Cover-Bild Quattro Stagioni
  • Ersterscheinung: 13.01.2012
Stefan Ulrich

Quattro Stagioni

Ein Jahr in Rom

»Habt Ihr´s gut ...« ist der Kommentar ihrer Freunde, als für Familie Ulrich endlich der alte Traum von der Dolce Vita in Bella Italia wahr wird. Doch das Leben in der ewigen Stadt erweist sich als alles andere als »dolce«: die Wohnung ist bei der Ankunft in chaotischem Zustand und Tochter Bernadettes Meerschweinchen wird vom Hausbesitzer mit einer Ratte verwechselt. Wichtige Erkenntnisse der Rom-Anfänger: Ein Palazzo ist ein ganz normales  Mehrfamilienhaus, römische Kinder-geburtstage haben es in sich und die Italiener beschweren sich auch bei strahlendem Sonnenschein andauernd übers Wetter. Trotzdem versuchen die Ulrichs, Bella Figura zu machen! Und entdecken doch noch das süße Leben in Rom.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Bella italia

Auf nach Rom, Mensch, habt ihr es gut heißt es von allen Seiten.

Der Journalist Stefan Ulrich geht mit seiner vierköpfigen Familie als Auslandskorrespondent in die große italienische Stadt.
In einem ...

Auf nach Rom, Mensch, habt ihr es gut heißt es von allen Seiten.

In einem Palazzo wollen sie es sich gemütlich und schön machen. Nur fällt das anfangs schwer, denn ohne Strom lässt es sich schwer arbeiten und leben.
Dank der Hilfe des Hausmeisters Filippo werden einige Hürden gemeistert. Der quirlige Italiener steht mit Rat und Tat gerne bereit.
Die Wohnung muss schnell hergerichtet werden, denn die beiden Kinder reisen bald an.

Schnell fühlt sich die Familie wohl, auch wenn es als Deutscher nicht immer einfach ist, bella figura zu machen. Die Sprache will erlernt werden und einige Grundsätze sind zu beachten.
Die Italiener sind ein sehr nettes und offenes Völkchen, doch in manchen Dingen auch sehr starsinnig. Wer nicht braun gebrannt aus dem Urlaub wieder kommt, kann keinen schönen Urlaub gehabt haben. Wird man nicht mit: „Ben tornati, ben trovati e belli abbronzati!“ begrüßt, hat man einiges falsch gemacht.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und man bekommt sofort Lust ins Auto zu steigen und nach Rom zu düsen. Da es eine wahre Geschichte ist, macht es noch mehr Spaß, es zu lesen. Die Charaktere sind amüsant und interessant. Man hat das Gefühl, bei einigen Momenten dabei zu sein, die Erzählung ist sehr bildhaft.

Es gibt noch eine Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 05.09.2020

ISBN-13: 978-3548284026
Preis: 10,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine Liebeserklärung an Rom - irgendwie

Als Stefan Ulrich mit seiner Familie von München nach Rom zieht, ist er Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und überglücklich, als sein lang gehegter Traum endlich wahr wird. Doch das „dolce vita“ muss die Familie erst suchen. Zunächst gibt es zahlreiche Hürden zu überwinden.

In lockerem Plauderton erzählt Stefan Ulrich von seinem ersten Jahr in Rom, von Problemen mit der Elektrizitätsgesellschaft, mit dem Telefonanbieter, dem Einwohnermeldeamt, den Nachbarn und und und. Demgegenüber stehen die wunderbaren Momente, wenn die deutsche Familie in dem Palazzo, den sie sich mit vielen anderen teilt, in die große italienische Familie aufgenommen wird.

Für uns Deutsche mutet die italienische Bürokratie, die ganz eigenen Regeln zu folgen scheint, sehr seltsam an. Ohne Vitamin B funktioniert anscheinend gar nichts. Dies führt für Ulrich immer wieder zu ermüdenden Situationen, die hier aber humorvoll geschildert werden. Man muss die Italiener im Allgemeinen und die Römer im Besonderen einfach nehmen, wie sie sind. Dann ist das „dolce vita“ nicht weit.

★★★★☆

Veröffentlicht am 03.11.2017

Bella Italia läßt grüßen!

Der Journalist Stefan Ulrich zieht mit seiner Familie nach Rom, um dort für die Süddeutsche Zeitung zu arbeiten. Diesen Aufenthalt beschreibt er so detailliert, daß man meint, dabei gewesen zu sein!
Er ...

Er zeigt die italienische Lebensart, aber auch die Bürokratie in vielen Facetten sehr treffend. Allerdings von der privilegierten Warte eines gut bezahlten und auch luxuriös untergebrachten Ausländers aus.

Trotzdem ein Buch, das mich mitgenommen hat in die quirlige Stadt am Tiber, mich zum Schmunzeln gebracht und sehr gut unterhalten hat.
Sozusagen: Italienurlaub für Daheimgebliebene!