Profilbild von juliereb99

juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannender Fall

Grünes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 2)

Ina und Jörn müssen nach St. Peter-Ording, nur um festzustellen, dass der mutmaßliche Mörder bereits bei ihnen im Gefängnis sitzt. Dafür finden sich auf einmal immer mehr Verdächtige.
Ina und Jörn sind ...

Ina und Jörn sind einfach ein Dreamteam, ich mag die Dynamik der beiden super gerne. Im ersten Teil haben sie sich ja aufgrund ihrer Vergangenheit noch ein wenig schwergetan, aber jetzt merkt man, dass sie sich aneinander gewöhnt haben und sie wirken auf jeden Fall wie gute Freunde und noch bessere Kollegen. Am besten gefallen mir die gegenseitigen Neckereien. Tatsächlich kam mir das Privatleben der beiden in diesem Buch ein wenig zu kurz, aber dafür war der Kriminalfall sehr spannend aufgebaut. Bei den extrem vielen Wendungen wurde ich ordentlich verwirrt, aber ganz am Ende hat alles ein wirklich stimmiges Bild ergeben. Das Thema des Buches, was auch der Ursprung für die Morde ist, ist wirklich bewegend und tragisch. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Schöne Selbstfindung

Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir.

Piya ist in den Vater ihrer Tochter Livia verliebt. Was unkompliziert sein könnte, ist sehr kompliziert, denn Bennet ist ihr bester Freund. Gleichzeitig fokussiert sich Piya extrem auf ihren Erfolg.
Piya ...

Piya ist eine interessante Protagonistin, aber ich habe recht lange gebraucht, um mit ihr warm zu werden. Denn Piya ist sehr auf ihre Karriere fokussiert und mir kam es so vor, als würde sie deshalb die wichtigen Dinge wie ihre Tochter ein wenig vernachlässigen. Mir ist Piya aber deutlich sympathischer geworden, sobald sie beginnt, über ihr Leben zu reflektieren und Änderungen vorzunehmen. Ihre Selbstfindungsphase ist wirklich schön geschrieben. Bennet war mir allerdings überhaupt nicht sympathisch. Piya hat auf jeden Fall auch Fehler gemacht, aber Bennet hat ständig gemauert, Piya für alles die Schuld gegeben und dann auch noch ihre Selbstfindung kritisiert, obwohl es offensichtlich war, dass ihr diese Veränderungen gut tun. Besonders gut hat mir die Mutter-Tochter-Beziehung von Livia und Piya gefallen. Die Handlung ist spannend aufgebaut und ich habe sehr mit Piyas Entwicklung mitgefiebert. Durch den Schreibstil war das Buch schön zu lesen.

Spannender Fall

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Ina und Jörg müssen im Mordfall einer entstellten Leiche ermitteln und gleichzeitig ihre Differenzen aufgrund ihres Privatlebens beiseite schieben.
Sowohl Ina als auch Jörg sind sehr sympathische Charaktere ...

Sowohl Ina als auch Jörg sind sehr sympathische Charaktere und das Buch ist größtenteils aus ihren Perspektiven geschrieben. So lernt man die beiden gut kennen und erfährt nicht nur, was sie über sich selbst denken, sondern was auch der jeweils andere von ihnen hält. Man kann sich also schnell ein Bild von ihnen und ihrer Dynamik machen. Jörg ist Inas Ex-Schwager und so gibt es neben dem Kriminalfall noch einen weiteren Handlungsstrang, der das Privatleben der beiden umfasst. Die beiden Stränge ergänzen sich gut und lassen die beiden Kommissare deutlich realistischer erscheinen. Der Kriminalfall ist super spannend aufgebaut und ich konnte gut miträtseln, wer genau der Mörder ist und wie es überhaupt so weit gekommen ist. Es gab einige Wendungen, sowohl im Kriminalfall, als auch im Privatleben. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich freue mich schon weitere Bücher über Ina und Jörg.

Großartiger Reihenabschluss

Psyche: Verdammt frei

Psyche kann sich an nichts erinnern, was vor ihrem Leben als Göttin passiert ist. Doch als ihre Erinnerung langsam zurückkehrt, ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie Eros verzeihen kann und das überhaupt Liebe ist.
Ich bin ja mit den absolut größten Erwartungen an dieses Buch herangetreten und war mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht zu viel erwarte. Aber nein, tatsächlich wurde mir einfach der beste Band der ganzen Reihe präsentiert und ich finde es immer unglaublich, wenn eine Reihe immer besser und besser wird. Psyche ist eine großartige Protagonistin und ich habe mich sehr auf sie gefreut, da man sie ja schon in Persephones Geschichte kennenlernt. Sie ist so süß und ich hatte wirklich wahnsinnig Mitleid mit ihr. Umso großartiger ist ihre Charakterentwicklung. Die Wahrheit und die richtigen Freunde und auch die ihre eigene Erkenntnis und die Verarbeitung der Geschehnisse lassen Psyche zu der starken Frau werden, die sie ist. Genau wie die anderen Bände zeigt auch Psyches Geschichte, wie wichtig ein Sicherheitsnetz ist und die geknüpften Freundschaften haben mich sehr glücklich gemacht. Aber nicht nur Psyche hat sich verändert, auch andere Charaktere haben unglaubliche Wandlungen hinter sich. Ich bin noch immer sehr überwältigt vom Lesen und traurig, dass es jetzt vorbei ist.

Großartige Märchenadaption

Als Nachfahrin von Schneewittchen muss Rain an ihrem 18. Geburtstag den schlafenden Prinzen küssen. Der Prinz wacht auf, und mit ihm ein grauenvoller Fluch, der über die Welt hereinbricht.
Rain ist so ...

Rain ist so ziemlich das Gegenteil von einer Märchenprinzessin, auch wenn sie die Nachfahrin von Schneewitchen ist, und genau das finde ich so großartig. Sie braucht keinen Prinzen, sie rettet sich einfach selbst. Ich liebe ja Märchenadaptionen und deswegen bin ich mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich wurde kein Stück enttäuscht. Der Weltenbau ist sehr aufwändig, die ganzen Märchenfamilien passen irgendwie perfekt in die moderne Welt, auch wenn sie eigentlich etwas so altes verkörpern. Mir gefällt es wahnsinnig gut, dass alle bekannten Grimmschen Märchen in einem großen vereint werden, das. Nicht nur Rain konnte mich überzeugen, auch die anderen Charaktere sind toll geschrieben. Für einen kurzen Moment hatte ich die Befürchtung, dass die Lovestory zu einer Dreiecksgeschichte wird, aber dann hat sich alles doch in meine erhoffte Richtung entwickelt. Die Handlung ist total spannend, auch wenn es ein wenig dauert, bis sich durch den Fluch alles in Gang setzt. Aber dann geht es auch schon Schlag auf Schlag. Der Cliffhanger ist wirklich sehr fies und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.