Cover-Bild Glückstöchter - Einfach lieben
Band 2 der Reihe "Glückstöchter-Dilogie"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.01.2024
Stephanie Schuster

Glückstöchter - Einfach lieben

Von der Bestseller-Autorin der »Wunderfrauen«
Zwei Frauen zwischen Vergangenheit und Zukunft
In den bayerischen Alpen 1911: Auf einer abgeschiedenen Alm, umgeben von grünen Weiden und wild wachsenden Pflanzen, ist Anna auf sich allein gestellt. Mit ihrem botanischen Wissen und ihrer Töpferkunst versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen. Allerdings ist sie den Widrigkeiten der Natur ausgeliefert und muss erst lernen, damit umzugehen. Dennoch ist sie voller Zuversicht ...
München, Ende der bunten 1970er Jahre: Eva hat ein besonderes Talent, mit ihrer feinen Nase kann sie unendlich viele Gerüche unterscheiden und sich merken. Sie führt ein unkonventionelles Leben in einer grünen WG und gründet zusammen mit ihren Freunden einen der ersten Bioläden. Bei der Suche nach ihrer wahren Herkunft bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite, und dann wird plötzlich ihr Leben gleich mehrfach auf den Kopf gestellt …
Der Abschluss der »Glückstöchter«-Serie von Bestseller-Autorin Stephanie Schuster (»Die Wunderfrauen«)
Mehr von Stephanie Schuster:
Glückstöchter - Einfach leben
Glückstöchter - Einfach lieben

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine interessante Reise in die Vergangenheit

Die Glückstöchter Band 2 beinhaltet 640 Seiten. Das Cover stellt die beiden Protagonistinnen vor. Die Farben finde ich gut gewählt. Wenn man Band 1 gelesen hat, ist die Freude gross, dass man jetzt Band 2 in den Händen hält. Spannung, Neugier und die Vorfreude wachsen mit jeder Seite, die man liest.

Die Autorin hat meiner Meinung nach gut recherchiert. Wir begegnen manchen Berühmtheiten wie dem Maler Franz Marc, Ida Hoffmann die mit Käthe Kruse zu tun hatte. Man erfährt einiges über Reformansätze. Vieles Unbekannte über Flora und Fauna. Zwischen den Kapiteln entdeckt der Leser liebevolle dezente Zeichnungen. Zum Schluss gibt es ein Lexikon der Düfte, was ich persönlich sehr interessant fand.
Die Kapitel wechseln immer zwischen den beiden Frauen, sind nicht zu lang und laden immer zum Weiterlesen ein. Anna und Eva, unsere beiden Protagonistinnen, leben zu unterschiedlichen Zeiten, trotzallem sind sie aber innerlich verbunden. Auf eine Weise sogar sehr eng, ob es der familiäre Strang ist, das müssen Sie selbst herausfinden.

1911 in bayerischen Alpen. Anna vererbt eine 12 Jahre nicht bewohnte Tonkaalm. Sie ist jung, neugierig, engagiert, sucht die Herausforderung, stellt sich schweren Aufgaben, traut sich etwas. Mit Kater Humboldt möchte sie ihre Selbständigkeit auf die Probe stellen und vielleicht doch leben, wenn es denn klappt. Ihr Freund macht es nicht mit, ihm wird es in dieser Entscheidung zu viel. Nun trennen sich ihre Wege. Anna möchte mit ihrem erlernten botanischen Wissen und der Töpferkunst für sich selbst sorgen. Bald merkt sie aber, dass sie auf der Alm nicht immer allein ist, zu ihrer Freude. Trotzdem ist sie da oben, den Widrigkeiten der Natur ausgesetzt. Sie meistert es mit Bravour, obwohl es nicht immer leicht für sie ist. Anna macht das Beste daraus.

1970 in München, hier begegnen wir Eva, die angehende Pharmaziestudentin. Sie arbeitet in der Apotheke und verkauft am Markt selbst gemischtes Bio Müsli. Sie lebt in einer WG ein unkonventionelles Leben. Bald aber nur zur 2 mit Miło, da es ihre beste Freundin nach Indien zieht und sie auswandert. Die beiden möchten trotzdem etwas Neues ausprobieren: Sich selbstständig machen mit einem Bioladen. Eine enorme Herausforderung in der damaligen Zeit, wird es innen gelingen ihre Träume zu verwirklichen? Haben sie genug Ehrgeiz, sich durchzukämpfen, um zu exsistieren und für sich zu sorgen? Sie machen einen Riesenschritt ins Erwachsenenalter. Jetzt ist Erfolg gefragt!!! Eva beschäftigt leider noch ein Problem: ihre wahre Herkunft, wo kommt sie her, wer sind ihre Eltern? Sie beginnt zu recherchieren, ihr Leben steht auf dem Kopf, sie gibt aber nicht auf. Sie weiß, dass sie adoptiert ist, sucht in ihrem Elternhaus, um mehr zu erfahren.

Beide Charaktere sind sehr naturverbunden, möchten in ihrem Leben etwas erreichen, sind noch jung, die Welt steht ihnen offen. Sie sind auf der Suche nach dem Glück und Sinn des Lebens. Liebe und Nachwuchs, davon träumen sie auch. Für die Liebe darf der Platz nicht fehlen, sie machen ihre Erfahrungen, ob es für ein Happy End reicht, lesen Sie selbst. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Geschichten von Anna und Eva klingen sehr authentisch. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.