Cover-Bild Troja
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Stephen Fry

Troja

Von Göttern und Menschen, Liebe und Hass
Teil 3 der Serie "Die Mythos-Trilogie"
Bernd Reheuser (Sprecher), Matthias Frings (Übersetzer)

Bühne Fry für die großartigste Geschichte der Welt!

Es ist die größte Geschichte von Heldentum und Hass, Liebe und Leiden, Rache und Reue, Verlangen und Verzweiflung, die sich die Menschheit je erzählt hat: Der Kampf um das legendäre Troja, das für Götter und Menschen gleichermaßen Segen und Fluch war und zum Schauplatz alter Fehden, sagenhafter Herausforderungen und verwickelter Intrigen wurde. Es sind jene menschlichen Leidenschaften, blutig in den Sand einer fernen Küste geschrieben, die heute noch zu uns sprechen. Der meisterhafte Erzähler Stephen Fry übertrifft sich nach seinen Erfolgen »Mythos« und »Helden« selbst, haucht einmal mehr einem antiken Stoff auf atemberaubend schöne Weise neues Leben ein und holt ihn in unsere Zeit.

»Frys Verständnis von der Welt – antik und modern – platzt aus allen Nähten.« Daily Telegraph

»Eine unnachahmliche Neuerzählung der Belagerung von Troja … Frys Erzählung, geschickt humorvoll und detailreich, haucht diesen antiken Geschichten neues Leben und zeitgenössische Relevanz ein.« Observer

Veröffentlicht am 01.11.2022

Epische Nacherzählung

Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie und schätze auch Adaptionen und Neuinterpretationen wie die von Madeline Miller. Stephen Frys großartige Nacherzählungen sind für mich dabei immer wieder ein Genuss. So auch diese hervorragend gelesene Saga rund um Troja und den Trojanischen Krieg. Mit einem sehr feinen Humor erfahren wir alles über die Hintergründe, beteiligten Personen (so viele!) und wie es letztendlich zum Krieg kam – sowie natürlich den Verlauf bis hin zum berühmten Pferd. Brillant recherchiert! Das Ganze ist trotz des epischen Ausmaßes kurzweilig und ein Muss für alle, die Mythologie lieben.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Packendes Hörerlebnis

Am Cover gibt es nichts auszusetzen. Es besticht durch seine Schlichtheit sowie seine liebevollen Details und passt super zum Inhalt.
Der Mythos um Troja, einer Geschichte voll Leidenschaft und Leid, Tod ...

Der Mythos um Troja, einer Geschichte voll Leidenschaft und Leid, Tod und Liebe, Helden, Tapferkeit und Übermut, dürfte vielen ein Begriff sein. Spätestens wenn wohl bekannte Namen wie Paris, Helena und Achilles fallen. Stephen Fry legt hier eine zeitgemäße Neuerzählung vor, die den Kampf der Götter und Menschen erneut lebendig werden lässt.
Der Sprecher macht einen begnadeten Job. Er haucht den Handelnden Leben ein. So macht das Zuhören richtig Spaß und die gelungene Kombination aus dem Sprecher und Frys Erzählstil hat mich erfolgreich fesseln können. Ich wollte einfach immer weiterhören.
Wer andere Werke Frys bereits kennt, wird um seinen einmaligen Humor wissen. Bildgewaltig erweckt der Autor den Mythos um Troja zum Leben, bringt durch seine humorvolle Ader immer wieder etwas Leichtigkeit in den zuweilen sehr grausamen und düsteren Stoff und sorgt so für ein spannendes Blockbuster-Kopfkino.
Man kann den immensen Rechercheaufwand hinter der Neuerzählung nachvollziehen, da Fry mit gut platzierten Kommentaren auch immer wieder gekonnt zum Mitdenken und Bilden einer eigenen Meinung anregt. Nicht zuletzt deshalb ist das Hörbuch allerdings nichts für zwischendurch. Die Flut an Namen und handelnden Personen - Vorwissen zur griechischen Mythologie und antiker Geschichte ist hier eindeutig von Nutzen - kann anfangs durchaus beängstigend wirken. Dank einfacher schriftstellerischer Kniffe wie Wiederholungen gelingt es dennoch, das Wichtige zu behalten und mitzukommen. Wissbegierde ist folglich jedoch sehr von Nutzen.
Sicher wurde der Mythos rund um Troja schon häufig aufgegriffen und erzählt. Warum sollte man ihn also noch einmal hören wollen? Mich hat am meisten überzeugt, wie gut vorstellbar die Handlung wirkte - ganz so, als wäre man mittendrin. Außerdem lädt Fry uns immer wieder zum Hinterfragen der überlieferten Geschehnisse ein und schafft freie Interpretationsräume. Darüber hinaus bietet sein gewählter Handlungsstrang eine Unmenge an Hintergrundinformationen zur griechischen Götter- und Sagenwelt sowie den Protagonisten auf trojanischer und griechischer Seite. Wir verfolgen die Hintergründe der Belagerung Trojas ebenso wie die Kriegshandlungen selbst und bekommen somit eine beeindruckende, in sich stimmige Gesamtkomposition geboten.
Insgesamt wurde ich großartig unterhalten. Fans griechischer Mythologie, lernwillige Geschichtsinteressierte und alle, die auf der Suche nach einem anspruchsvollen Hörbuch sind, sollten hier unbedingt einmal reinhören!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gelungene Neu-Erzählung

Nach "Mythos" und "Helden" beschäftigt sich Stephen Fry in seinem dritten Band nun mit der Geschichte von Troja. Gleich zu Beginn beruhigt uns der Autor, dass uns hier viele Namen begegnen werden, aber die wichtigen werden uns bestimmt im Gedächtnis bleiben. Ich denke, wenn ich das Buch gelesen und nicht gehört hätte, wäre mehr hängen geblieben, weil ich in der Beziehung doch eher der visuelle Typ bin, allerdings war es angenehm, sich das Hörbuch von der tollen Stimme von Bernd Reheuser vorlesen zu lassen.
Wer andere Bücher von Stephen Fry kennt, der weiß, dass hier auch immer eine Portion Humor dazu gehört und auch der manchmal etwas andere Blick steht hier wieder im Fokus. Meiner Meinung nach eine gelungene Neu-Erzählung des bekannten Stoffes um Helena, Paris, Achilles, Patroklos, Agammemnon und die diversen Götter und weitere Personen und Helden.