Cover-Bild Fräuleinwunder
Band 2 der Reihe "Die Fernsehfrauen"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Stephanie von Wolff

Fräuleinwunder

Damenwahl. Roman

Hamburg, 1954. Als Elly Mutter wird, während Peter auf See verschollen ist, zerreißt man sich im Sender das Maul über sie. Auch mit der Idee einer Spieleshow beißt sie zunächst auf Granit, die Männerbünde halten zusammen. Es wird sogar behauptet, die Show sei gar nicht Ellys Idee gewesen. Doch sie setzt sich zur Wehr, und so startet die erste deutsche Spieleshow, live aus den neuen Studios des NWDR. Für Elly scheint nun alles möglich, sogar ein Besuch der jungen Romy Schneider in ihrer neuen Talkshow winkt. Bis plötzlich ihr Vater vor der Tür steht. Das Familienunternehmen steht vor dem Ruin, er braucht die Hilfe seiner Tochter. Muss Elly nun doch ihren großen Traum aufgeben?

Veröffentlicht am 25.02.2024

Klasse

Das Buch spielt im Jahr 1954 in Hamburg. Elly bekommt ein Kind, aber der Vater ist verschollen. Das löst zur damaligen Zeit Lästereien aus, aber Elly lässt sich nicht einschüchtern und ist karrieretechnisch ganz weit vorn. Doch dann braucht ihr Vater für das Familienunternehmen ihre Hilfe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es spielt zu einer interessanten Zeit und an einem spannenden Ort. Elly ist eine tolle Persönlichkeit, der man den Erfolg gönnt. Das Cover passt sehr gut, auch der Schreibstil ist schön. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Interessante Einblicke gewährend

Elly lebt 1954 mit ihrer Mutter zusammen in einer Wohnung. Und hofft sehr darauf, dass „ihr“ Peter heil zurückkehrt. Er fährt zur See und ist auf dem Weg nach Südamerika verschollen. Währenddessen geht es bei Ellys Arbeitsplatz hoch her.

Der NWDR setzt Elly für seine erste Spieleshow ein. Die Autorin hat sich ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt, aber es gab tatsächlich bereits vor den Sechzigern Quizshows, Peter Frankenfeld mischt ebenso mit wie der Beginn einer Talkshow mit Romy Schneider. Dabei bekommt Elly es nicht nur mit den Promis zu tun sondern auch mit niederträchtigen Kollegen. Auch familiär tut sich Einiges bei ihr. Ihre Mutter wird erwachsen und lernt sich selbstständig zu verhalten. Ihr Vater steht allein auf weiter Flur und das rächt sich. So steht Elly auch hier zwischen den Stühlen.

Es ist ein guter zweite Teil geworden. Aber weit weniger spritzig als der erste, dafür nachdenklicher und keineswegs schlechter. Sehr interessante Einblicke in die ersten Schritte hin zu den späteren Talkshows und Ratesendungen mit Hintergrundinformationen. Angenehm in die Story eingebunden und kurzweilig-interessant zu lesen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Frauenpower

Fräuleinwunder, Damenwahl, ist der zweite Teil mit Elly von der Schriftstellerin Stephanie von Wolff.
Der Roman spielt 1954 in Hamburg.
Das Fernsehen steckt noch in den Kinderschuhen.
Die Autorin zeichnet ...

Der Roman spielt 1954 in Hamburg.
Das Fernsehen steckt noch in den Kinderschuhen.
Die Autorin zeichnet diese Zeit ungeheuer perfekt.
Da gibt es viele verschiedene Themen, einmal uneheliche Tochter und wie Frauen unterdrückt werden. Das kann man sich garnicht mehr vorstellen, das Frauen nicht arbeiten durften, wenn der Mann nicht einverstanden ist, nichtmal den Führerschein konnten Frauen ohne Unterschrift des Mannes machen.

Elly macht die erste Talkshow mit Hilfe iher Kollegen . Witzig wie Peter Frankenfeld sich da gibt.
Die Personen sind fast alle angenehm.
Die Autorin lässt uns richtig perfekt in die 50er Jahre eintauchen.
Der Roman ist wunderbar unterhaltsam.