Cover-Bild Area 3
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Thomas Franke

Area 3

In einer vollkommen vernetzten Welt, in der intelligente Software den Alltag regelt, verbringen Tad und seine Freunde ihre Freizeit in hochentwickelten Cyberwelten. Insbesondere das faszinierende Onlinegame Area 3 schlägt sie in ihren Bann. Erst nach und nach erkennen sie, auf was für ein gefährliches Spiel sie sich eingelassen haben. Denn Area 3verknüpft auf erschreckende Weise die virtuelle mit der realen Welt. Kein Handeln bleibt ohne Folgen.
Dieses Spiel ist in Wahrheit eine Prüfung, die zeigen wird, ob noch Hoffnung für die Menschheit besteht oder ob jegliche Zivilisation zugrunde gehen wird.

Ein atemberaubender Science Fiction Thriller, der in naher Zukunft spielt.

Veröffentlicht am 17.03.2023

können wir noch den Stecker ziehen?

Mit Arena 3 ist Thomas Franke ein aktueller und sehr spanender Roman gelungen, den ich kaum noch aus den Händen legen konnte.

Das online Game AREA3 zieht alle in ihren Bann, unbegrenzt scheinen die Möglichkeiten im Spiel zu sein! Erst so nach und nach bemerkt unser Hauptprotagonist wie real doch das Geschehene wird.

Ein Wettlauf gegen die Zeit und die künstliche Intelligenz beginnt.

Der Schreibstiel ist sehr angenehm, der Spannungsbogen wird von Anfang an gehalten und das Ende ist schlüssig.

Ich hatte spannende Lesestunden und kann auch nicht-Gamern dieses spannende Buch wärmstens empfehlen. Ich spiele selber nicht, doch darum geht es auch nicht wirklich. Hier werden wir darauf aufmerksam gemacht wo uns die Reise des vermeintlich tollen KI Sektors hinführen kann. Möchten wir das wirklich? Können wir noch den Stecker ziehen?

Lest diese Geschichte, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

die Gefahren einer stark vernetzten Welt

Dieser Roman spielt in einer stark technisierten Zukunft , die gar nicht so weit von unserer eigenen Welt entfernt ist. Tad und seine Freunde verbringen viel Zeit online im Computer-Spiel Area 3 . Als sie hochentwickeltes Equipment verwenden, wird die virtuelle Welt immer realer und gefährlicher. Die Grenzen verschwimmen und bald hat Area 3 Einfluss auf die Realität.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung von Beginn an sehr spannend. Als Leser erhält man schnell einen Einblick in das Umfeld von Tad , seiner Schwester Emma und Tads Freunden. Tinkerbell , die sehr individuell und witzig programmierte Hauselfe. spielt eine besondere Beschützerrolle. Tads reale Welt vermischt sich mit der Zeit immer mehr mit dem virtuellen Spiel. Es wird immer gefährlicher. Nicht nur der Leser, auch Tad fragt sich wer denn jetzt die Bösen sind und was die Veränderungen bewirkt hat? Das Buch macht bewußt wie gefährlich der Umgang mit künstlichen Intelligenzen werden kann und das der Mensch sehr gut auf die Folgen seines Tuns gucken muss. Der Ansatz, das jeder Mensch das Böse in sich hat und für jede seiner Entscheidungen und Taten Verantwortung übernehemn muss, sollte jedem Menschen viel bewußter gemacht werden. Der Autor stellt eine sehr gelungene Verbindung zwischen der christlichen Erlösung durch den Kreuzestod Jesu und der Handlung hier im Buch her. Das Buch ist sehr vielschichtig, unterhaltsam und regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Grandioser Zukunfts-Thriller

Was passiert, wenn die Grenzen zwischen Realität und Cyberwelt verschwimmen, nicht mehr klar erkennbar sind.

Tad und seine Freunde verbringen den Großteil ihrer Freizeit mit dem Zocken von Area 3. Sie verabreden sich an in der Online-Welt und wollen diese Welt retten. Dann bekommen sie besseres Equipment und auf einmal geschehen viele seltsame Dinge.

Tad ist ein absoluter Technikfreak, er hat eine wunderbar Assistenzsoftware, welche einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Gleichzeitig weiß sie einfach alles und kann sehr viele Informationen über Umgebung, Freunde, Unterhaltungen etc. ermitteln. Seine Freunde sind ähnlich gestrickt.

Ganz anders ist seine Schwester Emma, sie benutzt so wenig Technik wie möglich und versteht diese Sucht nicht. Sie bildet einen wunderbaren Gegenpol und doch merkt man, wie sehr sich die Geschwister mögen und sich vertrauen.

Das Buch beginnt schon mit einem spannenden Prolog und dieser Spannungsbogen baut sich wirklich von Seite zu Seite aus. Für mich waren beide Welten faszinierend und besonders gut gefiel mir, dass die Freunde auch im echten Leben zusammenhalten.

Fazit: Das Buch bringt einen zum Nachdenken. Die Technik kann Segen wie auch Fluch sein.