Cover-Bild Die herrlich unperfekte Mutter
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Sophie Geibert

Die herrlich unperfekte Mutter

Dein Weg zu mentaler Gelassenheit – von Stress und Überforderung zum entspannten Familienalltag
Weniger perfekt ist auch für die Familie gut: Der entspannte Weg zu einem glücklichen Familienleben

Du hast das Gefühl, ständig an alles denken zu müssen? Dein Kopf ist so voll, dass du ihn am liebsten einfach ablegen und davon laufen möchtest? Dann bist du hier genau richtig, denn dieses Buch zeigt dir, einen stressfreien Ausweg aus der »Mental Load-Falle« und wie du wieder mehr Zeit mit deiner Familie genießen kannst.

Mental was? Du hast den Begriff »Mental Load« noch nie gehört oder möchtest noch mehr darüber erfahren? Dieser Ratgeber verrät dir, was sich genau dahinter verbirgt, wie Mental Load entsteht und welche Lösungen es dafür gibt. Das Thema wird dabei unterhaltsam, leicht verständlich und anhand anschaulicher Praxisbeispiele beschrieben. Außerdem erfährst du, wie du Mental Load frühzeitig erkennen und spielend leicht in deinem Alltag reduzieren kannst. Wahnsinnig spannend und vor allem voller zauberhafter Ideen.

Die Autorin Sophie Geibert ist eine erfahrene Familienberaterin, Mutter von zwei Kindern und hatte bis vor einem Jahr selbst mit einem dicken Mental Load-Problem zu kämpfen. Nun möchte sie andere Mütter (und Väter) für dieses Thema sensibilisieren, ihre Erfahrungen teilen und Eltern mit ihrem Buch einen bewährten Ausweg aus dem Mental Load zeigen.
Erfahre wie du Haushalt, Kinder und Beruf unter einen Hut bekommst

Du bist Mutter und würdest alles tun, um deine Familie glücklich zu machen? Dabei bist du ständig im Stress und die Zeit rast nur so an dir vorbei?

In unserer modernen, emanzipierten Welt sind häufig immer noch die Frauen, egal ob berufstätig oder nicht, hauptverantwortlich für den Haushalt und die Kindererziehung. Viele erleben diese Aufgabe als extreme Belastung und kämpfen mit Versagensängsten. Bin ich einfach nicht belastbar genug oder eine schlechte Mutter? Der Spagat zwischen Haushalt, Kinder und Beruf ist nicht einfach, aber es gibt fantastische Lösungen - für jede von uns.
Dein Weg zu mehr Leichtigkeit

Kennst du das? Du liegst im Bett und kannst nicht einschlafen, weil dir noch tausend Dinge durch den Kopf gehen: Habe ich das Nachtlicht im Kinderzimmer eingeschaltet? Wann ist nochmal der Lehrerausflug? Habe ich für den Grillabend am Wochenende schon alles eingekauft?

Perfektionismus und ein innerlicher Kontrollzwang sorgen dafür, dass dir ständig ToDos durch den Kopf jagen und du nicht zur Ruhe kommst. Lerne in diesem Buch, wie dir gewaltfreie Kommunikation dabei helfen kann, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und mit deinem Partner darüber ins Gespräch zu kommen. Es reichen oft schon ein paar geringfügige Veränderungen, um mehr Verständnis und Zufriedenheit in deiner Familie zu schaffen.

In diesem Ratgeber erfährst du

- was Mental Load genau ist
- wo der Begriff herkommt und was unsichtbare ToDos sind
- welche Ursachen und gesundheitlichen Folgen Mental Load hat
- warum vor allem Frauen und Mütter unter Mental Load leiden
- was man gegen den Mental Load tun kann
- wie die Arbeitsteilung in der Familie besser und ohne Streit gelingt

Mental Load kann deinen Alltag mit Kindern und als Familie negativ beeinflussen. Um dem entgegenzuwirken musst du das Problem nicht nur rechtzeitig erkennen, sondern auch den sicheren Ausweg finden.

Kaufe deshalb noch heute dieses Buch, ergreife die wunderbare Gelegenheit wieder mehr Leichtigkeit und Freude in dein Familienleben zu bringen!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Rezension zu

"Die herrlich unperfekte Mutter"
von der lieben Sophie Geibert

Dein Weg zu mentaler Gelassenheit😄

Bringt sehr viel

Eine Mutter hat im Alltag viele Aufgaben: Das Kind ...

Rezension zu

"Die herrlich unperfekte Mutter"
von der lieben Sophie Geibert

Dein Weg zu mentaler Gelassenheit😄

Bringt sehr viel

Eine Mutter hat im Alltag viele Aufgaben: Das Kind schreit, das Essen will gekocht werden und die Bügelwäsche wartet z.B.. Wie die Mutti das hinbekommt, steht in diesem kleinen ebuch.😄

Ich habe es im letzten Zeitraum in Ruhe durchgenommen und die Lösung für obiges Beispiel finde ich dabei auch durchaus passend. Erstmal sollte man dabei auch wesentlich ruhiger und gelassener werden.

Anschliessend ggf. mit dem Partner/in /zweiter Person besprechen, wer welche Aufgaben im Haushalt übernimmt und wer von beiden sich z.B. um das Kind kümmert.

Lebt man als Mutti alleine, so sollte man alles obige im Beispiel erst nach und nach erledigen:

1. Das Kind beruhigen und versorgen.
2. Dann das Essen kochen und
3. anschließend die Bügelwäsche erledigen und dann kann man auch gemütlich ein ebuch lesen.😄Dabei auch immer viel Ruhe und Geduld bewahren.

Mich - hat dieses kleine ebuch wirklich sehr viel weitergebracht sodaß ich es Euch Allen wirklich sehr ans Herz legen kann. Es ist dabei auch wahres und buchstäbliches Gold wert.

💚herzensvoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch sehr💚

Veröffentlicht am 07.06.2021

weniger ist mehr

Die Autorin, Sophie Geibert, möchte in ihrem Buch „Die herrlich unperfekte Mutter“ zeigen, was Mental-Load ist und wie Mütter diesem Herr werden.
Mental Load ist all, das was bei Aufgaben als unsichtbares ...

Mental Load ist all, das was bei Aufgaben als unsichtbares Organisieren und drüber Nahdenken dran hängt. Das ist oft nicht sichtbar, dennoch notwendig und kostet sehr viel Energie.
Deshalb ist es umso wichtiger, sich diesen Mental Load bewußt zu machen und weniger perfekt ist für jede Familie gut.
Dabei gibt es eine Einführung in das Thema Mental-Load, wie Frauen und Familien sich daran aufreiben und wie man etwas dagegen tut.
Die Tipps und Ideen der Autorin sind dabei nicht unbedingt neu. Aufgaben abgeben, auch wenn der, der sie dann macht, diese anders löst, als man es selbst gemacht hätte. Weniger ist mehr, weniger Perfektionismus, Dinge mal liegen lassen, Kraft tanken und Planen was man wirklich braucht.

Mental-Load und viele Probleme die damit zusammen hängen sind nicht nur, doch vor allem Mütter müßen sich darüber bewußt werden. Alles in allem ist dieses Buch informativ und gut zu lesen.
4 STERNE.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ein wirklich witziger Einstiegs-Ratgeber in mehr Gelassenheit

Was habe ich bei dem Buch gelacht! Vor allem zu Beginn schildert die Autorin Alltagssituationen, die JEDE und ich meine wirklich JEDE Mutter kennt. Doch, liebe Frauen, macht euch auf eines gefasst: Eure Männer werden das Buch hassen und sich davon reichlich angegriffen fühlen!
Warum? Weil dieser Ratgeber mitten ins Schwarze trifft und anspricht, was wir Frauen oft nur denken: Männer helfen im Haushalt mit, vor allem, wenn Frau sie dazu auffordert.
Als Mutter rattert der Kopf zu jeder Tages- und Nachtzeit. Frau will ja schließlich eine tolle Mutter und Hausfrau sein und vor anderen nicht als die „durchschnittliche“ Mutter dastehen. Selbst, wenn Frau sich nicht an dem gesellschaftlichen Wettrennen teilnimmt, sorgt doch zumeist sie dafür, dass die Kinder morgens in die Kita und Schule kommen und am Nachmittag zum Sport und Instrumentalunterricht gelangen.
Dazu kommen Haushalt, eigener Job und die Berge von Wäsche.
Die herrlich unperfekte Mutter hilft aus diesem Teufelskreis herauszubrechen und auch dabei, sich überhaupt bewusst zu werden, dass wir einen Schritt zurückgehen sollten, uns für uns Zeit nehmen müssen und woher die Wut kommt, wenn wir einmal wieder überall verteilte Socken finden.
Dieses Buch ist als Einstieg in die Thematik „Mütter kurz vor dem Burnout“ sehr gut geeignet, stellt viele Dinge klar. Es gibt auch Lösungsansätze, die jedoch nur dann funktionieren, wenn der Partner bereit dazu ist mitzuspielen.
Ich, aus meiner Sicht, kann sagen: Corona ist eine sehr anstrengende Pandemie. Doch Dank des Homeoffice meines Mannes hat sich die Lage für mich komplett entspannt! Seitdem teilen wir sehr viele Aufgaben und ich zerbreche nicht unter Homeschooling, Haushalt, Job und Kinderbetreuung. So ist definitiv mehr Zeit und Kraft für die Partnerschaft übrig!