Cover-Bild Nixenjagd
  • Ersterscheinung: 01.07.2012
Susanne Mischke

Nixenjagd

Die Arena Thriller:

Bei einem mitternächtlichen Badeausflug zum See kippt die ausgelassene Stimmung, als plötzlich eine aus der Clique fehlt: Katrin war hinausgeschwommen und nicht zurückgekehrt. Ein Badeunfall? Franziska, Katrins beste Freundin, kann das nicht glauben. Doch auf der Suche nach einer Erklärung gerät sie selbst in Gefahr und muss bald feststellen, dass sie niemandem trauen kann - nicht einmal sich selbst ...

Veröffentlicht am 20.01.2023

Paul und die Liebe

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört.

In Franzis Klasse taucht ein neuer Junge auf.
Paul.
Ein süßer Typ.
Aber auch ihre Freundin Kathrin zeigt Interesse.
Beim Zelten ,der Oberstufe, an einem Weiher ...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört.

In Franzis Klasse taucht ein neuer Junge auf.
Paul.
Ein süßer Typ.
Aber auch ihre Freundin Kathrin zeigt Interesse.
Beim Zelten ,der Oberstufe, an einem Weiher kommt Kathrin bei einem nächtlichen Badeunfall ums Leben.
Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und entdeckt Zusammenhänge mit dem Mord an einem Mädchen in Pauls früherem Wohnort.
Ist er ein Mörder?

Das Cover kommt zunächst harmlos daher und ich hatte auf den ersten Blick eher ein Meerjungfrauenbuch erwartet. Selbst nach dem kleinen Beschreibungstext des Hörbuchs dachte ich noch daran, aber es stellte sich als gefährlicher heraus, denn Kathrin wurde bei weitem keine Nixe, sondern starb im Badesee.

Ihre Freundin Franziska ist verliebt in Paul und erkennt nicht wirklich die Gefahr in der sie schwebt. Auch als sie sonderbare Mails und Anrufe bekommt unternimmt sie nichts.

Spannend fand ich, wie sich die Lage immer mehr zuspitzte und man eigentlich sicher sein konnte, das der Mörder oder die Mörderin tatsächlich beide Mädchen auf dem Gewissen hatte.
Doch selbst die Polizei kam der Sache nicht auf die Spur.

Ich hätte gerne noch mehr die Verzweiflung der Eltern spüren wollen, denn in so einer Situation wäre ich als Mutter schier verrückt geworden.
Ich wäre nachts bei der leisesten Bewegung im Haus hellwach gewesen.

Franziska war vielleicht durch ihre Verliebtheit geblendet, aber am Ende kam sie mir ein bisschen zu naiv rüber. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das Kinder so handeln wie sie.

Alles in allem ein spannendes Hörbuch, das wieder einmal aufzeigt wie viele kaputte Psychen in der Welt rumlaufen, ohne das man es ihnen ansieht, oder sie verdächtigt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Netter Thriller

Das Buch bietet eine spannende Geschichte und tolle Charaktere.

Das Buch bietet eine spannende Geschichte und tolle Charaktere.
Die Story hat mir eigentlich wirklich gut gefallen und war von Anfang an sehr spannend. Und auch die Charaktere fand ich sehr gut gelungen und zur Geschichte passend. Allerdings war ihr Verhalten zum Teil schon etwas komisch, was aber natürlich auch mit der Geschichte zusammenhängt.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und schafft es den Leser in die Geschichte zu fesseln. An sich hätte ich das Buch mit vier Sternen bewertet, da die Geschichte wirklich interessant ist. Was mich jedoch zu den drei Sternen bewegt hat ist die Tatsache, dass die Story mich in einigen Stellen doch etwas genervt hat: manchmal handeln die Charaktere einfach unüberlegt oder unrealistisch. Vor allem die Protagonistin die alles alleine regelt und selbst in Situationen in denen man dies offensichtlich tut niemandem erzählt, was so vor sich geht. Was man dem Buch dafür wieder zugute halten muss, ist die Tatsache dass es aus der Perspektive verschiedene Personen geschrieben ist, man somit verschiedene Einblicke bekommt und auch die Gefühle verschiedene Personen miterleben kann.
Außerdem hält sich die Spannung gut bis zu dem unerwartet sehr guten Ende.
Alles in allem ein netter Thriller für zwischendurch, durch gewisse Aspekte fehlt es ein bisschen an Verständnis meinerseits für die Geschichte und dadurch auch an der Chance ihn mehr zu genießen. Das ist aber Geschmacksache.