Cover-Bild Troja
Band 3 der Reihe "Die Mythos-Trilogie"
  • Verlag: Aufbau
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Stephen Fry

Troja

Von Göttern und Menschen, Liebe und Hass
Matthias Frings (Übersetzer)

Bühne Fry für die großartigste Geschichte der Welt!

Es ist die größte Geschichte von Heldentum und Hass, Liebe und Leiden, Rache und Reue, Verlangen und Verzweiflung, die sich die Menschheit je erzählt hat: Der Kampf um das legendäre Troja, das für Götter und Menschen gleichermaßen Segen und Fluch war und zum Schauplatz alter Fehden, sagenhafter Herausforderungen und verwickelter Intrigen wurde. Es sind jene menschlichen Leidenschaften, blutig in den Sand einer fernen Küste geschrieben, die heute noch zu uns sprechen. Der meisterhafte Erzähler Stephen Fry übertrifft sich nach seinen Erfolgen »Mythos« und »Helden« selbst, haucht einmal mehr einem antiken Stoff auf atemberaubend schöne Weise neues Leben ein und holt ihn in unsere Zeit.

»Frys Verständnis von der Welt – antik und modern – platzt aus allen Nähten.« Daily Telegraph

»Eine unnachahmliche Neuerzählung der Belagerung von Troja … Frys Erzählung, geschickt humorvoll und detailreich, haucht diesen antiken Geschichten neues Leben und zeitgenössische Relevanz ein.« Observer

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Abenteuer

Diese Neuerzählung eines wahren Klassikers ist einfach sehr lesenswert. Hier findet man alles, was eine gute Geschichte ausmacht. Drama, Spannung, Liebe, Abenteuer und viel Mehr. Ich konnte das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Cover finde ich auch sehr gelungen und der Schreibstil war packend und mitreißend. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Alte Story, modern erzählt

Der Kampf um Troja, kaum eine Geschichte der Antike wurde so oft und so ausführlich erzählt. Schliemann veranlasste das Werk zu seiner jahrelangen Schatzsuche und auch heute hat der Mythos nichts an seiner Faszination verloren.

Auch ich habe bereits in meiner Jugend die Geschichte rund um die schöne Hellena verschlungen, alles was mit griechischer Mythologie zu tun hatte habe ich verschlungen und selbst im Erwachsenenalter lese ich immer noch gern Heldengeschichten. Oft jedoch ist die Beschreibung all dieser Heldentaten und der beteiligten Personen langatmig und dröge, schon bei der Aufführung so mancher Ahnenreihe verliert selbst der geneigteste Leser das Interesse. Die Faszinationn und auch die Bedeutung der Geschichten geht so leider schnell verloren.

Stephen Fry nun erzählt diese uralte geschichte um Ehre, Liebe, Hass und Heldentum neu. Er tut dies dabei so leicht, immer wieder mit einem verschmitzten Augenzwinkern, dass man als Leser einfach nicht genug davon bekommen kann und am Ende nochmal einen etwas anderen blick auf eine Geschichte hat, die man eigentlich schon zu kennen glaubte. Das Buch enthält dabei nicht nur die bloße Geschicht rund um die berühmteste Schlacht der Geschichte, sonderm auch im Anhang ein umfassendes Personenverzeichnis und eine Auseinandersetzung mit dem Thema, was an der Erzählung ist Fiktion, was eventuell Realität.

Das Buch ist ein Muss für alle Antikefans, für mich könnte man es sogar gut im Schulunterricht benutzen.