Cover-Bild Zwischenerde
Band 1 der Reihe "Zwischenerde"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.07.2021
Tanja Wagner

Zwischenerde

Wächter der Balance
Unsere Erde steckt seit Anbeginn der Zeit voller mystischer Geheimnisse.

Ihre Bewohner wissen wenig bis gar nichts darüber, denn Primus, Oberhaupt aller Schutzwächter, und Angelo Corondall, Hüter der Elemente, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor jeglicher Gefahr zu beschützen. Insbesondere der, die aus dem tiefsten Kern des Indemalum aufzusteigen versucht.

Als Angelo nach über 20 Jahren Frieden von Pater Janus, seinem einzigen menschlichen Verbündeten, die schreckliche Nachricht überbracht bekommt, dass Er zurück ist, muss er trotz aller weltlichen und familiären Umstände einen Weg finden, um seine Allianz, die Balance-Wächter, wieder vollständig zusammenzuführen.

Wird es ihm gelingen, Feuer, Wasser, Eis, Luft und Erde im Kampf gegen seinen Erzfeind und dessen graugeflügeltes Gefolge aufzustellen und werden ihnen andere Allianzen mit besonderen Fähigkeiten zur Seite stehen?

Veröffentlicht am 31.07.2021

Realität trifft auf Fiktion

Unsere Erde steckt seit Anbeginn der Zeit voller mystischer Geheimnisse. Ihre Bewohner wissen wenig bis gar nichts darüber, denn Primus, Oberhaupt aller Schutzwächter, und Angelo Corondall, Hüter der Elemente, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen vor jeglicher Gefahr zu beschützen. Insbesondere der, die aus dem tiefsten Kern des INDEMALUM aufzusteigen versucht. Als Angelo nach über 20 Jahren Frieden von Pater Janus, seinem einzigen menschlichen Verbündeten, die schreckliche Nachricht überbracht bekommt, dass ER zurück ist, muss er trotz aller weltlichen und familiären Umstände einen Weg finden, um seine Allianz, die BALANCE-WÄCHTER, wieder vollständig zusammenzuführen. Wird es ihm gelingen, FEUER, WASSER, EIS, LUFT und ERDE im Kampf gegen seinen Erzfeind und dessen graugeflügeltes Gefolge aufzustellen und werden ihnen andere Allianzen mit besonderen Fähigkeiten zur Seite stehen? Wird sich die Prophezeiung einer alten Schriftrolle erfüllen oder wird die Erde, wie wir sie heute kennen, schachmatt gesetzt?

Meinung
Das Cover ist traumhaft schön. Dies allein hätte bei mir schon volle Punktzahl erreicht.
Die Geschichte wird von unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Jede Figur ob gut oder böse, fügt sich perfekt in das Setting ein. Die Protagonisten sind auch alle sehr facettenreich, ich konnte mir richtig vorstellen wie sie in der Realität durch die Lüfte fliegen. Jeder Wächter hat passend zu seinem Element, auch die Charakterzüge. Der Wächter des Feuers ist z.b. impulsiv.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie packte mich mit ihrer Schreibweise sofort. Da viele Spannungsbögen eingebaut wurden, war es sehr abwechslungsreich. Jede Person, Ort oder Fähigkeit waren so detailliert beschrieben, das ich alles vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Fiktion und Wirklichkeit sind wunderbar kombiniert wurden. Eine kleine Anmerkung hätte ich dann aber doch noch, die Kapitel werden zum Ende hin immer länger, für meinen Geschmack zu lang. Ich habe mich auch ehrlich gesagt gewundert, dass 15 Kapitel auf über 500 Seiten verteilt waren. Ja ich weiß, jammern auf höchstem Niveau, aber mir ist sowas wichtig.
Der Schluss endet in einem so fiesen Cliffhanger, das ich jetzt auf Band 2 warte und wissen will wie es weitergeht.
Fazit
Ein spannender und abwechslungsreicher Fantasy Auftakt mit einem unglaublich guten Setting und Protagonisten. Kann ihn nur weiterempfehlen.
4,5⭐

Veröffentlicht am 27.07.2021

Ein Fantasyabenteuer vom Feinsten

Von Anfang an war klar erkennbar, dass es sich hierbei um eine Fantasy Geschichte handelte. Normalerweise ist so was schon problematisch bei mir, aber Tanja Wagner gelang es gleich eine interessante Spannung aufzubauen, in der ich sofort versank.
Der Weltenaufbau war superinteressant und stimmig durchdacht. Mithilfe von Rückblicken in die Vergangenheit erlangte ich immer mehr nützliches Wissen, während die Handlungen in der Gegenwart weiter liefen.

Der personale Erzähler führte durch die Geschichte und so durfte ich mehreren Figuren über die Schultern schauen. Dadurch erweiterte sich der Handlungsradius und ich erhielt einen größeren Überblick über die Zusammenhänge als die einzelnen Figuren.

Sehr gut gefiel es mir, dass es keine Kapitel im eigentlichen Sinne gab. Stattdessen gab es für jedes besondere Gesamtereignis einen eigenen Titel, der immer perfekt gewählt gewesen war. Zudem hatten diese Abschnitte zu Beginn eine angenehme Leselänge. Später wurden die Passagen sehr viel länger, was manchmal die Szenerie langatmig werden ließ. Jedoch passten nun mehr Handlungen und verschiedene Sichtweisen hinein, sodass die jeweiligen Bereiche noch immer passend zur Kapitelüberschrift waren.

Nach und nach wurden mir die einzelnen Balancewächter und ihr persönlicher Lebensweg vorgestellt. So bekam ich gleich ein Gefühl für die unterschiedlichen Charaktere und auch das jeweilige Element, was in ihnen wohnte. Auch sorgte Tanja Wagner dafür, dass alle Figuren Stück für Stück miteinander verwoben wurden und sich ein stimmiges Gesamtbild ergab.

Generell waren die Figuren sehr unerwartet ausgearbeitet worden. Ein besonders auffallendes Exemplar war Pater Janus. Er entsprach mit Nichten dem typischen Bild eines Mönches, sondern war das glatte Gegenstück. Obwohl ich es mochte, dass hier keinerlei Klischees bedient wurden, konnte ich im Kopf Pater Janus nicht mit seinem beschriebenen Abbild synchronisieren. Vielleicht bin ich in meinen Vorstellungen einfach zu festgefahren, aber beim Lesen merkte ich immer wieder, dass er in meiner Fantasie einfach anders aussehen wollte.

Der Schreibstil war angenehm flüssig und flott zu lesen. Sehr oft herrschte ein rasantes Tempo innerhalb der Geschichte, sodass überraschende Wendungen stets dafür sorgten, dass sich die Ereignisse unerwartet und unvorhersehbar entwickelten. Dies erzeugte viel Spannung und führte zu einem großen Unterhaltungswert.
Aber auch humoristisch angehauchte Szenen sorgten für Abwechslung und lockerten die bisweilen sehr düstere Atmosphäre wieder auf.

Eingebettet in den Kampf von Gut und Böse war eine zarte Liebesgeschichte, die sich zwar mehr am Rande entfaltete, aber der Geschichte auch einen sanften Ton verlieh. Zudem diente sie auch als schöner Kontrast zu den teilweise älteren und damit auch weiseren Charakteren der Geschichte. So verband diese Story mehrere Generationen, was insgesamt zu viel Lebendigkeit führte.

Die unterschiedlichen Settings empfand ich als sehr gelungen. Sie waren bildlich beschrieben worden, sodass es mir nicht schwerfiel, mir diese auch vorzustellen. Genauso wie mit den Charakteren spielte auch hier die Autorin mit Gegensätzen. Mal gab es sehr finstere und gefährliche Umgebungen, dann wieder schon beinahe paradiesische.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, die Atmosphäre der einzelnen Orte mehr fühlen zu können. Bisweilen wurden sie sehr explizit erklärt, was mir ein bisschen Gespür für das Gesamtgeschehen nahm.

In dieser Geschichte wurden sehr viele Fantasy-Elemente verbaut. Was für Liebhaber des Genres eine wahre Freude ist, war für mich bisweilen ein bisschen zu viel. Ich mag es ja immer, wenn ich mir vorstellen kann, dass es genauso sein könnte. Dies gelang mir hier aber leider nicht immer. Dafür gab es Szenenbilder, die für mich ausgiebiger geschrieben sein könnten, weil sie mein Thriller Herz hätten höherschlagen lassen.

Empfehlen kann ich übrigens das gebundene Buch. Das Innenlayout ist wunderschön und das Cover kommt so am Besten zur Geltung. Es ist richtig schön anzusehen und ich mag diese tollen Blautöne.

Fazit:
Ein Fantasyabenteuer vom Feinsten. Die Vielfalt an unterschiedlichsten Elementen dieses Genres war unglaublich hoch und zu einem komplexen sowie atemberaubenden Weltenkonstrukt verbaut worden. Die Spannung war durchgängig hoch und unglaublich vielschichtig. Für Liebhaber von Urban Fantasy definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch aus dem Bereich Fantasy

Mit diesem Buch wagt sich Autorin Tanja Wagner in das Genre der Fantasy. Ich kann dazu nur sagen: WOW. Es ist ihr wirklich gelungen und ich bin begeistert von diesem Buch.
Zum Inhalt möchte ich hier nichts ...

Zum Inhalt möchte ich hier nichts sagen, denn ich will nicht spoilern, aber allein die Covergestaltung und der Klappentext sagen schon eine Menge.
Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und nimmt einen mit in die Welt der Protagonisten. Durch die Erzählungen aus verschiedenen Sichten wird auch alles sehr deutlich dargestellt.
Die Protagonisten sind auch alle sehr facettenreich und die Entwicklungen waren gut nachvollziehbar und verständlich.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich dieses Buch mit zu meinen Jahreshighlights zähle, da es mal Fantasy ist, die mir noch nicht oft begegnet ist.
Danke, Tanja, für dieses wirklich tolle Buch.