Cover-Bild Süß & happy
Stefanie Reeb

Süß & happy

Wohlfühldesserts

Genießen ohne Reue - gesunde Wohlfühldesserts von Stefanie Reeb

Das Motto der bekannten Ernährungsexpertin und Wellcuisine-Bloggerin Stefanie Reeb lautet: Genießen ohne Reue. Ihr neues Backbuch macht wieder Lust auf Süßes und bietet dafür 60 gelingsichere Rezepte für traumhaft leichte und gesunde Desserts, Törtchen, Süßigkeiten, Tarten, Puddings – alles was die Herzen schmelzen lässt.

„Süßes ist unnötig", sagt die leidenschaftliche Bäckerin. "Wir alle müssen keine Desserts und Kuchen essen, um am Leben zu bleiben. Wir essen Süßes, weil wir etwas zu feiern haben, weil wir einen leckeren Keks zum Tee unwiderstehlich finden oder weil wir einen normalen Sonntagnachmittag mit einem selbstgebackenen Kuchen für die ganze Familie machen wollen. Das einzige, was unserer Freude im Weg steht, ist unser schlechtes Gewissen. Schließlich wissen wir zu viel über die Auswirkung von Zucker und Weißmehl auf unseren Körper.

Wenn wir unsere Süßigkeiten allerdings auf gesündere Art mit natürlichen Zutaten zubereiten, nimmt unser Genuss noch zu. Und dann gibt es noch die geheime Zutat gesunder Süßigkeiten – MINDFULNESS."

Mindfulness bedeutet für Stefanie Reeb, die richtigen Zutaten auszuwählen. Natürliche, wenig verarbeitete Lebensmittel, die unserem Körper nicht nur Süße sondern auch Nährstoffe liefern, die er braucht und die er gut verstoffwechseln kann. Mindfulness bedeutet auch, die süßen Rezepte mit Ruhe und Aufmerksamkeit zuzubereiten, so dass aus der Zubereitung allein schon eine kleine Meditation wird. Mindfulness bedeutet, dass wir ein Gefühl für unseren Körper bekommen und einschätzen können, wieviel Süßes gut für ihn ist und ab wann wir ihm damit schaden.

Ein Süßigkeiten-Backbuck voller Freude und voller bunter gesunder Rezepte.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Einfach nur lecker

Stefanie Reeb hat mich mit dem Buch vollkommen überzeugt.

Stefanie Reeb hat mich mit dem Buch vollkommen überzeugt.

Ehrlich gesagt war ich bei der Info, dass es sich um vegane, zucker- und glutenfreie Rezepte handelt etwas skeptisch, ob das schmecken kann. Dennoch hatte mich das Cover direkt angesprochen.

Die Rezepte und die dazugehörigen Bilder haben gleich auf den ersten Lust aufs Ausprobieren gemacht.

Und das ist einfach klasse, weil die Rezepte klar beschrieben, super einfach umzusetzen sind und hervorragend schmecken. Jedes Rezept, welches ich bisher ausprobiert habe, hat nicht nur mich, sondern auch Freunde und Familie geschmacklich überzeugt.

Auch die hochwertigen Bilder zu den einzelnen Rezepten sind sehr wichtig für mich, da ich mich so besser entscheiden kann.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kam es jedem empfehlen, da es geschmacklich ein Traum ist und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Verführerisch süß, gesund und ohne Nebenwirkungen für Allergiker

In "Süß & happy" stellt uns Stefanie Reeb viele Wohfühldesserts vor, die ohne Zucker, vegan und weizenfrei sind. Das Buch erscheint in der wellcuisine-Reihe im Knaur Balance Verlag.

Stefanie Reeb ist ...

Stefanie Reeb ist Ernährungsexpertin und Wellcuisine-Bloggerin. Ihr Buch bietet 60 gelingsichere Rezepte für süße und gesunde Dessertträume, ob Törtchen, Tartes oder Puddings, hier wird gesund und mit einer Poriton Mindfulness geschlemmt. Die Zutaten bestehen auch natürlichen Lebensmitteln, die der Körper besser verarbeiten kann. Für Gesundheitsbewusste und alle, die trotz Allergien naschen wollen.

Stefanie Reeb zeigt mit diesen Rezepten, wie man Süßes in Form von Kuchen, Puddings und anderen Köstlichkeiten auf gesündere Art mit natürlichen Zutaten zubereiten kann. Sie verzichtet bewusst auf Industrie-Zucker, Milch und Weißmehl, denn diese belasten den Körper unnötig. Auch ein achtsamer Genuß, Stichwort Mindfulness, sorgt für einen bewußten Verzehr und damit leicht meditativer Note.

In einem Vorwort erklärt Stefanie Reeb die Gründe für ihre Wellnesscuisine Philosphie. Aufgrund verschiedener Lebensmittelunverträglichkeiten beschäftigte sie sich mit gesunder Ernährung und probierte entsprechende Rezepte aus, die sie auch auf ihrem Foodblog vorstellt.

Das Buch startet mit einer Übersicht der nötigen Zutaten wie Süßungsmittel, Mehlsorten und Bachtriebmittel, Fett, pflanzliche Milchsorten und Aromen. Außerdem gibt es eine Liste für sinnvolles Küchenzubehör für die Zubereitung.

Danach folgen die 60 Rezepte, die in verschiedenen Kapiteln vorgestellt werden.

Nur für mich:

Mango-Joghurt-Mousse, Schoko-Madelaines, Früchte mit Karamellsauce, Schokomandeln mit Salz

Für uns beide:

Kokos-Panacotta mit Pflaumen-Rosen-Kompott, Schoko-Himbeer-Kuchen, Kokos-Himbeer-Chiapudding (Titelbild), Avocado-Mousse-au-Chocolat

Für alle:

Goldene Birnen, Thai-Obstsalat mit Limettencreme, Plenta-Orangenkuchen, Crepes mit Birnenfüllung

Für immer:

Apfeltarte, Zitronentarte, Orangen- Schoko-Cookies, Brownies, Schokoloko-Eis, Milchreispudding (klappt und schmeckt lecker, allerdings recht wenig)

Für last Minute:

Erdbeersuppe, Melonen-Minzsuppe, Beeren-Softeis, Marokkanische Orangenplatte

Zum Schluß gibt es diverse Basic-Rezepte, beispielsweise für selbstgemachte Zartbitterschokolade, Vanilleeis, Mandelmilch, Himbeersauce oder Cashew-Mascarpone.

Die Rezepte enthalten Angaben zur Personenanzahl, Zutaten, Zubereitungsschritten, Zeitaufwand und ein ansprechendes Foto.

Zusätzlich gibt es in den zusätzlichen Rubriken "Food Pharmacy", "Einkaufstipp" oder "Fun Fact" interessante Facts über die jeweiligen Produkte oder Zutaten.

Die Ideen sind vielfältig, komplett vegan und zucker- und weizenmehlfrei und für alle Jahreszeiten findet sich etwas leckeres. Besonders die Eissorten Karamell-, Blaubeer-Cheesecake-Eis sowie Erdbeereis am Stiel lassen Freude auf den nächsten Sommer aufkommen.

Wer sich gesund und bewusst ernähren möchte, mudss um süße Speisen keinen großen Bogen machen. Mit diesen Vorschlägen ist nebenwirkungsfreies Schlemmen möglich und Körper und Seele danken es uns. Eine tolle Geschenkidee für das kommende Weihnachtsfest für alle Schleckermäulchen!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Genießen ohne Reue!

„Süß & Happy – Wohlfühldesserts ist ein weiteres herausragendes Kochbuch aus der wellcuisine-Reihe. Ich muss gestehen, dies ist das erste Kochbuch, das ich von Stefanie Reeb – einer leidenschaftlichen Köchin, Foodbloggerin und Ernährungsberaterin – gelesen habe. Und es ist ja äußerst interessant, wie es zur Entstehung dieser ganz besonderen Kochbücher – nämlich ohne Zucker, vegan und weizenfrei – gekommen ist. Stefanie Reeb ging es nämlich wie vielen von uns. Sie wurde ständig von zahlreichen Lebensmittelunverträglichkeiten geplagt und aus dieser Not heraus hat sie sich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Und so muss man auch bei Unverträglichkeiten nicht auf gutes Essen, und vor allen Dingen auch auf Süßes nicht verzichten.

In „Süss & Happy“ stellt uns Stefanie Reeb 60 tolle Rezepte vor, die für vielerlei Anlässe geeignet sind. Da gibt es die Desserts für zwischendurch, leckere Süßigkeiten für zwei und natürlich auch die geeignete Nachspeise für Festessen. Ich finde die Aufmachung des Buches herrlich. Schon das farbenprächtige Cover macht Lust auf Süsses. Und schon die Einleitung „Die Wellcuisine-Dessert-Philosophie zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht. Von der Zutatenliste war ich übrigens auch angetan, so hat man immer das Nötigste zu hause. Eine gute Idee ist es übrigens auch, sich etwas Süßes einzufrieren und im Notfall darauf zurückgreifen zu können. Außerdem gibt sie Autorin uns tolle Tipps, wie wir entspannt Gäste empfangen können. Und beim Betrachten der ansprechenden Bilder, die jedes Rezept perfekt ergänzen kommt ein richtiges Glückgefühl auf. Auch beim Ausprobieren (mein Favorit ist übrigens Mango-Joghurt-Mousse) hatte ich richtig Spaß. Alles ist schnell und einfach zubereitet. Zum Schluss noch ein Zitat ist diesem herrlichen Kochbuch: „Kochen ist wie die Liebe. Entweder du lässt dich ganz darauf ein oder du lässt es gleich bleiben“.
Für mich ein Traumkochbuch, das in keiner Sammlung fehlen darf. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon aufs Ausprobieren zahlreicher Leckereien.