Cover-Bild Das Haus der Buchstaben
Band 2 der Reihe "Die Geschichte der Buchdruckerin Magdalena Morhart"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Sophia Langner

Das Haus der Buchstaben

Historischer Roman
Buchdruck, Pest und Reformation: ein wahres Frauenschicksal im 16. Jahrhundert
Der historische Roman »Das Haus der Buchstaben« erzählt die wahre Geschichte der Buchdruckerin Magdalena Morhart aus Tübingen weiter – glänzend recherchiert und mitreißend.

Die verheerenden Folgen der Pest und die überhastete Flucht nach Reutlingen haben Magdalena Morhart und ihre Familie beinahe ruiniert. Auch nachdem sie endlich nach Tübingen zurückkehren können, stehen sie vor schier unüberwindlichen Schwierigkeiten. Nur unter großen Mühen würde es Magdalena gelingen, ihr Geschäft wiederaufzubauen.
Inzwischen haben die katholischen Habsburger ihren Spion Bartholomäus ins protestantische Württemberg entsandt, um das Land auf infame Weise zum »wahren Glauben« zurückzuführen. Bartholomäus, ein erklärter Feind aller »Ketzer«, erkennt schnell, welche entscheidende Rolle Magdalenas Druckerei im Herzogtum spielt – und wie er ihr am meisten schaden kann: Er verbündet sich mit einem anderen Druckherren, der noch eine persönliche Rechnung mit Magdalena  offen hat.
Bald steht Magdalena vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die immer bedrohlichere Ausmaße annehmen …

Wie Magdalena Morhart sich gegen alle Vorurteile und Widerstände durchsetzt und als Frau eine Druckerei übernimmt, schildert Sophia Langner im ersten Teil ihrer historischen Roman-Biografie »Die Herrin der Lettern«.

»Ein außergewöhnliches Frauenleben des 16. Jahrhunderts, detailreich und mitreißend veranschaulicht […].«
Elbe-Weser-Aktuell über den historischen Roman »Die Herrin der Lettern«

Veröffentlicht am 19.08.2023

Spannend erzählt

Das Haus der Buchstaben ist der zweite Band rund um die Buchdruckerin Magdalena Morhart, geschrieben von der Autorin Sophia Langner.

Nachdem Magdalena mit ihrer Familie vor der Pest von Tübingen nach ...

Nachdem Magdalena mit ihrer Familie vor der Pest von Tübingen nach Reutlingen geflüchtet ist erfährt der Leser wie sich die Familie Morhart weiter durchschlägt.

Die Atmosphäre der damaligen Zeit wird gut eingefangen und die Widrigkeiten mit der Magdalena kämpfen muss werden gut dargestellt. Ihre Probleme mit der Realität sich als Frau in einer von Männern geprägte Welt durchsetzen zu müssen werden interessant beschrieben und die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen.

Die einzelnen Charaktere finde ich gut getroffen und ich habe das Buch mit Spannung gelesen. Das Buch kann ohne Kenntnis des Vorbandes gelesen werden, da es immer wieder Erläuterungen zur Situation gibt. Es gibt auch etliche Erklärungen rund um den Buchdruck zur damaligen Zeit, welche ich mit Interesse gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine Witwe als Buchdruckerin

Die Pest und eine Flucht nach Reutlingen gehen der Rückkehr von Witwe Morhart und ihren Kindern voraus, im Jahre 1556 wagen sie endlich frohen Mutes den Weg zurück nach Tübingen. Entsetzt über die verdreckte Stadt und zerstörte Gebäude müssen sie zuallererst ihre Druckerei und ihr Wohnhaus wieder aufbauen, bevor es ans Werk geht und zu allem Überdruss eröffnet schon bald ein Konkurrenzbetrieb in derselben Gasse – Magdalenas Stiefsohn, der gar nicht gut zu sprechen ist auf sie.

Bestens recherchiert legt Sophia Langner diesen historischen Roman vor, welcher auf der wahren Geschichte von Magdalena Morhart beruht. Auch etliche andere Figuren im Buch sind historisch belegt und in einem Namenverzeichnis besonders gekennzeichnet. Auch Glossar und Nachwort am Ende des Bandes geben interessante Auskünfte über die damalige Zeit und insbesondere den Buchdruck. Aber zurück zum Anfang, der eigentlich die Fortsetzung von „Die Herrin der Lettern“ ist. Auch ohne Vorwissen findet man sich bei der sympathischen Familie Morhart sogleich zurecht, denn die Autorin erklärt alles Wesentliche in Kürze und ihre punktgenaue Beschreibung der Situation nimmt den Leser ohnehin sogleich gefangen. Also begleiten wir Magdalena und die Ihren zur Druckerei in Tübingen, welche sie als Witwe eines Buchdruckermeisters fortführen darf. Spannend und fesselnd erzählt Sophia Langner von all den Rückschlägen und Widrigkeiten, welche auch jetzt nicht aufhören wollen. Dass dahinter der Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Protestanten steckt, ist Magdalena natürlich nicht bewusst.

Hervorragend gelingt es Langner, die grauenvoll zugerichtete Stadt Thüringen zu beschreiben, die Mühen Magdalenas, nicht an aus den Angeln gerissenen Türen oder Knochenresten von verspeisten Tieren zu verzweifeln, sondern mutig nach vorne zu blicken. Sämtliche Charaktere sind sehr realistisch gezeichnet, die Gegensätze zwischen Gut und Böse deutlich herausgearbeitet, dazwischen gibt es wenig, was aber keineswegs stört. Ebenso gibt die Autorin detaillierte Eindrücke in die Kunst des Buchdruckes, sowie die strengen Auflagen und Zensurgesetze, welche strikt geahndet worden sind. Das Füllen von fehlenden Einzelheiten schafft Sophia Langner mühelos, sodass das gesamte Werk glaubwürdig aus einem Guss besteht.

Eine zur Zeit passende Sprache und eine fesselnde Geschichte über eine mutige Familie im 16.Jahrhundert bescheren dem Leser jedenfalls eindrückliche, wunderbare Lesestunden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Das Haus der Buchstaben!

Titel Das Haus der Buchstaben
Autor Sophia Langner
ASIN B09XLX9HX8
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (481 Seiten)
Erscheinungsdatum 1. Dezember 2022
Verlag Droemer
Reihe Die Geschichte der Buchdruckerin Magdalena Morhart, Teil 2

Veröffentlicht am 30.01.2023

Die Kunst des Buchdrucks

Ich liebe Bücher und ganz besonders liebe ich historische Romane. Was kann es da schöneres geben, als einen Roman über eine Buchdruckerin im sechzehnten Jahrhundert.

Das Haus der Buchstaben ist bereits ...

Das Haus der Buchstaben ist bereits der zweite Roman der Autorin, der sich mit der Buchdruckerin Magdalena Morhart und beschäftigt sich mit dem Leben einer starken Frau. Es geht natürlich um den Buchdruck, aber auch um die Folgen der Pest, dem Glauben und der Universität Tübingen.
Als Frau hat Magdalena es nicht leicht und auch die heranwachsenden Söhne sind nicht immer ihrer Meinung. Dann ist da noch Bartholomäus der nichts gutes im Schilde führt...

Also eine Menge los in Tübingen. Spannend erzählt Sophia Länger ihre Geschichte und schafft es dabei sehr viel über den Buchdruck und das Leben der Zeit zu erzählen,ohne dabei zu langatmig zu werden. Im Gegenteil das Buch liest sich sehr gut. Das die Autorin sich sehr genau mit dem Buchdruck auseinander gesetzt hat und sehr genau weiß wovon sie da schreibt ist ein weiterer Pluspunkt für den Roman.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und dabei noch einiges gelernt.