Cover-Bild Muna oder Die Hälfte des Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Terézia Mora

Muna oder Die Hälfte des Lebens

Roman - Der neue große Roman der Georg-Büchner-Preisträgerin und Gewinnerin des Deutschen Buchpreises
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023
»Ich weiß, was du willst«, sagte er. »Du bekommst es nicht.« - Der neue große Roman der Georg-Büchner-Preisträgerin und Gewinnerin des Deutschen Buchpreises.

Muna liebt Magnus. Ob und wen Magnus liebt, ist schwer zu sagen. Was geschieht mit einem Leben, das man in Abhängigkeit von einem anderen führt? Muna steht vor dem Abitur, als sie Magnus kennenlernt, Französischlehrer und Fotograf. Mit ihm verbringt sie eine Nacht. Mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu. Doch Muna ist nicht gewillt aufzugeben.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Highlight der Gegenwartsliteratur

“Muna oder Die Hälfte des Lebens” von Terezia Mora.
Ein verstörendes, erschütterndes Highlight der Gegenwartsliteratur.

“Muna oder Die Hälfte des Lebens” von Terezia Mora.
Ein verstörendes, erschütterndes Highlight der Gegenwartsliteratur.

Muna wächst bei ihrer verwitweten, alkoholabhängigen Mutter, einer wunderschönen Theaterschauspielerin in der DDR auf.
Kurz vor ihrem Abitur lernt sie den älteren Französischlehrer, Fotografen und Bildredakteur Magnus kennen. Magnus ist verschlossen, schroff und für die junge Abiturientin Muna der schönste Mann. Sie bezirzt ihn und nach einer gemeinsamen Nacht verliebt sich das junge Mädchen in den barschen, undurchschaubaren Mann mit der Zornesfalte.
Zwei Tage danach verschwindet Magnus während einer Radtour in Rumänien oder Bulgarien kurz vor dem Mauerfall.
Muna kann ihn nicht vergessen und als sich ihr Leben nach sieben Jahren wieder kreuzt, ist sie nicht nur intelligent und sehr hübsch, sondern immer noch besessen von dem Lehrer.
Weder junge noch ältere Männer hatten eine Chance in all den Jahren, ihre Liebe gehörte ausschließlich Magnus. Sie schreibt Briefe an Magnus, welche ihn nie erreichen. Er kam nie wieder zurück in die alte Heimat.
Muna würde alles für Magnus geben und muss dies auch, als die beiden ein Paar werden. Sie stellt unglaublich viel in der ersten Hälfte ihres Lebens wegen ihm zurück, ihre Arbeit, ihre Dissertation, ihre Freunde und ihre Familie.

Magnus ist ein Mensch, der “eine Theateraufführung nicht verlässt, weil man das, was einen empört, zur Gänze kennenlernen muss, bevor man das Recht erworben hat, es abzulehnen.” Seine Emotionen sind wie eine Achterbahnfahrt, seine Gefühle nicht greifbar.

Muna will ihn nicht provozieren und doch macht sie genau dies…..!
Daraufhin kommt seine Zornesfalte hervor und Magnus wird ein anderer Mensch. Oder war er immer schon so?

Im Laufe der Jahre wird die lose Beziehung mit Magnus immer wieder von unkontrollierten Gewaltakten durchzogen. Seine unberechenbare Art macht Muna die Leichtigkeit unmöglich. Er erniedrig und zeigt ihr immer wieder seine Verachtung. Sie lernt, in der toxischen Beziehung zu manipulieren, zu bezirzen, ihre körperlichen Reize einzusetzen, sowie Rücksichtnahme auf seine Bedürfnisse und Stimmungen zu nehmen. Solidarität ihm gegenüber war ihr immer sehr wichtig.
Und natürlich immer Sex - danach ist es wieder eine zeitlang “normal” zwischen dem Paar.
Muno ist in einer Abhängigkeit, die will es nicht bemerken und erlebt einen Zusammenbruch, als Magnus sich von ihr trennt.
Und doch hat Muna statistisch gesehen noch eine Hälfte Leben vor sich.
Ist sie in der Lage, diese Hälfte ohne Magnus zu überstehen? Ihr Leben in den Griff zu bekommen? Ihre Dissertation fertigzustellen und eine vernünftige Arbeit anzunehmen?

Die Autorin hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil, der mich als Leser:in in den Bann gezogen hat.
Die Geschichte einer klugen, attraktiven Frau, die alles zurücklässt nur um einem Mann zu gefallen, seine Liebe und sein Begehren zu spüren und extremes Leid an Geist und Körper zulässt.
Ein Buch voller Emotionen, die so intensiv und berührend sind, dass man den Roman nicht mehr zu Seite legen kann.
Die Unterhaltungskunst wird durch die wechselnden Orte und Protagonisten erhöht.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet und nicht nur die Protagonisten wurden authentisch beschrieben, auch die Nebendarsteller:innen wurden treffend gezeichnet.
Die Autorin hat einen fesselnden Roman der Gegenwartsliteratur geschrieben.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die bessere Hälfte

Muna steht kurz vor dem Abitur als ihre Mutter ins Krankenhaus muss. Zum ersten Mal auf sich allein gestellt, streift sie durch die Stadt. Während eines Praktikums lernt sie Magnus kennen, älter als sie, Lehrer und Fotograf. Muna glaubt, es sei für immer. Doch in der Zeit der Wende verschwindet Magnus. Es ist schon ein unglaublicher Zufall, dass sich Muna und Magnus nach sieben Jahren wieder begegnen. Wieder ist Muna Feuer und Flamme. Sie und Magnus müssen ein Paar werden und sein. Doch reicht es für ein ganzes Leben, wenn nur eine Hälfte die ganze Überzeugung hat?

Eine nicht ganz einfache Jugend ist es für Muna. Ihr Vater starb früh, ihre Mutter muss wegen ihrer Alkoholkrankheit in die Klinik und dann kommen die Umwälzungen durch den Fall der Mauer. Und Muna gewinnt und verliert Magnus beinahe an einen Tag. Es ist schon viel, was auf die junge Frau einprasselt. Wie wird Muna ihren Weg wählen? Muna studiert, geht ihren Weg über Berlin nach London und Wien. Was könnte sie alles erreichen. Doch wirft sie alle Pläne über Bord, nachdem Magnus wieder in ihr Leben tritt. Was ist sie alles bereit zu geben, kann sie nichts dafür erhoffen? Schon währen ihres ersten Urlaubs wird klar, dass sich einige Hoffnungen bald zerschlagen werden.

Für den Deutschen Buchpreis 2023 ist dieser Roman einer bekannten Autorin sicher zurecht. Das Buch liest sich äußerst gut. Welche Gedanken und Wünsche die junge Muna dazu treiben, mit ihren Entscheidungen, was Männer oder auch ihr berufliches Fortkommen angeht, dermaßen daneben zu greifen, ist nicht immer nachvollziehbar. Man denkt sich, bleib doch am Ball oder ergreif lieber die Flucht. Aber Muna rennt nicht, wo sie sollte, sie plant nicht, wo es sinnvoll wäre. Sie flieht die sympathischen Menschen und ergibt sich den Widerlingen. War diese Zeit wirklich so? Oder ist Muna einfach ein spezieller Mensch, deren Staat untergegangen ist? Sie macht aus einer Jugend, die hipp hätte sein können, die einen Aufbruch hätte darstellen können, eine spießige und abhängige. Dieser Roman hat etwas, weil er etwas auslöst. Was das ist wird auf unterschiedliche Leser unterschiedlich wirken. Doch irgendwie sind Gedanken der Schriftsteller, die eine Reaktion hervorrufen, immer sehr lesenswert und sie bilden sicher einigen Gesprächsstoff.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Muna

Muna – Terezia Mora
Dieser Roman hat es auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023 geschafft. Tatsächlich war ich überrascht, wie eingängig er geschrieben ist.
Die Geschichte einer bedingungslosen, ...

Muna – Terezia Mora
Die Geschichte einer bedingungslosen, wie schmerzhaften Liebe.
Die toxische Beziehung mit Magnus, die bereits im Klappentext erwähnt wird, nimmt tatsächlich erst bei etwa der Hälfte des Romans Fahrt auf. Erst jetzt treffen sich die beiden wieder. Bis dahin begleitet man Muna bei ihrem Studentenleben in Berlin, London, Wien. Das zieht sich teilweise ganz schön.
Muna ist ein widersprüchlicher Charakter: Zum Einen ist Muna eine eher unsichere junge Frau, die sich sehr schwer damit tut „Nein!“ zu sagen und wenig Gefühl für ihre eigenen Grenzen besitzt. Zum Anderen erkennt sie toxische Beziehungsmuster sehr wohl bei anderen. Irrational, aber ja, so ist das wohl. Sie begegnet so einigen Männern und beinahe ausnahmslos kommen diese dabei ganz schlecht weg. Die Kerle in dieser Geschichte sind zum Großteil übergriffig und empathielos. Magnus, der Muna eigentlich gar nicht so sehr will wie sie ihn, setzt dem nur noch die Krone auf.
Schön zu lesen ist dieser Roman nicht. Unzählige abstoßende Szenen – dabei möchte man Muna schütteln, so wenig schützt sie sich selbst und ihren Körper. Im Gegenteil scheint sie entsprechende Situationen geradezu anzuziehen. Von Magnus scheint sie geradezu besessen zu sein.
Recht ausführlich schildert dieses Werk viele Jahre von Munas beruflichem und privatem Werdegang. Beruflich fasst sie nur schwer Fuß und lernt dabei sehr sehr viele Menschen kennen. So viele, dass mich das als Leser stark ermüdete. Meiner Meinung nach hätte man hier etliche langatmige Szenen, ja ganze Lebensstationen ersatzlos streichen können und den Roman dadurch deutlich verschlanken.
Auffällig und manchmal irritierend ist die Tatsache, dass die Autorin auf Anführungszeichen bei wörtlichen Reden verzichtet. Ebenso darauf anzugeben, wer gerade spricht, oder was nur gedacht wird. Das ist manchmal anstrengend, jedoch gewöhnt man sich daran.
Spannend und verstörend. Trotz des Umfangs habe ich das Buch in wenigen Tagen gelesen, auch wenn es immer wieder recht langatmige Passagen gibt. Auch die sehr zähe Hinführung auf die Situation, die bereits im Klappentext angekündigt wird, irritierte mich.
3 Sterne