Cover-Bild Ein Bruchteil meines Herzens
  • Ersterscheinung: 05.09.2019
  • ISBN: 9783750200548
Stephanie Weis

Ein Bruchteil meines Herzens

»Wie oft kann ein Herz zerbrechen, bevor der Mensch daran zerbricht?«

Emilys Traum von einer glücklichen Familie zerplatzt innerhalb eines Augenblicks, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Was daraufhin folgt, ist eine Achterbahn der Gefühle: Zwischen Kämpfen, Hoffen und Bangen um ihre Ehe hat Emily nicht nur den Eindruck, allmählich selbst auf der Strecke zu bleiben, sondern auch ihren Zwillingen Emma und Elias keine gute Mutter mehr zu sein. Als ihr Körper schließlich bedrohliche Warnsignale sendet, weiß sie, dass es Zeit für eine Veränderung ist.

Doch welche Rolle spielt Paul dabei, dem sie zufällig über den Weg läuft? Könnte er der Grund sein, endlich mit der Vergangenheit Frieden zu schließen und wieder Vertrauen aufzubauen?

Veröffentlicht am 18.08.2021

Schmetterlinge lernen fliegen

er Liebesroman hat mich direkt abgeholt und ich habe ihn selten aus der Hand gelegt. Der flüssige Schreibstil von Stephanie Weis hat mir sehr gut gefallen. Ihr ist es auf Anhieb gelungen, den Roman nicht kitschig werden zu lassen.

Emily und ihr Ehemann Matt, sind eine kleine Familie mit zwei süßen Kindern. Emma und Elias, fünfjährige Zwillinge. Bis eines Tages Emily etwas im Auto findet, das ihr Glück zerstört. Ihr Ehemann betrügt sie! Nun gibt es kein Halten und Emily muss sich neu finden. Eine lange, teilweise von Selbstzweifeln geprägte Zeit, liegt vor Emily. Wie meistert Emily den Betrug und wie verändert das ihr Leben. Ein neuer Mann tritt in ihr Leben, aber ist das hilfreich in so einer Situation?

Emily: Ehefrau von Matt und Mutter von Emma und Elias, fünfjährige Zwillinge, sie lebt ihr Leben im Spagat zwischen Haushalt, Berufstätigkeit und Ehefrau sein. Nach dem Betrug versucht sie ihr Leben neu zu sortieren, aber ihr angeknackstes Selbbewusstsein macht ihr oft einen Strich dadurch. Bis sie sich in Paul verliebt, der immer wieder versucht, sie neu aufzubauen. Ich habe oft mit Emily mitgelitten und hätte sie gerne zwischendurch aufgebaut.

Matt: Ehemann von Emily und Vater der Zwillinge, er hat die vermeintlich bessere Alternative gewählt. Er ist ausgezogen und hat Emily mit den Kindern und ihren daraus entstandenen Problemen alleine gelassen. Er ist kein großer Sympathieträger der Geschichte.

Emma und Elias: Zwei fünfjährige ganz normale Zwillinge, mit allen auf und ups was das neue Leben bringt. Emily hat es nicht immer leicht mit ihnen. Wie im echten Leben, vom himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Paul: Ich würde gerne soviel über Paul schreiben, aber dann, würde keiner das Buch mehr lesen. Für mich eine der besten Figuren in diesem Roman. Sympathisch und charakterlich einfach Mr. Perfekt.

Und es gibt noch einige andere Protagonisten, die erwähnenswert sind, aber da soll sich jeder selber von überzeugen.

Die Geschichte lässt uns in das Leben einer betrogenen Frau blicken und aus der Perspektive der Betrogenen daran teilhaben. Der Roman ist mit viel Gefühl geschrieben und der Autorin ist es auch sehr gut gelungen, das schwere Thema authentisch wiederzugeben. Der Schmetterling auf dem wunderschönen Cover, begleitet uns mit Emily.

Jeder der Liebesromane mag und auch zwischen den Zeilen mitliest, dürfte diese Geschichte gefallen. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne und werde nach der Autorin Stephanie Weis Ausschau halten.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Gefühlvoller Roman

Emily die von ihrem Mann betrogen und dann ohne mit der Wimper zu zucken, als sie ihn zu Rede stellt , verlassen wird.

Ab diesem Zeitpunkt steht sie alleine mit ihren 2 Kindern und dem Haus und dem Berufsleben da. Klar unterstützen sie ihre Eltern und doch kommt sie an ihre Grenzen und ihr Körper sendet ihr Alarmsignale.

Das Tabuthema Schwäche wird angesprochen und auch der Psychologe , den wer möchte es heute schon zu geben das er sich Hilfe beim Psychologen holt. Aber man ist schlauer wenn man sich Hilfe holt , sollte man sie brauchen.

Dann lernt sie Paul kennen und beginnt ihr Leben einen neuen Weg zu geben.

Ein gefühlvoller Roman wunderbar flüssig und mitreißend geschrieben , konnte es kaum aus den Händen legen , hatte das ein oder andere Mal Tränen in den Augen.

Auch das Cover finde ich wunderbar passend , der Schmetterling die wenigen Farben lassen den Titel des Buches gut zu Wirkung kommen.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine berührende Geschichte über Verlust, Liebe und Freiwerden :)

Ich bedanke mich für das Rezensionsexemplar, welches mir durch den Gewinn einer Losung zur Verfügung gestellt wurde. Nun kann ein weiteres Buch mit einem süßen Cover mein Bücherregal zieren. Aber nicht nur das schöne, pastellfarbene Cover hatte mich angesprochen, sondern natürlich auch der Inhalt dieses Buches. Ich glaube ich würde kein Buch lesen, welches nur hübsch abzusehen ist, aber der Inhalt mich nicht anspricht.
Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich wollte wissen, wie die Protagonistin mit dem Beruf ihres Ehemannes umgeht und wie die Geschichte ihren weiteren Verlauf nimmt. Es ist ein sehr heikles Thema, mit dem sensibel umgegangen werden muss. Und meiner Meinung nach hat Stephanie Weis dies sehr gut gemeistert.

Sie erzählt aus der Sichtweise von Emily – der Hauptprotagonistin – aus der Ich-Perspektive. So kann man sich sehr schnell in den geschaffenen Charakter hineinversetzen und Emily verstehen und kennen lernen. Sie ist eine überarbeitete Mutter und konnte sich schon lange nicht mehr den Bedürfnissen ihres Ehemannes stellen. Auch ihre eigenen blieben lange auf der Strecke. Das Wohl ihrer Kinder stand bei ihr an 1. Stelle und so kam eins zum anderen: Ihr Mann betrog sie, weil er von ihr nicht das bekam, was er sich erhoffte. Und eine ausgiebige Kommunikation zwischen den beiden fand leider nie wirklich statt, dass dies hätte umgangen werden können. Zunächst ist Emily darüber natürlich und verständlicherweise geschockt und todtraurig und als ihr Mann ihr dann noch mal neue Hoffnungen macht, sich diese dann aber doch wieder in Luft auflösen, hat Emily einen wirklichen Zusammenbruch und nimmt sich professionelle Hilfe. Doch nach und nach wird ihr klar, dass sie auch ihren Teil zu dem Verhalten ihres Mannes beigetragen hatte und sie beginnt langsam aber stetig ihm zu verzeihen. Dadurch möchte sie selber abschließen können und das finde ich gut und mutig. Dass sie sich scheiden lassen und nichts mehr ist wie zuvor ist mir allerdings klar, zu viel ist inzwischen vorgefallen.

Während der schwierigen Zeit, wo nicht nur Emily Seele, sondern auch ihr Körper immer mehr leidet, unterstützt sie Paul, den sie durch mehrere Zufälle (oder Schicksal?) kennen lernt. Er ist ein sympathischer und ebenso gebrannter Mann, der es mit ihr anscheinend mehr als nur gut meint und Emily traut dem Braten lange Zeit nicht. Warum sollte jemand wie er, jemanden wie sie lieben können? Sie, die Mutter von Zwillingen, die schon einmal betrogen wurde und dessen Körper nicht mehr der einer 20-jährigen ist. Und noch ehe sie sich versieht, macht Emily sich ihre neue Beziehung fast selbst durch ihre Sorgen und Gedanken kaputt...

Ich finde es toll, wie Stephanie Weis die Gedankengänge der Protagonistin schildert. Da kann man als Leser selber viel von lernen. Es ist wichtig zu vergeben, sich selber, aber auch dem anderen, ob er nun um Entschuldigung gebeten hat oder nicht. Denn dieser Prozess ist wichtig, um lernen zu können "zu fliegen", frei zu werden. Das Buch sensibilisiert den Leser sehr für dieses Thema und versucht zu erklären, warum es so wichtig ist einen gesunden Selbstwert zu entwickeln. Das ist natürlich oftmals ein langwieriger Prozess, vor allem je nach Prägung.

Besonders schön fand ich den Schluss, als Emily ihrem Examen einen Brief übergibt, das hat das ganze Buch noch mal abgerundet und dem Titel "Ein Bruchteil meines Herzens" alle Ehre gemacht. Auch hat mir gefallen, dass die Autorin dem Schmetterling in dem Buch so einen Wert gibt, das macht die Beziehung der beiden Protagonisten wieder ein Stück einzigartiger :)

Ich konnte kaum von dem Buch ablassen und vergebe daher eine Leseempfehlung und 5 Sterne! *****