Cover-Bild Raus in die Botanik
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
20,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783517099743
Sonja Greimel

Raus in die Botanik

Das Wildpflanzen-Handbuch - Einfache Bestimmung, gesunde Rezepte und heilkundliches Wissen
All in One: Pflanzenbestimmung, Rezepte, Volksheilkunde & DIY-Ideen für Kosmetik und Haushalt

Köstliche Pflanzen voller Geschmack und Heilkraft wachsen wild in der Natur. Wer sie bestimmen kann, eröffnet seiner Küche und Hausapotheke einen reichen Schatz an neuen Möglichkeiten - und das ganz regional und saisonal. Dieser hochwertig gestaltete Ratgeber garantiert Pflanzenbestimmung mit Erfolgserlebnis, denn die über 55 Pflanzen sind perfekt erkennbar und mit allen wichtigen Details beschrieben. Das Buch bietet dazu auch eine Vielzahl an Verwertungsmöglichkeiten in originellen Rezepten und praktischen Do-it-yourself-Projekten sowie alle wichtigen Infos zu Volksheilkunde und Inhaltsstoffen. Liebevolle Illustrationen, praktische Ideen zum Selbermachen und einfache Handhabung: „Raus in die Botanik“ inspiriert Pflanzenliebhaber und -Einsteiger gleichermaßen.

Ausstattung: ca. 175 Farbfotos

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Heilpflanzen in der Natur bestimmen, auch für Anfänger

0

RAUS IN DIE BOTANIK, ist ein interessantes Wildpflanzen Handbuch,perfekt für Anfänger ,aus dem Südwest Verlag. Eine durchaus ansprechende, hochwertige und dabei umweltfreundliche Buchaufmachung, Auch die ...

RAUS IN DIE BOTANIK, ist ein interessantes Wildpflanzen Handbuch,perfekt für Anfänger ,aus dem Südwest Verlag. Eine durchaus ansprechende, hochwertige und dabei umweltfreundliche Buchaufmachung, Auch die Themen , wie einfache Bestimmung,gesunde,leckere Rezepte und eine kleine Einführung in heilkundliches Wissen , begeistern mich...

Wildpflanzen vor unsere Haustür entdecken, finden , bestimmen und anwenden.Ein Thema , das mich sehr interessiert , denn ich möchte ungern sofort zu Medikamenten greifen , besonders bei kleinen Wehwechen. Es gibt soviel wertvolles in unserer Natur zu Entdecken...PFLÜCK DIR DEIN WOHLBEFINDEN :)

Sonja Greimel teilt mit uns, in diesem Ratgeber ihre grüne Liebe. Dadurch entstand dieses ganz besondere Buch , welches in keinem Bücher- Kochbuchregal & Hausapotheke fehlen sollte.Wiesen,Wälder, Felder und der eigene Garten, sind Heimat von unzähligen Pflanzen und sozusagen die grüne Kraft unsere Natur. Einatmen , zur Ruhe kommen und nach Pflanzen , Wildbeeren und auch Bäumen Ausschau halten....Es lohnt sich!

Auf jeder Doppelbuch-Seite werden die einzelnen Pflanzen nach Farben, ausgiebig beschrieben und erklärt. Viele Fotos zeigen uns die Vielfalt vieler Heilpflanzen in der Natur und ihr Aussehen. Auch gibt es zu einigen Pflanzen , für den Laien , den dazu ahnlichen VERWECHSLER. Finde ich persönlich sehr wichtig und beruhigend :) Lateinischer Name,Pflanzengruppe , passende Heilkunde und Verwendung der Heilpflanzen in der Küche , machen diesen Ratgeber sehr informativ und lehrreich.Viele tolle Rezepte und ein übersichtlicher Sammelkalender,laden am Ende der Heilpflanzenkunde ,zum Mit- und Nachmachen ein.

Natürlich stelle auch ich mir die Frage , wo finde ich als Stadtmensch,frische ,unbelastete Heilpflanzen zum Sammeln?? Der eigene Garten ,ein Wald und Wiesenspaziergang am Wochenende , die Autorin gibt wertvolle Tipps und begleitet uns durch das Buch.War dann doch erstaunt , was sich auch alles in meinem Stadtgarten finden lässt , wie Minze,Thymian ,Löwenzahn, Brennessel, Holunder und sogar wilde Malve... Ein tolles und wertvolles Buch und bestimmt ein wichtiger Begleiter für meine Hausapotheke und einige neue,gesunde Rezepte - Also ... RAUS IN DIE BOTANIK !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2021

Es hält was es verspricht ...und noch viel mehr

0

Auf dem Einband steht: Einfache Bestimmung, gesunde Rezepte und heilkundliches Wissen. Und genau das findet man in diesem wunderbaren Buch, und noch viel viel mehr! Es sind kleine Porträts von wichtigen ...

Auf dem Einband steht: Einfache Bestimmung, gesunde Rezepte und heilkundliches Wissen. Und genau das findet man in diesem wunderbaren Buch, und noch viel viel mehr! Es sind kleine Porträts von wichtigen Persönlichkeiten aus der Pflanzenheilkunde, ein Sammelkalender, einfache aber dafür umso mehr einleuchtende Zeichnungen was z.B. gezähnt, gekerbt oder gewellt bedeutet. Eigenschaften, Inhaltsstoffe und Wissenswertes rund um die Heilkräuter. Klar strukturiert und (wie ich finde toll) nach Farben der Blüten sortiert. Leider etwas zu schwer um es zum Sammeln mitzunehmen, aber bei so viel Wissen kann es nicht leichter sein Also, dann lieber erstmal eine Pflanze ernten und diese dann zuhause bestimmen. Ein Buch zum immer-wieder-in-die-Hand nehmen-und-Neues-lernen. Ich bin begeistert! Absolute Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2021

Wildpflanzen-Liebe

0

Mit dem Sachbuch "Raus in die Botanik" könnte ich mich stundenlang beschäftigen. Es ist ein praktisches Handbuch rund um Wildpflanzen. Dabei erfährt man nicht nur interessante Informationen, sondern auch ...

Mit dem Sachbuch "Raus in die Botanik" könnte ich mich stundenlang beschäftigen. Es ist ein praktisches Handbuch rund um Wildpflanzen. Dabei erfährt man nicht nur interessante Informationen, sondern auch leckere Rezepte und DIYs.

Die Optik des Buches ist sehr ansprechend. Den flexiblen Band kann man gut unterwegs mitnehmen. Es ist handlich und auch die Gestaltung gefällt mir. Mit farbenfrohen Illustrationen fallen einem die tollen Details der einzelnen Wildpflanzen auf. Das Buch ist in mehreren Kapitel unterteilt und ist kein reines Nachschlagewerk, was mir besonders gefallen hat. Zudem wird wirklich jeder Platz genutzt. Denn sogar im Buchumschlag springen einem gleiche tolle Infos zu Blattansätzen, Familien und Formen entgegen.

Zuerst lernt man im ersten Kapitel die Vielfalt der Wildpflanzen kennen. Damit man in der Natur zur richtigen Pflanze greift, wird jede Pflanze auf einer Doppelseite in wenigen Stichpunkten und Fakten erläutert. Dazu gehört einmal die Behandlung nach dem Pflücken in der Küche und der Volksheilkunde mit Eigenschaften und wichtigen Hinweisen. Außerdem gibt es jedes Mal eine detaillierte Abbildung der Wildpflanze mit kleinen Anmerkungen. Unterteilt sind die Pflanzen nach Farbe, damit man sie schnell finden kann.

Anschließend kann man in diesem Buch praktische Tipps zu Erkennungsmerkmalen und giftigen Zwillingen erhalten. Besonders gefallen haben mir zum Schluss noch die zahlreichen DIYs und Rezepte, wie z.B. Flammkuchen, Seifen und Balsame. Ergänzend gibt es zum Abschluss noch historische Infos zu wichtigen Persönlichkeiten. Ein rundum schönes Wildpflanzen-Buch!