Cover-Bild Invydia
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
T. K. Alice

Invydia

Lead by the Hands of Fate
Glaubt ihr an das Schicksal? … Nein?
Sam tat das auch nicht, bis es die Hände nach ihr ausstreckte.

Eine sterbende Welt. Die letzten Menschen leben unter einer Kuppel. Auch Sam und ihre Zwillingsschwester Melissa, die mit besonderen Gaben gesegnet sind. Kurz bevor Melissa der Lebenswille verlässt, bringt sie Sam auf die Spur eines großen Geheimnisses, welches ihr Leben gehörig durcheinanderbringen soll, denn Cole Crain, der große Wohltäter der letzten Menschen, ist wahrscheinlich für die weitere Zerstörung der Welt verantwortlich.
Warum? Das gilt es für Sam, herauszufinden.
Auf ihrer Suche nach der Wahrheit, trifft sie nicht nur neue Freunde, sie muss auch erfahren, dass es sie nur aus einem bestimmten Grund gibt. Dieser brachte Melissa sogar dazu, sich zu opfern. Denn nur so kann sich Sams Schicksal erfüllen, an dem weit mehr hängt als nur ihr Leben.
"Invydia" ist ein dystopischer Mix aus Mystery und Science-Fiction, der das Thema "Umweltzerstörung" auf eine ganz neue Ebene hebt. Denn was wäre, wenn …

Veröffentlicht am 01.07.2020

Schöne Welt unter der Kuppel oder doch mehr?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover in Schwarz und Lila gehalten wirkt dunkel und spricht fast eine Bedrohung aus. Im unteren Drittel ist ein Baum mit kahlen ästen zu sehen. In dem Schriftzug Invydia sind dunkle Ranken zu sehen. Res passt in Stil, Farbe und mit den Elementen gut zum Roman Inhalt. Auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist optisch ansprechend.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Mix aus Mystery und Science-Fiction.

Fazit:
Die Autorin lässt uns in eine Welt eintauchen die kurz vor dem Sterben ist. Auch die Flucht unter eine Kuppel rettet die Menschheit nicht vor ihrem Untergang. Anhand der Beschreibung findet man sich schnell in das Setting ein und kann sich in die Protagonisten hineinversetzen.

Im Laufe des Romans baut sich die Spannung langsam auf, je mehr man von den Lebensumständen der Bewohner, auch Sam und ihrer Freunde, erfährt. Das Leben unter der Kuppel ist so ganz anders: nie echte Sonnen oder Regen, geschweige das Gefühl von Wind. Die Menschen haben Angst vor den letzten verbleiben Tieren wie Hunde oder Katzen.

Über alle dem steht Cole Crain und gibt sich als Retter der Welt aus. Ist er das wirklich? Oder hat er erst diesen Zustand herbeigeführt? An diesem Punkt erzähle ich jetzt nicht weiter, das müsst ihr rausfinden während dem Lesen.

Sam als Hauptprotagonistin ist sympathisch und sehr real, mit ihren Gefühlen und Abneigungen. Und sie hat eine besondere Begabung, die eventuell die Welt retten wird.

"Invydia" ist ein dystopischer Mix aus Mystery und Science-Fiction, der das Thema "Umweltzerstörung" auf eine ganz neue Ebene hebt. Die Menschen kämpfen für den Erhalt ihrer Welt und mit ihrer Vergangenheit. Denn in dieser liegt die Gegenwart und vielleicht auch die Zukunft für uns Menschen.

Alles in alle ein sehr gelungener Roman um ein topaktuelles Thema und einer möglichen dunklen Zukunft. Gerne vergebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mystery und Science-Fiction - eine gelungene Kombination

Das Cover ist düster und in schwarz-lila gehalten. Es zeigt den unteren Gesichtsteil einer Frau. Insgesamt ein passendes Titelbild für die Handlung.

Die Autorin beschreibt eine Welt, die zugrunde ...

Die Autorin beschreibt eine Welt, die zugrunde gehen wird und die Menschen um das Überleben kämpfen. Diese Beschreibungen sind sehr gelungen und man ist schnell in der Handlung. Im Buch gibt es wunderschöne Seitenzeichnungen, die dieses Buch zu einem kleinen Highlight machen. Insgesamt ein hübsches Buch mit einer spannenden Geschichte.

Die Handlung nimmt Fahrt auf, je mehr man liest und je mehr man über die Geschehnisse im Leben von Sam und den Anderen erfährt. Das Leben in einer Kuppel ist alles andere als schön. Das Sonnenlicht ist nicht real, der Regen auch nicht. Die Menschen haben Angst vor Tieren, da sie die nicht mehr kennen. Und alles wird von einem Mann gesteuert, der sich als Retter der Welt aufspielt – aber ist er es auch? Das verrate ich nicht, das müsst ihr selber lesen.

Das Buch ist ein guter Mix aus düsterer Zukunftsvision und Mystery. Denn Sam hat eine Begabung, die sie noch nicht einordnen kann, aber die die Welt retten wird. Ihr Weg ist voller Begegnungen mit Menschen, die für den Erhalt der Welt kämpfen und mit ihrer Vergangenheit. Denn nur ihre Vergangenheit erklärt die Gegenwart und rettet die Zukunft. Und das ist wirklich spannend geschrieben, so dass ich das Buch gleich lesen musste.

Fazit:

Eine Geschichte, die ihr unbedingt lesen müsst, wenn ihr gute Handlungen gepaart mit Mystery und Sciene-Fiction liebt. Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Leben unter einer Kuppel

Cover:

Cover:
Das Cover wirkt sehr düster und ist in lila und schwarz gehalten. Man sieht die untere Hälfte eines weiblichen Gesichtes und einen Baum. Alles zusammen hat es mit der Geschichte zu tun und deshalb gefällt es mir so gut.

Inhalt/Schreibstil:
Im Buch begleiten wir Sam, die in einer Welt lebt, in der das Land von einer Kuppel umgeben ist. Diese schützt die Menschen vor den toxischen Gasen und der kaputt gemachten Erde.
Sam lebt mit ihrer Zwillingsschwester im sogenannten „Tower“ das ist genau der Mittelpunkt dieser Kuppel und wirkt sehr bedrückend auf den Leser.
Das die beiden Zwillinge nicht ganz normal sind, wird schnell klar, doch was genau da los ist, erfahren wir erst im lauf der Geschichte.
Ich persönlich mochte Sam sehr gerne. Sie will immer gerne alles wissen, ist rebellisch und tut alles für ihre Schwester. Es ist eine faszinierende, aber auch traurige Welt in der sie leben und man kann es sich nur schwer vorstellen, wie es sein muss in dieser zu Leben.
Der Plot an sich ist von der Autorin wirklich gut durchdacht, man bekommt immer häppchenweise neue Informationen, aber auch genug Zeit diese erst einmal zu verarbeiten. Ich fand die Ideen, die hier eingeflossen sind super.
Zudem ist es schön auch einmal einen Einzelband in diesem Genre zu lesen.

Was mich etwas gestört hat waren Zeitsprünge, die so hätten nicht stattfinden können, da hat die Autorin etwas geschlampt, dennoch konnte man sich das ganze selbst zusammen reimen. Die Charaktere um die Protagonistin herum waren eher Oberflächlich aufgebaut und man hat keine Bindung zu diesen fühlen können, das fand ich ebenfalls schade.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Ideen waren toll, die Protagonistin stark und das Ende schlüssig.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Glaubt Ihr an Schicksal??

Klappentext :

Klappentext :

Eine sterbende Welt. Die letzten Menschen leben unter einer Kuppel. Auch Sam und ihre Zwillingsschwester Melissa, die mit besonderen Gabe gesegnet sind. Kurz bevor Melissa der Lebenswille verlässt, bringt sie Sam auf die Spur eines großen Geheimnisses, welches ihr leben gehörig durcheinanderbringen soll, denn Cole Crain, der große Wohltäter der letzten Menschen, ist wahrscheinlich für die weitere Zerstörung Welt verantwortlich.
Warum? Das gilt es für Sam, herauszufinden.
Auf ihre Suche nach der Wahrheit, trifft sie neue Freunde, sie muss auch erfahren, dass es sie nur aus einem bestimmten Grund gibt. Dieser brachte Melissa sogar dazu, sich zu opfern. Denn nur so kann sich Sams Schicksal erfüllen, an dem weit mehr hängt als nur ihr Leben.

Fazit:
Das Cover finde ich sehr mystisch.
Die Idee zum Thema Umweltschutz finde ich gut, da dieses Thema grad in der Gesellschaft viel diskutiert wird.

Der Schreibstil war meist flüssig, aber es gab auch Momente wo man das Gefühl hatte nicht durch zukommen.
Mir haben auch ausführliche Beschreibung von Umgebungen, so wie Alltags Sachen gefehlt.
Es gab, aber auch Momente die ich spannend fand.
Es konnte mich trotz dieses wichtige Thema nicht fesseln, aber er regt zum nachdenken an.

Danke das ich bei der Leserunde mit bei sein durfte.