Cover-Bild Die Giftmörderin
  • ISBN: 9783741208249
Susann Anders

Die Giftmörderin

Das Töten der Anna Zwanziger
Das Porträt einer Frau, die zu kalt war, um Mitleid zu empfinden.
Nach dem Tod ihres Gatten im Jahre 1796 ist Anna Zwanziger der völligen Mittellosigkeit ausgeliefert. Um das Überleben ihrer Kinder zu sichern, fühlt sie sich zur Prostitution gezwungen. Als sie Jahre später in einem angesehen Haus die Stelle als Dienstmädchen antritt, sieht sie ihre Chance und vergiftet die Hausherrin, um anschließend den reichen Witwer zu ehelichen. Ihr hinterhältiger Plan geht jedoch nicht auf und so begibt sie sich auf die Suche nach der nächsten passenden Partie ...

Veröffentlicht am 09.07.2019

Reale Verbrechen

Die Autorin Susann Anders hat ein eindrucksvolles Portrait der deutschen Giftmörderin Anna Zwanziger erschaffen.

Die Witwe des Notars Zwanziger steht nach dem Tod ihres Mannes mit ihren beiden Töchtern vor dem finanziellen Ruin. Trotzdem ist sie der Meinung, bald wieder zur höheren Gesellschaftsschicht zu gehören. Ihr Mittel zum Zweck soll ein reicher Ehemann sein. Dieses Ziel versucht sie zunächst über den Weg als Prostituierte und später als Hausmädchen zu erreichen. Verblendet und schon teilweise wahnhaft schreckt sie nicht einmal vor Mord zurück, um zu bekommen, was ihr angeblich zusteht.
Bereits mit „Der Sandmann“ portraitiert Susann Anders einen historischen Serienmörder. Auch dieses zweite Buch ist wieder sehr gut recherchiert und versteht es, den Leser zu fesseln. Anna Zwanziger hat eine verstörende Persönlichkeit. Sie sieht ihre Taten absolut gerechtfertigt und versteht nicht, was daran falsch ist. Ohne Rücksicht auf ihre Kinder, ihre einzige Freundin Charlotte oder irgendwelche andere Personen versucht sie, mit allen Mitteln einen reichen Ehemann zu angeln. Wie realitätsfern ihre Bemühungen sind, merkt sie schon lange nicht mehr. Die Autorin schafft es, dass Anna Zwanziger als Person nicht nur abgrundtief böse erscheint. Ihre traumatische Kindheit, die Zwangsehe mit Zwanziger, die finanzielle Not und das Verhalten der Männer, die ihre Notlage allesamt ausnutzen, rechtfertigen ihre Taten zwar nicht, aber man kann auf gewisse Weise mit ihr mitfühlen. Durch ihren selbstsüchtigen Größenwahn zerstört sie jedoch viele Chancen selbst und gibt dann anderen die Schuld dafür.
Dieses spannende und gleichzeitig schockierende Buch über die reale Person und Giftmörderin Anna Zwanziger ist sehr gut gelungen und ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Unglaublich, dass das Wahr sein kann...

Das Cover passt unheimlich gut zu der Geschichte und es gefällt mir sehr.
Der klare und spannende Schreibstil der Autorin und die angenehme Kapitellänge konnten mich auch überzeugen 😉.

Es ist die Nacherzählung ...

Das Cover passt unheimlich gut zu der Geschichte und es gefällt mir sehr.

Es ist die Nacherzählung der Anna Zwanziger und somit beruht das Buch auf einer wahren Gegebenheit. Ihre Geschichte ist die, der unerfüllten Träume, der Ungerechtigkeit und letztendlich die, ihrer unstillbaren Rachegelüsten.

Aber ich fange mal von vorne an:

Anna hatte eine extrem schwere Kindheit und da hat auch ihr Selbstwertgefühl darunter gelitten und es macht die zu einem eiskalten und egoistischen Menschen. Besonders im Umgang mit ihren späteren Kindern, zeigt wie kalt sie geworden ist.
Sie tut einfach alles um zur oberen Schicht zu gehören, egal wie viel Demütigung sie auch ertragen muss.
Irgendwann verlier sie völlig den Verstand und schreckt selbst vor Mord nicht zurück...
So genug gespoilert, wie es ausgeht müsst ihr selbst herausfinden 😉.

Fazit: Es war irgendwie nicht die Geschichte, die ich erwartet hätte, aber sie war wirklich interessant und fesselnd. Wieder eine #Leseempfehlung von mir 😘.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Einfach nur böse?

Ein weiteres Buch von Susann Anders vom Edel Elements Verlag 2019 veröffentlicht.

Das grau-schwarze Cover, eine von hinten dargestellte Frauensilhouette & mit dem giftgrünem Titel, passen sehr gut zusammen.

es ...

es geht hier um das Leben der Anna Zwanziger. Sie erlebte die finanzielle Abhängigkeit von klein auf. Eine mittellose Frau, die alles tut um der Armut zu entfliehen. Sie schreckt vor Nichts zurück. Das ausgemachte Ziel: ein Leben ohne Geldsorgen und Unabhängigkeit. Später wird sie ihrer Taten überführt & verurteilt.

Mein Leseeindruck:

Ich bin beeindruckt wie gut S. Anders das Leben der "Giftmörderin" nachzeichnet. Beim Lesen bewegen mich Fragen Wie:

Ist Anna Z. ein "guter" Mensch, der vom Leben benachteiligt zur Mörderin wurde?

Oder ist sie von Geburt an, einfach eine böse Person & wurde durch ihr persönliches Erleben, nur noch in ihrer angeborenen Kaltblütigkeit, bestätigt?

Ein interessantes Buch, das einen offenen Einblick in Anna Zwanzingers Leben gibt.

Fazit:

Diese Erzählung im "True-Crime-Stil, vermittelt dem Leser, ohne Beschönigungen Anna Zwanzigers Verbechen.

Eine sehr gute 4 Sterne Lesebewertung!