Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Reise in die Vergangenheit

Man vergisst nicht, wie man schwimmt

Pascal – von allen nur Krüger genannt – verbringt seine Jugend im August 1999 zusammen mit seinem besten Freund Victor. Die beiden sind unzertrennlich und haben gefühlt nur Mist im Kopf, was mich einige male schmunzeln lies.
Als Krüger jedoch von einem rothaarigen Zirkusmädchen beklaut wird, beginnt die Geschichte erst richtig fahrt aufzunehmen.
Die Protagonisten mochte ich allesamt sehr gerne, sie hatten alle ihren eigenen Willen und wurden mit Liebe gestaltet.
Vor allem Krüger ist mir ans Herz gewachsen, er hatte etwas an sich das mich sehr an meine Jugend erinnert hat und ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Er hat mich direkt nach 1999 zurückversetzt und mir nostalgische Gefühle gegeben. Es hat sich alles so echt angefühlt, als wäre man mitten dabei.
Gegen Ende des Buches kommen einige Szenen, die nicht so leicht wegzustecken sind, die aber die ganze Geschichte irgendwie Rund machen und auflösen.
Alles in allem war dieser Roman für mich eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit, bei der ich mich wohl gefühlt habe. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

zum Wohlfühlen

Blue Seoul Nights

Cover:
Mir gefällt das Cover unglaublich gut. Die Farben sind toll und das die beiden Personen gezeichnet sind mag ich sehr gerne

Charaktere:
Jade ist eine tolle Persönlichkeit, sie ist so stark, so mutig ...

Cover:

Charaktere:
Jade ist eine tolle Persönlichkeit, sie ist so stark, so mutig und will neu anfangen, nachdem sie ihren Vater vorher lange Zeit gepflegt hat und nicht mehr wirklich selbst leben konnte.
Hyun-Joon mochte ich ebenfalls gerne. Er ist so ein herzensguter Mensch, der alles für seine Familie und vor allem für seinen kleinen Bruder tun würde.

Story:
Das Buch war sehr ruhig geschrieben, man konnte sich beim Lesen in die Story fallen lassen und konnte die Liebesgeschichte von Jade und Hyun-Joon miterleben. Ich mochte die beiden zusammen sehr gerne, vor allem da nicht alles viel zu schnell geht (wie es bei uns in der westlichen Welt ja oft der Fall ist).
Was ich mir mehr gewünscht hätte, sind die Beschreibungen der Orte und Szenen. Ich hatte wenig Korea-Feeling beim lesen. Hier hätte das ganze auch an jedem anderen Ort stattfinden können. Ich hatte mir mehr Kultur versprochen, was doch etwas mau war.

Fazit:
Ich habe das Buch gerne gelesen, es ist ein Wohlfühlbuch und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Hat mir gefallen

Jade City - Familie ist Pflicht

Clanfehden, Schätze, Kämpfe und ein Setting das dem alten China ähnelt, das beinhaltet dieses Buch.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen, auch wenn das Buch einige Längen hatte, die zäh waren. Der Schreibstil war sehr bildlich, weshalb man sich die Szenen immer sehr gut vorstellen konnte und auch die Protagonisten waren ausgereift.

Die Anzahl der Protagonisten war manchmal etwas verwirrend, da es sehr viele gab, aber zu Anfang des Buches gibt es eine Übersicht, die mir sehr geholfen hat.

Alles in allem war es ein gutes Buch, ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schöne Kurzgeschichtensammlung

Miss Kim weiß Bescheid

Im neuen Buch von Cho Nam-Joo finden sich 8 Kurzgeschichten zusammen, die das Rollenbild der Frau im asiatischen Bereich darstellen.

Optisch passt es super zum ersten Buch, man sieht eine gezeichnete ...

Optisch passt es super zum ersten Buch, man sieht eine gezeichnete Frau auf dem Cover, die kein Gesicht hat. Spätestens hier wird klar, um welches Thema sich das Buch dreht.

Manche der Geschichten waren wirklich schockierend, am besten hat mir hier die Geschichte „Lieber Hyunnam“ gefallen, die gut darstellt, wie eine Frau sich von einem Mann abhängig machen kann. Aber auch andere Geschichten konnten mich gut unterhalten.

Das Buch regt zum nachdenken an und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Vom Schreibstil her erkennt man den typischen asiatischen Schreibstil, der viel von der Umgebung mit beschreibt und einfach zu lesen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Geheimnis im Schnee

SCHNEE

In diesem Buch haben wir 3 Handlungsstränge, an denen wir Lesen. Alle sind zumindest anfangs spannend und die Abwechslung im Buch liest sich gut.
Ich hatte aber im laufe der Geschichte immer mal wieder ...

Ich hatte aber im laufe der Geschichte immer mal wieder das Problem, das mir die Spannung etwas gefehlt hat. Es war zwar immer etwas da, was einen gewissen reiz ausgemacht hat, aber für einen Thriller war mir das zu wenig.
Zumal es für mich kein richtiger Thriller war, sondern eher eine Gruselgeschichte (was jedoch nichts schlimmes ist).
Das Ende war für ich viel zu schnell, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Da ich bereits andere Bücher der Autorin kenne, weiß ich das es auch anders geht.
Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es weiterempfehlen.