Cover-Bild Wir Kassettenkinder
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
Stefan Bonner, Anne Weiss

Wir Kassettenkinder

Eine Liebeserklärung an die Achtziger
Das charmante, zum Schwelgen und Grinsen einladende Retrobuch für alle Fans der Achtziger: Die Bestsellerautoren Stefan Bonner und Anne Weiss, selbst Kinder der Achtziger, nehmen uns mit auf eine Zeitreise in das "Lieblingsjahrzehnt der Deutschen" (dpa).

Heute sind sie legendär: die Achtziger. Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenrekorder Mix-Tapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren und Hawaiihemden trugen. Wer in dieser Zeit zwischen Bandsalat und Neuer Deutscher Welle, Indiana Jones und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein epochales, seltsam unbekümmertes, oft albernes Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Wortgewandte Zeitreise in die 80er Jahre mit vielen glückseligen aber auch denkwürdigen Erinnerungen

Ganz nach dem Stile der 80er ist das Cover grell und bunt und spiegelt das Zeitalter gekonnt wieder. Es quietscht förmlich beim Betrachten, so grell war auch das Zeitalter. Das Cover passt zum ganzen Thema und natürlich zum Titel. Denn Kassetten waren damals das non plus ultra Medium. Die einzelnen Kapitel werden durch exakt treffende Illustrationen begleitet.

Schon in der Einleitung wird im Nähmaschinen-Stakkato das gesamte Jahrzehnt mit geballter Ladung schon fast atemlos umrissen. Hier tauchen schon viele Ereignisse auf, die das Leben uns in den 80ern sehr geprägt haben und mir ein bisschen nostalgische Tränen in die Augen getrieben haben.

Köstlich amüsiert habe ich mich über die Beschreibungen der Geschmacksrichtung, Punker, Popper oder Rapper? So bunt wie wir damals waren, so bunt war auch die Musik und rasant hat sich die Technik entwickelt. Und mir wird bewusst, dass wir die Kinder waren, die diese Entwicklung mitgemacht haben und aufgesaugt haben wie ein trockener Schwamm. Jedes Kapitel bietet viele tolle Erinnerungen und auch einige a-ha! Momente. Wir werden mitgenommen auf unsere Zeitreise zurück in unsere Schule, in unsere verqualmten Wohnzimmer, aber auch wieder zurück an unseren ersten Fernseher mit der ersten VHS-Kassette, an unseren ersten Walkman, an unsere Ausflüge mit dem Fahrrad ins Freibad, die Erinnerung an das Auspacken unserer ersten Schallplatte und an unseren ersten PC-Monitor, der damals noch schwarz mit weißer, gelber oder grüner Schrift leuchtete.

Auch wenn die meisten Alltagsbeschreibungen sich denen von heute gleichen, so wird einem trotzdem bewußt, dass das, was in den 80ern angefangen hat, heute um ein vielfaches schlimmer oder anders ist. Seien es die Mama-Taxis, die heute zu Helikoptern mutiert sind, oder das damals erwachende Umwelt- und Gesundheitsbewußtsein, dass heute zu ekstasischem Ausmaß angewachsen ist. Und natürlich nicht zu vergessen der Beginn der (mobilen) Technik in Form einer Kassette im Walkman.

Es ist klar, dass nicht alle Kassettenkinder exakt das Gleiche erlebt haben, und das kann auch das Buch nicht liefern. Die Autoren haben aber in ihrer sehr ausgefeilten und pointierten Sprache versucht, alle regionalen und gesellschaftlichen Unterschiede aufzugreifen und wieder zu spiegeln. Und ich denke, man kann schon sagen, dass wir im Groben und Ganzen doch alle gemeinsam das Gleiche erlebt haben, und uns heute noch zusammen schweißt. Weil es damals auch noch nicht so eine Reizüberflutung mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten gegeben hat. Und das wird in diesem Buch - finde ich - recht anschaulich erzählt. Ich finde es auch gut, dass nicht nur die positiven oder lustigen Erinnerungen aufgeführt wurden, sondern auch das, was nicht so toll war und uns auch bis heute noch geprägt hat, wie zum Beispiel Tschernobyl und der Krankheit AIDS. Es war nicht alles gold, was glänzte damals. Auch wenn wir alle so nostalgisch an die 80er zurückdenken. Ja, es war auch eine Zeit mit neuen Ängsten und Katastrophen, deren Ausmaß wir jetzt erst vielleicht besser begreifen können.

Es war ein schöner, nostalgischer aber auch ein bisschen nachdenklicher Ausflug zurück in meine Kindheit und Jugend. Es war genau die Zeit, in der ich vom Kind zum jungen Mädchen wurde, zwischen 6 und 16 Jahre. Die wildesten und aufregendsten Jahre meines Lebens, in dem noch alles möglich und offen war. Danke für diese gelungene Zeitreise, ich habe mich in so gut wie allen Kapiteln und Erzählungen wieder gefunden! Und wenn Eure Kinder fragen, wie es denn damals so war als Kind, dann drückt ihnen das Buch in die Hand!

Auch wenn ich das heutige Zeitalter, Smartphones und Vernetzung nicht verzichten möchte. Manchmal wünschte ich mir schon ein "back to the roots“. Und ich werde auch gleich mit meinen Kindern „Zurück in die Zukunft“ anschauen!

Veröffentlicht am 19.10.2016

Eine wunderbare Zeitreise zurück in die Achtziger

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ spricht schon auf den ersten Blick die Leser an, eben die „Kassettenkinder der Achtziger“ – denn, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, fast jeder, der in diesem Jahrzehnt seine Kindheit verlebt hat, wird sich sofort von diesem Cover angesprochen fühlen. Jedenfalls all jene, welche die Zeit der Hörspielkassetten und auch der mühsam zusammengestellten Mixtapes mit unzähligen selbst aufgenommenen Radiolieblingsliedern selbst miterlebt haben.

Die beiden Bestsellerautoren Stefan Bonner und Anne Weiss haben es mit ihrem Buch spielend leicht geschafft, ihre Leser schnurstracks auf eine Reise zu schicken – zurück in dieses bunte, verrückte und unvergeßliche Jahrzehnt.

Gleich zu Beginn kommt beim Lesen mehr als einmal ein „Genau so war es-Gefühl“ auf, dieses oder jenes Ereignis genau in dieser Art und Weise selbst so oder zumindest ähnlich erlebt zu haben – ob es nun um die Brettspiele (Monopoly, Spiel des Lebens, Sagaland, Scotland Yard), die Musik (David Bowie, Depeche Mode, U2, Nena, Madonna…….), die Klamotten oder die fest im Tagesablauf verankerten inzwischen Kult-Vorabendserien waren – die Reise in dieses Jahrzehnt beginnt mit dem Lesen der ersten Seite.

Wem die Begriffe „Antiwitze“, Spiel des Lebens, Atari, Neonfarben, Dallas, Wetten dass…., Aerobic, Tageslichtprojektor, Walkman und noch viele mehr nicht unbekannt sind, genau für diese Leser ist „Wir Kassettenkinder“ geschrieben.
Doch es war nicht immer ein unbeschwertes Jahrzehnt: Tschernobyl 1985, AIDS, Umweltverschmutzung, Weltuntergangsstimmung – auch diese Themen sind in der Erzählung mit eingebaut worden von Stefan Bonner und Anne Weiss. Denn auch diese Erinnerungen gehören mit zu den Achtzigern, die zwar in den meisten Rückblenden bunt und schrill wirken, aber eben nicht nur.

Fast ein wenig wehmütig war ich, als die letzte Seite gelesen war und die Zeit des Rückversetzens in die Achtziger wieder vorbei war. Denn dieses Jahrzehnt war einfach unvergleichlich bunt, oft unbeschwert, voller unvergeßlicher Musik, Erlebnisse, Serien und Ereignisse – und wird deshalb wohl für uns Kassettenkinder immer ein besonderer Abschnitt unseres Lebens bleiben.

DANKESCHÖN für die vielen Erinnerungen, die beim Lesen wieder lebendig wurden – DANKE für eine schöne Rückblende in die „Kassettenzeit“.

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ ist im Knaur-Verlag erhältlich, das gleichnamige Hörbuch ist ebenfalls bereits erschienen.

Veröffentlicht am 03.10.2016

Ab in die 80er

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Heute sind sie legendär: die Achtziger. Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenre-korder Mix-Tapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren und Hawaiihemden tru-gen. Wer in dieser Zeit zwischen Bandsalat und Neuer Deutscher Welle, Indiana Jones und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein epochales, seltsam unbekümmer-tes, oft albernes Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an! Mit einem Augenzwinkern schauen Stefan Bonner und Anne Weiss, selbst Kinder der Achtziger, zurück auf das Jahrzehnt, das uns prägte wie kein anderes.

Wir Kassettenkinder -Liebeserklärung an die Achtziger ist das neuste Buch von Stefan Bonner & Anne Weiss und es heißt nicht ohne Grund so. Ein bekannter Film heißt Zurück in die Zukunft und hier muss es heißen: Eine Reise in die Vergangenheit. Falls man selber Kind dieser Zeit ist, werden sämtliche Erinnerungen geweckt. Musik vom Radio mitge-schnitten (Moderator verflucht, wenn er in die Mucke reingequatscht hat), Live Aid `85, Tschernobyl, Umweltverschmutzung, der erste PC oder der Videorekorder um nur einige zu nennen. Falls man später geboren sein sollte, dann ist es eine spannende und interessante Geschichte zu erfahren, wie wir diese Zeit erlebt haben. Manche Jüngere werden sich wahr-scheinlich bei dem einen oder anderen erlebten den Kopf schütteln, aber nicht, weil sie/er es doof oder peinlich findet. Eher, weil er sich eine Welt ohne PC, MP3 oder Handy gar nicht mehr vorstellen kann. Aber die gibt es …
Über die 80er sagt man; Es wäre eine Spaßgesellschaft! Die Neue Deutsche Welle stand auch dafür, aber so war es nicht immer. Die beiden Autoren haben das ganze Jahrzehnt durch-leuchtet und somit hat fast alles seinen Platz gefunden, was wichtig war und wie es erlebt worden ist. Dieses Buch lebt sowohl von ihre persönlichen als auch gut recherchierte Erleb-nisse. In all seinen Facetten. Immer wieder werden die einzelnen Kapitel durch Überschrif-ten, bekannten Zitaten berühmter Menschen und illustrierte Zeichnungen aufgepeppt. Wäh-rend des Lesens findet man viele Parallelen, einiges was vergessen war, ist mit dem Ach ja- Effekt aufgefrischt worden und dass was an einem vorbeigegangen ist, wurde jetzt mit Wis-sen nachgeholt. Es macht unheimlich viel Spaß in dieser Zeit zu schwelgen, beim Lesen den einen oder anderen Ohrwurm zu haben oder gar Peter Lustig vor seinem Bauwagen stehen zu sehen, um uns Kids die Welt ein wenig zu erklären. Mensch war das toll, aber leider gab es auch einige Sachen die nicht so super waren. Zum Spaß gehört bekannter Weise auch der Ernst und denn hat man spätestens nach der Katastrophe von Tschernobyl zu spüren bekom-men. Wenn man über diese Geschichte jetzt liest, die ja 30 Jahre zurückliegt, spürt man aber immer noch die Angst, die wir damals hatten. Was darf man essen oder wie wirkt sich das Ganze auf die Natur und den Menschen aus? Die Technik, die in diesem Jahrzehnt zu laufen begann und wie weit sind wir heute kommen? Wahnsinn!!!

Das Cover sind ein echter Hingucker, denn die Neonfarben fallen auf und wenn man Buch-deckel aufklappt findet man auch hier einige Zitate von berühmten Persönlichkeiten und lustige Zeichnungen. Sehr passend gewählt!

Für mich war es eine sehr interessante, lustige, spannende, aber auch sehr nachdenkliche Zeitreise. Ein Buch, in dem man immer wieder gerne stöbert und seinen Erinnerungen nach-hängt. Schön war´s!!!

Veröffentlicht am 18.11.2016

Zurück in die Vergangenheit

„Wir Kassettenkinder – Eine Liebeserklärung an die Achtziger“ von Stefan Bonner und Anne Weiss ist kein trockenes Geschichtsbuch mit einer Faktensammlung historischer Daten, sondern vollgepackt mit liebenswerten und weniger angenehmen Erinnerungen der beiden Autoren an die Zeit von vor etwa 30 Jahren. Für mich ich das Jahrzehnt verbunden mit Abitur, Studium, Ausbildung und Heirat, also ganz schön bewegt.

Die Autoren erzählen in der Wir-Form und aus der Erlebnissicht von Kindern beziehungsweise Jugendlichen, halt so wie die beiden es damals erlebt haben. Allerdings blicken sie in erwachsener Weise vor allem auf die politischen und geschichtlichen Hintergründe. Stefan Bonner ist im Bergischen Land aufgewachsen und Anne Weiss in Bremen. Bis auf einige Randbemerkungen beziehen sich die Erfahrungen daher auf Westdeutschland.

Das Buch gliedert sich nach einer kurzen Einführung in vier Kapitel. Im ersten Kapitel dreht sich alles um den ganz normalen Schulalltag verbunden mit der Freizeitgestaltung durch Bücher und Spiele. Das nächste Kapitel stellt den Leser vor Augen welche sorglosen Jahre die 1980er für Kinder und Jugendliche waren. Die Autoren widmen sich dem damaligen Fernsehprogramm, schildern den Ablauf eines typisch deutschen Urlaubs mit Kindern und die Gestaltung des Weihnachtsfests. Im dritten Kapitel geht es um Politik und Zeitgeschichte. Der verstörteste Moment und völlig unerwartet war sicherlich der Reaktorunfall von Tschernobyl. Ich persönlich erinnere mich sehr gut an den Morgen an dem ich ins Büro kam und von meiner Kollegin davon erfuhr. Umweltaktivismus und Friedensbewegung waren große Themen der Dekade. Der letzte Teil widmet sich der technischen Entwicklung. Schlagwörter hierzu sind Walkman, Videorekorder, Spielekonsole und die dafür benötigten titelgebenden Kassetten.

Das Buch ist in einem leicht lesbaren Plauderton geschrieben. Immer wieder fließen Werbesprüche in ihre Schilderung ein. Wenn auch ihre Ausführungen nicht abschließend sein können, so habe ich mich doch gerne mit in die
damalige Zeit nehmen lassen. Die 1980er waren eine intensive Zeit für mich verbunden mit vielen Erinnerungen an schönen und leider auch negativen Erlebnissen. Ausgelöst durch das Gelesene blitzten immer wieder Szenen in meinen Gedanken auf, wie es bei mir im Vergleich zu dem im Buch geschilderten gewesen ist. Und natürlich kannte ich auch den überwiegenden Teil der genannten Musik- und Filmtitel wie auch der Fernsehsendungen.

Das Buch ist nicht nur für den Leser eine Zeitreise in die 1980er sondern bietet auch eine ideale Gesprächsgrundlage zwischen Jung und Alt oder auch für einen gemeinsamen Rückblick, ebenfalls als Geschenk bestens geeignet.