Cover-Bild Plötzlich vertauscht
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Stefanie Gerstenberger

Plötzlich vertauscht

Body Switch: Junge wird Mädchen und Mädchen wird Junge
Alle Mädchen in der Siebten finden den Neuen süß. Auch Isa: haselnussbraune Augen, verstrubbelte Haare – ach, Anthony ist sooo cool. Doch er hat ein geheimes Hobby, von dem Isa zufällig erfährt. Und noch während sie sich fragt, wie cool ein Typ sein kann, der in seiner Freizeit so viel Haargel benutzt und Hemd und Fliege trägt, passiert etwas Magisches: Isa landet in Anthonys Körper – und umgekehrt. O nein!!! Sie müssen diesen oberpeinlichen Körpertausch unbedingt rückgängig machen!
Ein magisches Leseabenteuer mit Slapstick-Humor vom Feinsten – von der Autorin der beliebten Serie »Die Wunderfabrik«

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolle Geschichte

Die Idee ist nicht neu und schon in vielen Arten interpretiert worden. Trotzdem hat Stefanie Gerstenberger mit ihrer Version überzeugt.
Vorweg, man merkt deutlich, dass die Geschichte für jüngere Leser ...

Vorweg, man merkt deutlich, dass die Geschichte für jüngere Leser konzipiert ist, weshalb man nun keine zu komplexen Ausführungen erwarten darf, was aber nicht heißen soll, die Story wäre flach. Das ist definitiv nicht der Fall. Allerdings wurde auf Verständlichkeit geachtet, was perfekt ist, damit es die Zielgruppe anspricht. Die Sprache ist locker und leicht verständlich und mit viel Witz durchsetzt. Ich bin mir sogar sicher, dass jüngere Leser bei diesem Roman tatsächlich noch mehr lachen werden als Erwachsene, einfach, weil sie einen ganz anderen Humor haben. Doch es werden auch ernste Themen angesprochen. Neben privaten Herausforderungen, die die Kids zu meistern haben, geht es auch um Pubertät, Hormone und die körperlichen Unterschiede. Mir persönlich hat sehr gut gefallen, wie das verwoben wurde und ich denke, die Kinder werden sich darin wiederfinden und sich in die Story reindenken können.
Alles in allem ist es ein lustiges Buch, das trotz bedeutender Botschaften, die vermittelt werden, die Leichtigkeit und den Spaß nicht verliert. Ich hatte wirklich einige wundervolle Lesestunden und werde das Buch definitiv an meine Tochter weiterreichen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Witzige Story mit kleinen Botschaften!

Körpertausch zwischen Isa und Anthony, die vorher zwar in einer Klasse waren, mehr aber auch nicht. Auf einmal finden sich die Beiden im Körper des jeweilig anderen. Beide lernen den Gegenpart besser kennen, denn Anthony hat ein geheimes Hobby und Isa ist das Gegenteil von ihm. Doch vielleicht kann man auch etwas mitnehmen aus der ganzen Sache? Am wichtigsten ist ihnen, den Körpertausch rückgängig zu machen.

Die Zwei kommen durch Zufall zueinander, da sie nebeneinander wohnen und schwupps passiert es und sie finden sich im Körper des Anderen wieder. Doch wie kriegen sie es wieder hin, zurückzufinden? Ein rasantes und lustiges Abenteuer startet.
Isa ist eher die Ruhige, die zwar gut in der Schule ist, aber sich gerne im Hintergrund hält. Anthony ist noch nicht so lange in der Schule, doch die Mädchen finden ihn einfach toll. Er kommt wahnsinnig cool rüber, sieht gut aus und nicht besonders gut in der Schule.
Zwei 13-jährige, die sich am Anfang erst beide mit den neuen Umständen abfinden müssen, ihre neuen Körper kennenlernen und nicht verzweifeln. Gar nicht so einfach, wenn man auf einmal Brüste hat oder cool sein soll, obwohl das so gar nicht die eigene Art ist. Und was lässt man sich einfallen, wenn man nicht tanzen kann, aber eine wichtige Meisterschaft bevorsteht?
So gibt es viele skurrile, humorvolle und spannende Szenen, die einen durch das Buch begleiten. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn man mal für einen Tag in das jeweilige andere Geschlecht tauschen könnte, um genau wie Isa und Anthony etwas zu lernen. Was geht im Kopf von Jungs und Mädchen vor?
Beide lernen vom jeweils anderen und so verändern sich beide auf eine gewisse Art und Weise. Anthony geht auf seine Familie zu und Isa geht mehr aus sich heraus.
Ganz oft hat man ein Schmunzeln im Gesicht und kann sich super in die Beiden hineinversetzen. Deswegen ist das Buch auch für beide Geschlechter perfekt geeignet, denn vielleicht öffnen sich einem ja die Augen für das andere Geschlecht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat mir viel Spaß die Story zu verfolgen, denn es sind wahnsinnig viele kleine Botschaften versteckt. Wie wichtig der Zusammenhalt ist, egal ob in der Familie oder unter Freunden. Aber auch die Wahrheit zu sagen, kleine Schritte nach vorne zu gehen und füreinander einzustehen werden zum Thema.

Hier findet man ein humorvolles Buch, dass durch seine kleinen Botschaften zu einem kleinen Schatz wird. Es macht wahnsinnig viel Spaß Isa und Anthony bei ihren Abenteuern zu begleiten. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2022

Witzig und unterhaltsam

Klappentext:

Klappentext:

Body Switch: Junge wird Mädchen und Mädchen wird Junge

Das zauberhafte Cover und der Buchtitel haben mich direkt angesprochen und der Klappentext einfach neugierig gemacht. Ich mag solche Geschichten und war schon ganz gespannt darauf, wie die Autorin dieses Thema rund um den Körpertausch umgesetzt hat.

Durch den leichten und lockeren Schreibstil habe ich auch schnell in die Handlung reingefunden und konnte mir ein kleines Bild von den beiden Hauptprotagonisten machen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich weder Isa noch Anthony besonders interessant fand. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich vom Alter her nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.

Die Grundidee hat mir aber einfach gefallen, welche von der Autorin soweit auch ganz gut umgesetzt wurde. Gerade für jüngere Leser und Leserinnen wunderbar geeignet, auch wenn ich mir persönlich ein wenig mehr Magie gewünscht hätte. Dafür ist es aber humorvoll und spannend. Langeweile kam beim Lesen nicht auf.

Fazit:

Eine schöne Grundidee, die insgesamt sehr witzig umgesetzt wurde und für Unterhaltung sorgt. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Körpertausch in jungen Jahren

Bei diesem Buch hat mich direkt das Cover angezogen, aber auch die Inhaltsangabe war interessant. Solche Geschichten sind natürlich nichts Neues, sie sind bekannt. Wohl eher durch Filme, wie zb Freaky Friday, aber Bücher gab es hin und wieder auch bereits dazu.
Gestartet bin ich relativ gut, da die Autorin einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil hat. Gestört hat mich hin und wieder der Jugendliche Slang, aber das Buch entspricht ja auch nicht unbedingt meiner Altersklasse. Daher hat es eigentlich ganz gut gepasst zu den Charakteren. Isa und Anthony sind die Hauptcharaktere, beide mitten in der Pubertät. Isa hat es nicht leicht, Anthony dagegen ist der Mädchenschwarm pur. Daher musste es natürlich kommen, dass die beiden ihre Körper tauschen und das Leben des anderen führen dürfen. Ich persönlich fand es schwer dem ganzen hin und wieder zu folgen, gerade was die Ansprache anging. Isa ist Anthony und wird auch so gerufen, Anthony ist Isa und wird auch Isa genannt, aber die Autorin nutzt natürlich die inneren Namen....häähh??? Könnte mir vorstellen, dass es gerade für Jüngere Leser schwer ist zu folgen. Ich musste arg aufpassen und mich teilweise richtig konzentrieren.
Die Geschichte aber hat mir gut gefallen, auch wenn die Autorin etwas mehr Fantasy mit hätte reinpacken können. Zb hätte sie näher auf den Tausch eingehen können, wieso, weshalb, warum etc. Aber an sich war es zumindest ausrecheichend und es war amüsant der Story zu folgen. Spannung war vorhanden, es gab ein stetiges auf und ab und mittendrin die beiden in ihren getauschten Körpern.
Mein Fazit: Eine gut gelungene und wirklich süße Geschichte. Für Erwachsene Leser ist es mehr etwas für Zwischendurch, aber den Jüngeren wird es bestimmt gut gefallen. Eine tolle Geschichte über Werte und Freundschaft, sowie Zusammenhalt.