Cover-Bild Emil Einstein (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Suza Kolb

Emil Einstein (Bd. 2)

Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle
Band der Reihe "Emil Einstein"
Anja Grote (Illustrator)

Emil Einsteins zweites Abenteuer von Suza Kolb - eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren -

Als Emil am ersten Tag nach den Ferien mit seinem Erfindermobil auf den Schulhof düst, passiert es: Max und Moritz, die Nervbrüder aus der 4. Klasse, fordern ihn zu einem Rennen heraus: Erfindermobil gegen Turbo-Roller!
Wie gut, dass niemand von dem geheimen Super-Apfelsaft weiß, mit dem Emils Seifenkiste noch schneller fährt! Doch auf einmal ist der Saft weg und Emil entdeckt verdächtige Spuren … Nun brauchen er und seine tierischen Freunde gleich zwei gute Ideen: eine geniale Dieb-Schreck-Falle und einen Plan, wie Emil das Rennen auch ohne Super-Saft gewinnen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Schönes Vorlesebuch für kleine Erfinder und Detektive

Emil Einstein 2 – Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle ist bereits der zweite Band rund um den pfiffigen Emil. Es lässt sich aber auch wunderbar (vor)lesen ohne den ersten Band zu kennen, denn die relevanten Teile der Geschichte werden noch einmal kurz aufgegriffen.

Das Buch ist wunderschön, modern und detailreich im Stil des Covers illustriert. Dabei sind auch die Innenseiten farbig gestaltet und alle paar Seiten lockert eine großflächige Illustration die Geschichte auf. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge zum Vorlesen und bieten auch schlüssige Punkte um die Geschichte zu unterbrechen. Das Buch wird ab 5 Jahren empfohlen, lässt sich meiner Meinung nach aber auch schon mit jüngeren Kindern gut lesen, die sich schon etwas länger auf ein Buch konzentrieren können.

Von der Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten – es ist ein für Kinder spannendes Erfinder-Detektiv-Abenteuer, wird jedoch auch nicht zu gruselig für kleine Geschwister, die mithören. Daher kann ich das Buch als schöne Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Erfinder Emil

Ich bin erst mit dem zweiten Teil von Emil Einstein in die Reihe eingestiegen, obwohl ich schon vorher auf diese Kinderbuchreihe aufmerksam geworden war.

Man kann das Buch sehr gut ohne Vorkenntnisse ...

Man kann das Buch sehr gut ohne Vorkenntnisse zum ersten Teil lesen, denn die Abenteuer von Emil Einstein sind mit jedem Band in sich abgeschlossen.

Ich fand das Buch um Emil und seine Erfindungen sehr unterhaltsam und fand es sehr spannend mit welcher Begeisterung Emil sich Gedanken um neue Geräte macht und diese dann auch zusammenbaut. Dabei ist er definitiv ein bisschen nerdig, aber gleichzeitig ein süßer Junge, der den Leser mit seinem Charakter begeistert.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam mit Spannung und auch Witz. Die Ermittlungen kombiniert mit Emils Erfindungen fand ich etwas neues und interessantes in der Kinderbuchwelt. Auch die farbigen und detaillierten Illustrationen konnten mich begeistern.