Cover-Bild Scherben der Ahnen
Band 1 der Reihe "Scherben der Ahnen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Stephan Linnenbank

Scherben der Ahnen

Erwachen des dunklen Königs
"Dieser Kristall muss zum Propheten der Elfen gebracht werden. Schick unseren schnellsten Boten! Wir Kaldaraner werden uns den Feinden entgegenstemmen, so lange wir können." Ein tiefes Grollen ließ den Boden erzittern und Staub von den Wänden rieseln. "Es hat begonnen!"

Jahrhundertelang lebten die Völker Alandrias in Frieden. Doch ein alter Feind ist erwacht und stürzt die Welt in einen erbarmungslosen Krieg. Teldran und sein Bruder fliehen aus ihrer Heimat. Was sie nicht wissen: Sie führen ein Artefakt bei sich, das ihr Widersacher unbedingt in seinen Besitz bringen will. Städte gehen in Flammen auf, Bündnisse zerbrechen. Während die Helden von den unerbittlichen Kreaturen des dunklen Königs gejagt werden,
entbrennt ein Kampf in ganz Alandria um das Überleben aller Völker.

Ein spannendes und mitreißendes Fantasy-Epos mit unerwarteten
Wendungen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Der zertrümmerte Frieden!

Düstere Zeiten brechen in Alandria an und nicht nur ein Brüderpaar gerät zwischen alle Fronten, immerzu verfolgt.

Frieden herrschte jahrhundertelang in Alandria. Krieg wurde allmählich zum Fremdwort. Das war schon selbstverständlich und man kannte es gar nicht mehr anders. Ein archaischer Opponent allerdings wird wieder aktiv und Pax ist perdu.

Teldran und sein Bruder flüchten aus ihrer Heimat, aber ohne es zu ahnen, ist ein Artefakt in ihrem Besitz, was ihr Antagonist um jeden Preis haben möchte. Verheerung zieht durch Alandria. Städte werden abgefackelt und Bündnisse verwandeln sich in einen Haufen Scherben.

Die Heroen werden von den gnadenlosen Schergen des dunklen Königs gejagt. Und in Alandria wird erbittert gekämpft, damit alle Völker überleben können.

Dieses Buch ist außergewöhnlich, gegen den Strich gebürstet und bricht mit den üblichen, klischeebehafteten Erzählweisen dieses Genres.

Zu Beginn wird man mitten in die aufwühlenden Ereignisse hineingeschleudert. Die Schlacht steht am Anfang und gegen Ende wird es enigmatisch. Das habe ich auch wie eine andere Rezensentin bemerkt und das gefällt mir außerordentlich gut.

Das Buch hat auch philosophische Tiefe, weil es sich mit einigen profunden Fragen auseinandersetzt.

Es gibt diverse Perspektivenwechsel, ebenso aus Sicht der dunklen Seite, so daß man verschiedene Blickpunkte einnehmen kann.

Das Erzähltempo ist hoch als auch das Niveau und an Action mangelt es definitiv nicht.

Stephan Linnenbank ist von den ganz Großen der Fantasy inspiriert, löst sich aber gekonnt von ihnen, ist kein Epigone, sondern hat seine ureigene, individuelle Stimme.

Zu den wichtigsten Protagonisten konnte ich einen guten Bezug aufbauen und Emotionen entwickeln. Ich bin gespannt, wie im zweiten Band deren Genese sein wird. Vor allem weil selbige hier alles andere als statisch sind.

Dieses Debüt ist extrem gut und hyperbeachtlich. Der Autor konnte mich von Beginn an mitreißen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wurden hier schon exzellent eingeführt.

Daß Drachen Menschengestalt annehmen können, ist eine sehr kreative, originelle Idee.

Diese Welt ist sehr liebevoll gestaltet und der Autor bedient sich einer gar filmischen Sprache, so daß das Kopfkino regelrecht heißläuft.

Es hat ein einmaliges Ambiente mit gruseligen Anklängen. Immerzu sauste dabei düstere, epische Filmmusik durch meine Neuronen. Wenn das Debüt schon so erstklassig ist, wie mag dann erst Teil Zwei sein?

Veröffentlicht am 04.07.2020

Fantastik

Meinung / Fazit :

Meinung / Fazit :

Nach langer Zeit, wieder ein Buch nach meinem Geschmack. Die Story ist packend, ich konnte nur schwer das Buch aus der Hand legen. Ich fand auch das die Story genau das richtige Tempo hatte.

Die Charakter kommen sehr gut rüber, jeder hat am Anfang einen interessanten Handlungsstrang. Die Schlacht- bzw. Kriegsszenen sind für mich, sehr gut geschrieben.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf den 2 Band.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Scherben der Ahnen

Klappertext:

Klappertext:
entbrennt ein Kampf in ganz Alandria um das Überleben aller Völker.

Cover:
Das Cover passt perfekt zu Titel. Es wirkt geheimnisvoll und magisch.

Schreibstil:
Die Figuren und die Schauplätze werden sehr detailliert beschrieben. Allerdings dauert es etwas bis man sich an die Charaktere und deren Namen gewöhnt hat.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war sehr unterhaltsam und spannend. Allerdings könnte man die Schriftgröße etwas vergrößern. Allem in allem war das Buch ganz gut.