfalls beeinflusst. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas Relevantes verpasst zu haben.
Zu Beginn habe ich dennoch eine kurze Zeit gebraucht um mit den verschiedenen Charakteren warm zu werden. Nach etwa dem ersten Viertel ist mir dies dann aber gut gelungen und ich bin voll und ganz in der Geschichte angekommen.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Das Buch ließ sich angenehm lesen und auch das Setting war wirklich hervorragend beschrieben. Ebenso hat mir besonders die gute Mischung aus Privatleben der Ermittler und der eigentlichen Ermittlungsarbeit gefallen. Keines von beidem kam hier zu kurz und auch die Spannung ist zu keinem Zeitpunkt verloren gegangen.

Am Anfang der Ermittlungen haben wir es mit einigen potenziellen Tatverdächtigen zutun. Mit Voranschreiten der Ermittlungen hat sich meine Vermutungen immer weiter gefestigt und wurde am Ende auch, wie vermutet, bestätigt. Dementsprechend war das Ende keine ganz so große Überraschung mehr für mich, was aber nicht heißen soll, dass es nicht mehr spannend war. Ganz im Gegenteil, die Spannung konnte trotzdem bis zum Schluss gehalten werden und mich persönlich hat es auch nicht gestört in meiner Vermutung bestätigt zu werden. Denn wer sagt denn schon, dass es immer eine überraschende Wendung braucht? Ich jedenfalls nicht, manchmal liegt man mit seinem Gefühl bereits goldrichtig, nur kann es eben noch nicht beweisen.

Alles in allem ein bis zum Schluss spannendes Buch mit einem tollen Ermittlerteam, bei welchem man bei den Ermittlungsarbeiten mit fiebern kann und eine schlüssige Auflösung erhält. Ich kann das Buch daher nur empfehlen, denn mir hat es einige schöne Lesestunden beschert und wird somit sicherlich nicht das letzte Buch der Reihe bleiben.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.04.2024

111 Healthy Habits

111 Healthy Habits

Die Idee des Buches ist wirklich gut, nur leider scheitert es für meinen Geschmack an der Umsetzung...

Aufmachung und Design des Buches haben mich total angesprochen. Es gibt gut unterteilte Abschnitte mit kurzen Kapiteln, welche übersichtlich gestaltet sind. Am Ende jedes Abschnittes gibt es jeweils eine kleine Zusammenfassung. Das Design ist schlicht und lenkt nicht vom Wesentlichen ab.

Auch der Einstieg ins Buch ist angenehm, jedoch mit einigen Wiederholungen. Hier hätte man für meinen Geschmack etwas kürzen können, was sicherlich aber einfach Geschmackssache ist.

Was den Inhalt betrifft, hatte ich mir jedoch etwas mehr erhofft. Viele der genannten Habits waren für mich entweder eine Selbstverständlichkeit, sie ähnelten sich oder aber man hat schonmal davon gehört (und ich habe mich mit dieser Thematik zuvor noch nicht intensiver auseinander gesetzt). In allen Fällen waren die Habits auf jeden Fall nichts Neues und ich bin mir sicher, dass man alles auch so frei zugänglich im Internet gefunden hätte.

Dennoch habe ich 4 Habits für mich finden können, welche ich nun gerne umsetzen würde. Ich hoffe dies gelingt mir! Für ein Buch mit 200 Seiten, finde ich die Anzahl von 4 aber doch dürftig..

Was mich leider etwas gestört hat, waren einige Aussagen welche im Buch getätigt wurden, wie z.B: "XY senkt deine Lebenserwartung um X Prozent" "XY erhöht deine Gefahr an X zu erkranken". Gegen die Aussagen an sich ist prinzipiell nichts zu sagen, wenn sie denn auch nachvollziehbar belegt worden wären, dies war aber leider nicht wirklich der Fall. Am Ende des Buches waren zwar einige Quellen gelistet, jedoch ohne jeglichen Bezug zu den entsprechenden Seiten. Für zwei Autorinnen mit Dr. Titel echt lasch...

Das Ende des Buches kann dann wieder gut punkten und ist super gemacht, so hätte der Rest gerne auch sein dürfen!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch ein paar leichte Lesestunden beschert hat. Leider bin ich von der Anzahl der brauchbaren "Habits" aber etwas enttäuscht. Sicherlich passt nicht jeder Punkt für Jeden, dies war zuvor aber auch gar nicht meine Erwartung, aber ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Hier stimmen für mich der Mehrwert und die Kosten für das Buch einfach nicht überein.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Ich war und bin absolute Anfängerin, was das Thema Finanzen und Sparen angeht. Wie sicherlich viele, habe ich das Thema einige Zeit vor mir hergeschoben, da ich keine Lust hatte mich mit einem so trockenen Thema zu beschäftigen. Mir hat das Buch jedoch die Angst davor genommen und ich habe noch in derselben Woche die ersten Schritte eingeleitet und mit dem Sparen begonnen. Ein wirklich befreiendes Gefühl, sich endlich damit auseinandergesetzt zu haben.

An dieser Stelle gilt es auch zu sagen, dass dieses Buch keineswegs „trocken“ war. Ganz im Gegenteil es hat sich für mich lesen lassen, wie ein Roman. Es ist leicht verständlich geschrieben und wenn doch einmal Fachbegriffe zum Einsatz kamen, dann wurden diese hervorragend erklärt. Alles in allem bietet einem das Buch erst einmal einen Überblick über die eigenen Finanzen und Sparen (macht jedoch keine falschen Versprechungen). Besonders tiefgründig wird sich anschließend dann hauptsächlich mit ETF´s auseinandergesetzt.

Der Kritik einiger Leute, stimme ich daher zu, „Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest“, ist es vielleicht nicht. Der Titel ist hier doch schon etwas hochgegriffen. Wer bereits tiefer in der Materie steckt, oder sich intensiv mit einer anderen Anlageform wie ETF´s beschäftigen möchte, der sollte sicherlich zu einem anderen Buch greifen.

Für mich war es dennoch das perfekte Buch, denn ich habe mich gut zurechtgefunden und es hat mich so motiviert, dass ich anschließend endlich mit dem Sparen begonnen habe. Daher empfehle ich dieses Buch an jeden, der am Anfange der Thematik steht und sich ebenfalls wie ich, endlich damit auseinandersetzen möchte. Lest dieses Buch und traut euch!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der Trip

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren wirklich sehr hoch, da ich begeisterte Leserin aller Strobel-Bücher bin. Dieses Buch konnte jedoch nach meinem Empfinden nicht mit den vorherigen mithalten, dennoch ist auch dieses Buch gut gelungen und hat mich großartig unterhalten!

Der Schreibstil entspricht einfach meinem Geschmack und so habe ich auch dieses Buch an nur einem Tag durchgelesen, da ich es einfach nicht zur Seite legen konnte.

Spannung war bis zum Schluss vorhanden, nur hat mir alles in allem noch das gewisse "etwas" gefehlt. Was sicherlich aber auch an meiner hohen Erwartung lag.

Ich werde selbstverständlich auch wieder zum nächsten Buch des Autoren greifen und empfehle die Bücher daher immer wieder!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Verity

Verity

Wahnsinn! Ein weiteres tolles Buch der Autorin.

Wahnsinn! Ein weiteres tolles Buch der Autorin.
Ich liebe ihren Schreibstil und die Idee zu diesem Buch. Wieder einmal habe ich zuvor bisher noch nichts vergleichbares zu dieser Geschichte gelesen. Wirklich grandios und mitreißend.
Ich hatte sehr viel Freude beim Lesen und konnte das Buch vor lauter Spannung nicht weglegen.

Das Ende hat mich dann nochmals richtig überrascht und war natürlich ebenfalls super.

Auch das Cover passt mit seinen düsteren und zugleich auch fröhlichen Farben unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Einfach perfekt abgestimmt.

Leseempfehlung ist in diesem Fall überhaupt kein Wort. Für mich persönlich ein absolutes Muss!
Ich freue mich schon sehr darauf bald wieder ein Buch der Autorin zu lesen.