lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

Rheinromantik pur

Loreley - Die Frau am Fluss

Loreley, die Frau am Fluss: der erste Teil der Dilogie, Teil zwei kommt im Herbst 2024 raus. Dieses Buch beinhaltet 464 Seiten.
Das Cover hat mich positiv angesprochen. Die Farbe pink wirkt modern. Ich ...

Das Cover hat mich positiv angesprochen. Die Farbe pink wirkt modern. Ich gehe davon aus, dass die abgebildete Person die Hauptfigur ist. Ein historischer Roman, der sich am Mittelrhein abspielt. Der geheimnisvolle Felsen der Loreley..., es hat mich neugierig gemacht. Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, es ist mehr.
Julie und ihr Leben. 1817 in Bacharach am Rhein. Die mittellose Waise Julie muss als Magd im Gasthaus arbeiten, nachdem ihre Mutter verstorben ist. Ihre blinde Zwillingsschwester Ruth bleibt zurück und lebt weiter in der Burg. Julie ist hübsch und verdreht einigen den Kopf. Aber sie ist schon mit einem viel älteren Herr verheiratet. Ihre Schönheit sorgt für Streit und Eifersucht. Sogar der Pfarrer des Ortes wünscht sich, sie würde diesen Ort verlassen, damit etwas Ruhe einkehrt. Es gibt noch einen wichtigen Charakter in dieser Geschichte. Es ist der junge Johann. Auch er lebt ohne Eltern und Geschwister. Er kehrt dem Heimatort den Rücken zu und will etwas erleben. Er geht nach Karlsruhe zur Rheinbegradigung und möchte selbst für sich sorgen. Eines Tages begegnen sich die beiden am Wasser. Da hat Johann aber schon eine andere Lebensvision. Nach einem Vorfall, verlässt er die Baustelle am Rhein und möchte Schiffer werden. Auch Julie hat Träume und Pläne, es beginnt eine Beziehungsreiche. Leider ahnen beide nicht, was der Loreley Felsen verborgen hält und so nimmt das Schicksal seine Lauf. Werden die beiden meistern können, was sie tief in ihrem Herzen tragen?
Die Autorin hat gut recherchiert. Es werden viele bekannte Leute aus der damaligen Zeit in die Geschichte miteinbezogen, ihr Leben wird näher vorgestellt und der Leser erfährt viele interessante Informationen. Auch landschaftliche Aspekte kommen nicht zu kurz. Die malerische Gegend wird sehr detalliert beschrieben. Die, die den Mittelrhein kennen, bekommen sofort Kopfkino, man fühlt sich, als wäre man vor Ort, als würde man mit unsere Protagonisten mitlaufen und mit ihnen mitfiebern. Der Schreibstil ist leicht, locker, fließend, bildlich, es gibt keine langatmigen Abschnitte, man ist dauernd neugierig, was als Nächstes passiert, wie die Geschichte sich entwickelt. Man wird mit vielen Sachen bereichert und ins Detail informiert. Die Rheinbegradigung, Fährfahrten, die Anfänge der Dampfschiffsfahrten, das Leben am Rhein damals. Der Cliffhanger und die Tragik und Wendung am Ende des Buches, macht mich als Leser neugierig, wie es weitergehen wird. Somit freue ich mich jetzt schon auf den Herbst und auf die Fortsetzung der Geschichte rund um Julie und Johann. Die Karte des Rheins und ein Nachwort bereichern das Ganze noch zusätzlich.
Habe mich gut unterhalten gefühlt, vergebe für die Rheinromantik 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ermittlungen in Flensburg

DeichSühne

Deichsühne: ein Krimi für ein langes Wochenende auf 440 Seiten.

Deichsühne: ein Krimi für ein langes Wochenende auf 440 Seiten.
Kristin Voss aus Ostfriesland ist die neue Ermittlern beim K1 Flensburg. Sie zieht gerade um, als sie gegen Mitternacht etwas erlebt, was ihren ersten Arbeitstag etwas durcheinander bringt. Sie hat einen Verdacht, wer in der Lage sein könnte, solche Taten zu begehen. Nur der Mörder ist immer eine Schritt voraus, was die Sache nicht einfacher macht. Kristin hat alle Hände voll zu tun. Wer hat das brutale Verbrechen am Rande der Landstraße getan? Warum fehlt die Geldbörse? Wer hat die Besitzerin vom Wikinger Museum ermordet.? Und in Eckernförder Bucht wird auch noch jemand gefunden. Gibt es einen Zusammenhang? Weil sie sich mitten in der Nacht am Tatort befindet, muss Kristin ihren neuen Vorgesetzten Jens Beck schon anrufen, bevor ihr erster Arbeitstag beginnt und mit ihm zusammenarbeiten.
Die Charaktere bei der Polizei sind sehr verschieden, jeder hat seine positiven und negativen Seiten. Sie sind ein gutes Team, arbeiten Hand in Hand, somit werden auch die schwierigsten Fälle gelöst. Und die, die gerade passiert sind hoffentlich auch. Kristin tippt auf einen Serien- und Frauenmörder, welches Motiv hat er gehabt? Sie gibt ihr Bestes, doch reicht es? Auch der Leser rätselt fleißig mit, die falschen Spuren und interessanten Wendungen machen es einem nicht leicht. Da kommt man nicht dahinter, was passiert sein könnte. Die Wendungen sind nicht absehbar. Das Ende ist überraschend und doch nochvollziehbar. Aber die Polizei weiß was zu tun ist.
Das Cover finde ich gelungen und ansprechend. Der Schreibstil ist leicht, locker, man rätselt mit, es wird nicht langweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Vergebe 3 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zwei Zeitstränge, zwei Frauen, eine emotionale Geschichte

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen ist das neue Buch der Autorin Kathinka Engel. Mit diesem Buch wagt sie sich in eine andere Art des Bücherschreibens vor und erzählt die Geschichte von Gilly, dein der Gegenwart spielt, sowie die von Pippa, über die von 1974 erzählt wird. Ich fand es sehr interessant, die beiden jungen Frauen mit den zwei verschiedenen Zeitsträngen näher kennenzulernen und sie dabei zu begleiten, eine Liebesgeschichte zu erleben. Gegen Ende werden die zwei Zeitebenen auf eine sinnvolle Art und Weise zusammengeführt, sodass man auch die Pippa der Gegenwart kennenlernt.
Zu Beginn habe ich mich ein bisschen schwergetan, in die Geschichte reinzukommen, man musste sich erst orientieren, wer jetzt in welcher Zeit wie in Verbindung zur Protagonistin steht. Mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und konnte sich auf die Geschichte einlassen. Es werden sowohl damalige als auch heutige gesellschaftliche und politische Themen angesprochen, gerade die Art des Umgangs mit Frauen vor 50 Jahren hat mich doch teilweise sehr erstaunt und ins Grübeln gebracht, wie sehr sich das Bild von damals gewandelt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist vollgepackt mit Emotionen und Gefühlen, sodass man sich zu 100% auf Pippa und Gilly einlassen und die beiden nachvollziehen kann.
Insgesamt mochte ich das Buch sehr und spreche gerne eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Liebesgeschichte mit schottischem Setting

Sommerhimmel über dir und mir

Eine sonnig, heitere Sommerlektüre auf einer idyllischen schottischen Insel. Das malerische Inselsetting nimmt den Leser mit auf eine wunderbare Reise. Man wird als Leser auf 448 Seiten gut unterhalten, dafür sorgt Jenny Colgan wie immer. Ihr Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll, ohne Langeweile beim Lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, werden authentisch und realistisch beschrieben. Man versucht, sich als Leser in ihre Gefühle hineinzuversetzen und fiebert und leidet mit ihnen.
Die Pilotin Morag braucht nach einem dramatischen Erlebnis eine Pause vom Fliegen. Obwohl das ihr Leben bestimmt, es geht nicht anders, manchmal ist eine Pause eine Bereicherung und Reflektion, die dazu führt, gestärkt zu werden, die Akkus wieder aufzuladen. Das denkt sich auch Morag. Doch das Leben läuft weiter und hat immer eine Überraschung parat. Ihr Großvater, der eine kleine Fluglinie an der Küste Schottlands führt. erkrankt und so springt Morag ein. Statt zu pausieren, geht sie wieder fliegen. Bei einem Sturm landet sie auf einer abgelegen Insel, die nicht bewohnt ist. Es sind dort nur Vögel und Gregor, der Ornithologe, der gerade dort seine Daten sammelt. Über den Besuch ist er gar nicht erfreut, da kann aber Morag gar nichts für. Es ist, wie es ist, denkt sie sich. Durch das umbeständige Wetter kommt noch ein Stromausfall dazu, und jetzt sind die beiden doch auf sich gestellt und dürfen zusammen alles Weitere meistern, weil gegeneinander zu arbeiten wäre in dem Moment kontraproduktiv. Morag begibt sich auf eine Gedankenreise. Sie reflektiert ihr Leben, die Heimat, ihren Beruf, das Verhältnis zu ihrer Familie, ihre Position an der Küste und jetzt noch den Gregor. Kommen da Gefühle ins Spiel? Schlägt ihr Herz auf einmal schneller? Gibt es ein Happy End für die beiden? Wie steht Gregor zur der ganzen Situation?
Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein Roman zum Abtauchen und Wohlfühlen

Liebe kann doch jedem mal passieren

Die Autorin nimmt den Leser auf eine Reise nach England mit. Es sind 288 Seiten voller Unterhaltung. Es ist eine Dilogie, deshalb freut man sich auf eine Fortsetzung. Es ist romantisch, witzig, kurzweilig und britisch. Besonders geeignet für ein verregnetes Wochenende. Der Schreibstil ist leicht, locker, man fliegt nur so durch die Seiten. Das Cover hat mich persönlich nicht wirklich angesprochen, eher die Autorin, da ich schon einiges von ihr gelesen habe. Die Charaktere wirken authentisch und realistisch, man kann sich gut in ihre Rollen hineinversetzen. Leben pur, ein Auf und Ab, ein Gefühlsspiel, die Träume wahr werden lassen, heimlische Sehnsüchte, die tief verborgen liegen, kommen zu Vorschein. Aber nur wenn die Protagonisten es wirklich wollen...
Die Zahnärztin Julie ist 28 Jahre alt. Sie braucht eine Auszeit von ihrem Leben und ist froh, in Brighton ein halbes Zimmer zum Leben ergattert zu haben, denn die Suche war nicht wirklich einfach. Die Vermieterin Mrs. Gastrell hat das Zimmer aber bewusst zwei mal vergeben. Sie ist vom Typ her so, dass sie scheinbar nie da ist, aber trotzdem alles weiß. Der andere glückliche Mieter ist der junge Anwalt Alex. Julie ist entsetzt. Das Zimmer wird mit einem Vorhang aus Bettlaken geteilt. Wie soll man da leben und die Privatsphäre wahren? Es wird eine Herausforderung für die beiden. Alex ist charakterlich das genaue Gegenteil von Julie, der WG-Partner ist kühl, diszipliniert, ein Anzugträger, schläft kaum, kommt immer spät nach Mitternacht nach Hause und ist reichlich arrogant. Also ziemlich schwierig für Julie, bis sie etwas mehr über ihn erfährt. Alex braucht, trotz des guten Jobs, noch zusätzlich Geld. Er fährt nachts Taxi, um seiner Oma das Leben in einem Seniorenheim zu bezahlen. Es gibt noch Orlando und Hannah, die das Leben von Julie bereichern. Ob es da sich mehr entwickelt und die beiden Freunde werden können, oder sogar mehr? Gibt es ein Happy End, oder hat Julie andere Pläne in ihrem Leben?
Lasst euch überraschen. Ich vergebe 4 Sterne und definitiv eine Weiterempfehlung.