Cover-Bild Schnipseljagd
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.11.2022
Stephanie Schmid

Schnipseljagd

Spielst du nicht mit, bist du tot. Der ehemalige Kommissar Patrick Maler hat eine Schuld zu begleichen. Nachdem seine kriminellen Machenschaften ihn zwangen, ins Ausland zu fliehen, kehrt er nun mit einer neuen Identität in seine Heimat München zurück. Als selbsternannter Handlanger der Schwachen führt er zwielichtige Aufträge aus, die das Gleichgewicht zwischen Recht und Unrecht wiederherstellen sollen. Bis ihn seine Vergangenheit einholt und er selbst ins Visier eines bösartigen Rächers gerät. In mysteriösen Botschaften erhält er Aufgaben und Rätsel, die es zu lösen gilt. Maler wird zur Spielfigur einer makabren Schnitzeljagd. Die Strafe, wenn er sich weigert, das Spiel mitzuspielen: Der Tod. Und zwar nicht nur sein eigener, sondern auch der seiner Komplizin Lila. Der Preis, wenn er bis zum Ende durchhält: Das Gesicht des Spielführers.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Genialer Thriller

Unter falscher Identität kehrt der ehemalige Kommissar Patrick zurück nach Deutschland. Doch jetzt will er seine Schuld wieder gutmachen und rächt die Schwachen. Dann wird er jedoch selbst zur Zielscheibe und muss eine mörderische Schnipseljagd überleben.
Ich habe mich sehr gefreut, dass der Protagonist tatsächlich ein alter Bekannter aus einem anderen Buch von Stephanie Schmid ist. Vor allem, da Patrick im ersten Buch nicht besonders gut weggekommen ist. Hier ist er aber ein wirklich sympathischer Protagonist, etwas, das ich nicht für möglich gehalten habe. Umso spannender ist die Handlung, da man so richtig mit ihm mitleidet. Aber auch seine Partnerin ist einfach nur genial und ich habe sie sehr in mein Herz geschlossen. Von Anfang an wird eine tolle Atmosphäre aufgebaut und mit jeder Nachricht, die die zwei bekommen, wird es umso spannender und die Stimmung innerhalb des Buches immer bedrohlicher. Es ist praktisch unmöglich, das Buch beiseite zu legen. Die Wendung gegen Ende hat mich total überrascht und unglaublich begeistert. Der Schreibstil ist genauso gut, wie ich es erwartet habe.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Patrick Maler 2 - Münchner Schnitzeljagd

Der ehemalige Kommissar Patrick Maler ist unter anderem Namen zurück in Deutschland und möchte seine Schuld begleichen. Er setzt sich für die Schwachen ein, doch bald scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen. Er und seine Mitbewohnerin Lila bekommen Nachrichten mit Rätseln. Wenn er sie lösen kann, erfährt er die Identität des Spielmachers, sollte er scheitern werden sie beide sterben. Doch wer kennt seine wahre Identität? Und hat das alles mit seiner Vergangenheit zu tun?

Dies ist die Fortsetzung von "Erinnermeinnicht". Man kann das Buch auch für sich alleine lesen, allerdings erfährt man hier auch alles aus dem 1. Teil und daher macht es sicher mehr Spaß, wenn man den Vorgängerband kennt.

Das Cover ist ein passend und gut gemacht, auch wenn es Ähnlichkeit mit einigen anderen Büchern hat.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet; Charaktere und Orte sind hervorragend ausgearbeitet und bildhaft beschrieben.

Der Plot ist gut gewählt und die Spannung ist das ganze Buch über auf hohem Niveau, auch wenn man einen Teil der Auflösung wohl früh im Buch erraten kann.

Der rasante Schreibstil gepaart mit ein paar kleinen Cliffhangern an den Enden der Kapiteln, lässt den Leser das Buch kaum aus der Hand legen.

Man kann über kleine Logik-Details diskutieren - z.B. woher der Täter die neue Identität von Patrick kennt oder ob es wirklich ein komischer Zufall ist, dass Patrick und Lila in gerade dieses Haus einziehen - dies stört aber den Lesegenuss nur wenig, auch wenn ich Logikfehler nicht so gerne mag und ich daher auch in meiner Bewertung einen halben Stern abziehen muss.

Insgesamt ist das Buch aber absolut lesenswert und ich könnte mir eine Fortsetzung um Patrick Maler - der in diesem Buch auch viel sympathischer als im 1. Teil rüberkommt - sehr gut vorstellen.

Fazit: Toller Thriller mit kleinem Logikfehler. 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.07.2023

Wahnwitziges Spiel

Patrick, alias Tobias, alias…. zieht es doch wieder nach Deutschland. Dort versucht er sein Gewissen reinzuwaschen und wird in ein perfides Spiel verwickelt.
Lila, eine Freundin an seiner Seite, wird ebenfalls ...

Lila, eine Freundin an seiner Seite, wird ebenfalls mit hineingezogen. Oder vielleicht zum Glück, da sie eine gute Rätsellöserin ist und ihn mit aller Kraft unterstützt.

Patrick ist mit Sicherheit ein Bösewicht, ein ehemals korrupter Bulle und doch merkt man, dass er das Herz am rechten Fleck hat und ein gewisses Ehrgefühl vorhanden ist.

Der Spielmacher ist nie greifbar und schein über grenzenloses Wissen und viel Macht und kein Gefühl zu verfügen. Seine Aufgaben sind ekelhaft, gruselig, heftig, grausam und mitleidslos.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, man kann die Gegend vor seinen Augen sehen und die Gefühle von Patrick gut nachvollziehen. Die Spannung und die Frage nach dem Wem bzw. Warum bleibt bis zum Schluss bestehen.