Cover-Bild Himmlisch unperfekt
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 26.01.2024
Sven Bigl, Michael Jahnke, Max Naujoks, Eva Mündlein, Franziska Schikora

Himmlisch unperfekt

K(l)eine Heldengeschichten der Bibel
Das Lesebuch über die allzu menschlichen Seiten der Bibel-Helden

Ist es Verschwendung, Jesus die Füße zu salben, anstatt das kostbare Öl zu verkaufen und mit dem Geld den Armen zu helfen? Ist es in Ordnung, Familie und Arbeit ohne Vorwarnung zu verlassen, um dem Sohn Gottes zu folgen? Darf man Gott in Frage stellen, wenn die Prüfungen des Lebens ungerecht scheinen?
So wie Maria, Andreas und Hiob werden insgesamt vierzig Bibelgeschichten von einem Autor:innen-Team kurz vorgestellt und ihre Handlungen bewertet. Die Punktevergabe erfolgt natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern, aber auch mit Fragen zum Nachdenken. Wie sehen wir die mutigen Personen in der Bibel heute?

- Mutige Entscheidungen, unerwartete Wunder und menschliche Schwächen: Vierzig kurze Geschichten
- Von unerschütterlichem Glauben bis zu rettendem Einfallsreichtum: Sternchen-Bewertung für Personen der Bibel
- Diese Heldentaten zeigen: Mit Gott Außergewöhnliches zu vollbringen, verlangt keine Perfektion!
- Kurzweilig und informativ zur Konfirmation: Geschenkbuch über Vorbilder aus der Heiligen Schrift
- Wichtige Bibelstellen aus heutiger Sicht: Würden wir genauso handeln, wie Petrus, Ester und Co.?

Bibel-Auslegung mit Humor: Perfekt muss nicht sein!

Angsthasen, die über sich hinauswachsen, Gläubige, die angesichts größter Herausforderungen nie den Mut verlieren: Die Bibel steckt voller Heldinnen und Helden, denen trotz aller Vorbildwirkung die Schwächen nicht ausgehen. Doch gerade das macht sie zu lebensnahen Figuren, deren Wirkung bis heute ungebrochen ist!
Dieses Lesebuch geht der Frage nach, wie die vierzig ausgewählten Personen der Bibel in der Sternchenbewertung abschneiden würden. Eine humorvolle Betrachtung, die vor allem eines zeigt: Biblische Helden sind auch nur Menschen!

Veröffentlicht am 12.02.2024

40 Portraits die überraschen

Das kleine Taschenbüchlein ist wunderschön gestaltet und bietet einen tollen Inhalt.

Hier werden 40 Personen aus der Bibel vorgestellt, nicht alle sind weithin bekannt. Sie eint, dass sie himmlisch umperfekt sind und so genau richtig waren. Einige von ihnen sind gescheitert und auch verzweifelt, nicht alle kommen mit Stärke und Glorienschein daher und dennoch haben sie ihre wichtigen Momente gehabt, aus denen wir lernen können.

Das kleine Büchlein ist blau weiß gestaltet, was sehr frisch wirkt. Ab und an gibt es eine schwarz weiße Zeichnung als Illustration.

Jeder Person ist eine Doppelseite gewidmet. Unter dem Namen ist die Bibelstelle angegeben. Darunter kommt eine kurze Schlaglichtaussage auf die Person, es folgt ein kurzer Vorstellungstext und schließlich eine Bibelstelle und eine Bewertung mit Hinweisen/ Fragen, die zum Nachdenken anregen und die Ereignisse bzw. Eigenschaften auf heute transferieren. Außerdem wird hier eine Sternebewertung (1-5) wie bei Rezensionen abgegeben. Der gleichförmige Aufbau wird durch die zweifarbige Schriftgestaltung gut unterstützt und wirkt sehr übersichtlich. Man weiß sofort, wo man was findet.

Jede Doppelseite für sich klingt nach dem Lesen nach, man kann immer mal eine kleine Einheit lesen und bekommt neue Impulse, selbst wenn man die vorgestellte Person schon kennt. Ein beachtliche Leistung, wenn man bedenkt wie schnell man die kleinen Doppelseiten eigentlich lesen kann. Natürlich wird die kurze Vorstellung vielen nicht wirklich gerecht, dazu reicht der Umfang hier einfach nicht aus. Dies ist aber auch nicht die Intention des Buches. Hier wird ein kleiner Teil bzw. eine besondere Eigenschaft oder Tat betrachtet, aus dem wir heute eine Botschaft ziehen können. Wer neugierig wird und ein umfassenderes Bild der vorgestellten Person möchte, kann unter der angegebenen Bibelstelle mehr Informationen bekommen. Die Texte eignen sich auch für den Einsatz in der Gruppenstunde.

Die frische direkte Ansprache ist ein toller Erzähltonuns, der mir gut gefällt.

Ein schönes kleines Büchlein, das sich auch gut als Geschenk eignet. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lesenswertes Büchlein

„...Die Bibel erzählt Geschichten von Menschen. Menschen, die gute Taten vollbringen, Menschen, die scheitern, Menschen, die Wunder erleben, und Menschen, die verzweifeln. Dieses Buch stellt eine paar dieser Menschen vor...“

Mit diesen Sätzen werde ich in das Buch eingeführt. Es sind genau 40 Personen, die von 5 Autoren bzw. Autorinnen vorgestellt werden.
Mich hat der lockere und leichte Stil dieses Büchleins begeistert. Es geht mit der Zeit. Was das bedeutet, werde ich noch erläutern.
Jeder Persönlichkeit ist eine Doppelseite gewidmet. Nach dem Namen folgt die Bibelstelle, auf die sich die Geschichte bezieht.
Dann gibt es in weißer Schrift auf blauen Grund eine kurze Einführung. Hier fällt auf, dass ich als Leser persönlich angesprochen werde und mich in die Person hineinversetzen soll.

„...Du konntest sie einfach nicht glauben, diese verrückte Geschichte, die deine Freunde dir erzählt haben...“

Es geht um Thomas.
Anschließend werden einige Ausführungen zur handelnden Person gemacht. Das geschieht keinesfalls im trockenen Stil, sondern wirkt sehr lebendig. Manchmal wird eine ganz besondere Sicht auf die Situation deutlich. Nehmen wir zum Beispiel ein paar Zeilen aus de Geschichte von David und Goliat.

„...David hatte alle Vorteile auf seiner Seite. Leichtfüßig, beweglich und bestens trainiert mit der Distanzwaffe Steinschleuder überraschte er den auf Nahkampf eingestellten schwerfälligen Gegner Goliat...“

In blauer Schrift wird die entsprechende Bibelstelle zitiert. Danach wird die Person und ihr Verhalten bewertet. Dafür gibt es maximal fünf Sternchen. Das meinte ich weiter oben unter ‚mit der Zeit gehen‘.
Die Bewertung wird kommentiert. Dabei bin wieder ich als Leser gefordert, denn es gibt Frage, die zum Nachdenken anregen. Bleiben wir einmal bei Thomas:

„...Hand aufs Herz: Wer hätte seinen Freunden diese Geschichte abgekauft? […] Jesus soll einfach so aufgetaucht sein? Auferstanden von den Toten?...“

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu hat nicht zuletzt der erfrischende Schriftstil beigetragen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Interessante Personenvorstellungen

„Die Bibel erzählt Geschichten von Menschen. Menschen, die gute Taten vollbringen, Menschen, die scheitern, Menschen, die Wunder erleben und Menschen, die verzweifeln. Dieses Buch stellt ein paar dieser Menschen vor. Es erzählt von ihrer Angst, ihrem Scheitern und ihren heldenhaften Momenten. Sie sind – wie wir alle – himmlisch unperfekt.“
Mit diesen einleitenden Worten beginnt das Buch „Himmlisch unperfekt“.
Dieses kleine Büchlein stellt uns auf interessante Weise 40 mehr oder weniger bekannte Personen aus der Bibel vor und was sie richtig gut gemacht haben, ihr Versagen, ihre guten Eigenschaften oder ihre Heldentat in einer bestimmten Situation.
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen. Modern und ansprechend finden wir immer auf einer Doppelseite eine Person. Teilweise gibt es auch eine humorvolle Zeichnung, ansonsten nur den Namen und die Bibelstelle, in der wir sie finden.
Der weitere Aufbau sieht dann wie folgt aus:
1. Kurzvorstellung in prägnantem Satz
2. Geschichte, die die Person und das, was sie ausmacht, aufzeigt.
3. Bibelvers
4. Bewertung der Eigenschaft mit Sternenvergabe
Mir hat gefallen, dass man durch dieses Buch auch bei den Personen der Bibel, die eigentlich nur in negativem Licht dargestellt werden, positive Eigenschaften feststellen konnte. Denn niemand ist nur schlecht. Bei einer Person (Hexe von En-Dor) hatte ich jedoch etwas Schwierigkeiten, da ich durch diese kurze Vorstellung das Bild vermittelt bekommen hatte, dass die Arme doch ein Opfer gewesen sei und wegen dem bösen Saul ihren Job verloren hätte, dabei war sie doch so hilfsbereit, als Saul bei ihr Hilfe gesucht hat.
Man muss sich halt durchweg bewusst sein, dass es unvollständige Bilder und Darstellungen sind. Kurze Szenen, herausgegriffen aus einem großen Kontext. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man wirklich interessantes Lernen.
Bei der Bewertungsskala hätte ich gerne ein wenig eine Erklärung gehabt, nach welchen Richtlinien entschieden wurde, so erschloss sich mir manches nicht ganz.
Was mir aber gut gefallen hat, waren die Fragen, die an den Leser persönlich gestellt wurden, wie sie oder er in der entsprechenden Situation gehandelt hätte oder wie man zu der biblischen Person steht.
4/5 Sterne