Cover-Bild Cinder & Ella

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

• Dieses Buch befindet sich in 472 Regalen.
  • 7 Mitglieder lesen dieses Buch aktuell.
  • 154 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 73 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ein modernes Märchen

Zitat:

„Niemand mag eine verhätschelte Heldin.(...)In der Theorie ergibt das Sinn, aber für die Heldin selbst ist es trotzdem Mist“ -Seite 7

Wenn jemand weiß, was es bedeutet Leid zu erfahren, ...

Zitat:

Wenn jemand weiß, was es bedeutet Leid zu erfahren, dann ist es Ellamara. In einem Moment schien ihr Leben noch glücklich, im nächsten ist nicht nur ihr Leben völlig verändert- auch ihr Körper ist nicht mehr so wie sie ihn kennt.
Monate später scheint es für Ella ausgeschlossen wieder mit ihrem Chat-Freund und heimlicher Liebe Cinder Kontakt aufzunehmen. Sicher hat er sie ohnehin längst vergessen- oder?

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, der Titel auch nicht. Schlussendlich hat der Klapptext mich neugierig gemacht und ich kann nur sagen: ein Glück! Die Autorin hatte mich schon ab der ersten Seite!
Ella ist eine sehr starke, aber auch philosophische Protagonistin. Sie hat Ecken und Kanten und genau das macht sie auch so sympathisch. Ich als Leserin habe Ella bei ihrem Umzug, einer neuen Schule und einem ganzen Haufen neuer Erfahrungen begleitet, von denen viele auch negativ und sehr berührend waren.
Dem gegenüber steht Cinder, Ellas Chat-Freund. Hollywood ist sein zu Hause und damit auch die Schattenseiten des Ruhmes.
Beide Charaktere waren wunderbar plastisch beschrieben. Insbesondere die Gefühlswelt der Protagonisten wurde unglaublich detailliert und facettenreich dargestellt. Somit hat die Autorin eine Sogwirkung geschaffen, der ich mich kaum entziehen konnte. In diesem Buch ist so unglaublich viel Emotion untergebracht, dass es für mehrere Bücher gereicht hätte und mich in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt hat.
Die Parallelen zu Cinderella waren sehr unaufdringlich und trotzdem charmant- dabei bin ich sonst gar nicht für Märchenadaptionen zu haben.

Fazit:

Dieses Buch hat mich zerstört, beeindruckt und berührt. Ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 06.07.2019

»Cinder & Ella« von Kelly Oram

Die Geschichte um Cinder alias Brian Oliver –einen bekannten und aufsteigenden Schauspieler – und Ella, die zu Beginn des Buches eine lebensverändernde Erfahrung erlebt, ist das erste in Deutschland veröffentlichte Buch der Autorin. Für den September ist ein zweiter Teil geplant.
Die Geschichte liest sich wie eine moderne Adaption des Märchens Aschenputtel. Die Anspielung im Titel auf Cinderella ist da sicherlich nicht unbeabsichtigt.

Ohne allzu viel vom Inhalt verraten zu wollen kann man wohl sagen, dass es Ella nach einem einschneidenden Erlebnis im Prolog nicht leicht hat. Sie verliert bei einem Autounfall einen ihr wichtigen Menschen und muss umziehen. Am neuen Ort, Los Angeles, angekommen, muss sie versuchen, sich in die Familie ihres Vaters einzuleben, die ihr scheinbar eher ablehnend gegenüberstehen, und sich an ihrer neuen Schule zurechtfinden. Gleichzeitig hat sie mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen und damit, wie ihr Umfeld sie behandelt. Einzig ihr Chatfreund Cinder, den sie ein, zwei Jahre vor dem Unfall kennengelernt hat, gibt ihr Kraft.

»Cinder & Ella« liest sich sehr flüssig, witzig, hat aber auch ernste Zwischentöne, wenn es um Ellas Probleme geht. Das hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die charakterliche Entwicklung von Ella, ihrer neuen Familie und ihren Freunden, die sie über die Zeit gewinnt.
Etwas schnell ging mir teilweise die Beziehung zwischen Cinder und Ella. Cinder gesteht Ella relativ schnell seine Gefühle, ohne dass im Anschluss darauf eingegangen wird, obwohl deutlich ist, dass das für Cinder ein bedeutender Schritt ist. Auch im weiteren Verlauf des Buches waren mir manche Szenen zu Ellas und Cinders Liebesgeschichte zu dramatisch und kitschig.

Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, insbesondere wie Schönheit (innerliche und äußerliche) behandelt werden, und schöne Lesestunden beschert. Wer sich also an ein bisschen viel Dramatik nicht stört oder das mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 10.06.2019

total Überzogen..

Leider hat es mir überhaupt nicht zugesagt und ich musste mitten drinnen abgebrochen, so überzogen und so unreal.. Klar, Ella tat mir leid mit ihrem Unfall aber ich habe überhaupt nicht reingefunden, es hat mir leider gar nicht gefallen..

Veröffentlicht am 06.06.2019

Toller Liebesroman

Was soll man noch großartig zu diesem Buch sagen ? Es ist einfach nur wow, da fehlen einem erstmal die Worte. Ich hab selten so ein Buch gelesen das mich so unfassbar gefesselt hat. Es war innerhalb von nur 2 Tagen schon vorbei also bei mir zumindest. Ich schätze euch geht es kaum anders die das Buch schon kennen oder angefangen haben. Ella bewegt einfach durch ihr tragisches Schicksal das Herz von jedem der dieses Buch liest. Und Cinder ? Er ist charmant, ehrlich, humorvoll und einfach nur toll. Wäre da nicht dieses Problem. Er ist nämlich einer der beliebtesten Hollywood Schauspieler die es in dem Augenblick nur geben kann. Ella kennt ihn ja auch nur über das Internet und weiß gar nicht mit wem sie da schreiben tut und wer da wirklich hinter der Maske steckt. Doch es entwickelt sich eine tiefe Verbindung zwischen Ihnen. Doch nur ein einziger Moment stellt Ellas Leben auf dem Kopf ? Nach ihrem schweren Schicksalsschlag fasst sie dennoch den Mut und schreibt Cinder wieder an.

Ich würde es mir jederzeit wieder durchlesen wahrscheinlich wird es auch nach 20 mal nicht langweilig. Diese Geschichte ist so emotional das man gar nicht anders kann, als mit Cinder und Ella mitzufühlen und mit zu fiebern.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Mein absolutes Lieblingsbuch!

Ich habe mich von meiner besten Freundin dazu überreden lassen, dieses Buch zu lesen und habe zuerst gedacht es wäre eine typische Geschichte und langweilig. Aber schon nach den ersten zwei Seiten konnte ich das buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe zwischendurch, geweint, gelacht und mitgefiebert. es ist zu meinem absoluten Lieblingsbuch geworden und ich würde es am liebsten immer und immer wieder lesen. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man dieses Buch noch toppen kann, aber ich lasse mich überraschen.