Profilbild von KerMelis

KerMelis

KerMelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerMelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

GU ist immer sein Geld wert

Arthrose endlich heilen

Ich habe das Buch für meine Mutter besorgt und natürlich erst einmal selber in ihm gelesen! Die Bücher von GU sind ja im allgemeinen immer ihr Geld wert und das ist auch in diesem Fall so!
Neben guten ...

Neben guten Erklärungen zur Krankheit an sich, Ernährungstipps und einigen sportlichen Übungen findet man hier auch sehr gute Bilder zum geschriebenen. Das erleichtert das ganze und nimmt etwas den Schulbuch Style!
Nun liegt es an jedem selbst das gelernte auch umzusetzen, denn mit dem Kauf alleine bekommt niemand seine Arthrose in den Griff!
Hier wird auch kein Zauber versprochen, sondern eine glaubwürdige Wirkungszeit von einem Jahr beschrieben. Natürlich muss man bereit sein, sein bequemes Leben mit schlemmen und gemütlichen faulen Couch Tagen weitgehend aufzugeben, denn von nix kommt nix. Ich befürchte bei meiner Mutter wird das informative Buch als Bücherregaldeko enden, doch ich bleibe am Ball es immer wieder in Sichtweite hinzulegen und mit ihr durchzublättern! Niemand muss sich einfach seinem Leiden hingeben und mit diesem Buch hat man viel Input um dagegen anzukommen! Gute Besserung!! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2023

spannend und sachlich

Mit kalter Präzision

Wieder einmal hat uns der Autor Michael Tsokos einen pageturner beschert! Einmal angefangen, konnte ich kaum noch aufhören zu lesen! Diese neue Reihe ist viel versprechend!
Die Ehefrau eines Schönheitschirurgen ...

Die Ehefrau eines Schönheitschirurgen wird ermordet aufgefunden. Das alleine klingt doch schon mal spannend!
Sabine Yao, eine junge, deutsch- chinesische Rechtsmedizinerin ermittelt gemeinsam mit ihrem Kollegen Jörgensen und schnell wird klar, dass der Ehemann als Täter nicht in Frage kommt. Doch wer war es dann? Es kommt zu Unstimmigkeiten der Ergebnisse und als das gleiche bei einem anderen Fall auch passiert, merkt Sabine dass ihr irgendwer auf den Fersen ist. Jemand der nichts gutes im Schilde führt!
Die Akteure sind authentisch und meist sympathisch, das Tempo ist rasant und die Sprache klar und ohne viel Schnickschnack.
Ein toller Thriller der uns wieder einmal Einblicke in die Rechtsmedizin gibt, ich freue mich auf mehr von diesem Team! Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sollte Schullektüre werden

Ich, ein Sachse

In dem Buch- ich, ein Sachsen erzählt der Autor von seinem eher ungewöhnlichen Leben mitten in Deutschland. Die deutsch-deutsche Geschichte aus der Sicht eines Jugendlichen, der in Sachsen ohne Vater aufwuchs. Eine schwere Kindheit, in der Schläge und Härte seitens der Mutter an der Tagesordnung waren. Mitten in der DDR, als halb Afrikaner, hab Deutscher, hatte er zusätzlich mit Beginn der Wende mit brutalem Rassismus zu tun.
Samuel hat die Höhen und Tiefen erlebt und doch nicht den Mut verloren. Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen.
Selbst nur einige Jahre jünger als der Autor, aufgewachsen auf der westlichen Seite Berlins, war zwar klar wie schlimm die „Fremdenfeindlichkeit“ grade im Sachsen ist, aber mit öffentlichen Hetzjagden und einer Hilflosigkeit seitens der Polizei in den frühen 90ern habe ich nicht gerechnet. Was für eine schreckliche Wendung der Mauerfall ausgelöst hat und die Nazis hat wie Ratten aus ihren Verstecken kriechen lassen.
Ein sehr gut geschriebenes Buch, eine Lebensgeschichte die offen diskutiert werden sollte. Wie wäre es als Schullektüre in den Oberstufen? Von mir volle vier Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.04.2023

Pia in Bestform

Ostseenebel

Alle Jahre wieder freue ich mich auf einen Ostsee Krimi von Eva Almstädt und ich wurde auch diesmal mit ihrem neuen Buch nicht enttäuscht! Ostseenebel hat mich mal wieder von der ersten Seite an mitgenommen an die salzige Meeresluft und zu einem neuen Fall mit meiner Lieblings Kommissarin Pia Korittki.
Im Garten eines Ferienhäuschens an der Ostsee findet eine Touristin den toten Bürgermeister im Garten. Erschlagen während sie die Nacht im Haus mehr oder weniger schlafend verbracht hat.
Kurze Zeit später verschwindet sie und es wird auch schnell eine weitere Leiche gefunden.
Pia und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel.

Zum Glück kommt auch Pias Privatleben wieder ins Spiel, Fans wie ich wollen ja hier unbedingt wissen wie es mit ihr und ihrem Sohn Felix weiter geht! Pias Freund Maarten spielt da keine unwichtige Rolle. Ich mag die drei!

Eva Almstädt ist eine weitere tolle Fortsetzung gelungen, die man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Natürlich ist es von Vorteil die Reihe zu kennen, aber es ist kein Muss!
Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne! Wer spannende Krimis ohne ekelige, blutige Szenen mag, sollte hier zugreifen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.03.2023

Lieblings Kochbuch

The Veg Box

Das vorliegende Kochbuch ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern besticht auch mit seinen tollen Rezepten. Ich wollte sofort anfangen zu kochen.
Es gibt zu zehn verschiedenen Gemüsesorten jeweils zehn ...

Es gibt zu zehn verschiedenen Gemüsesorten jeweils zehn einfache, aber leckere Rezepte und ein bisschen Fachwissen über das jeweilige Gemüse. Das Buch hat eine tolle Einleitung zu Umweltschutz, Lagerung und vielen weiteren Informationen. Allerdings knapp und verständlich gehalten, danach folgen schon die vielen abwechslungsreichen Rezepte.
Ich kannte die Food Blocker Zwillinge vorher gar nicht, aber auch ein Blich auf deren sozialen Kanäle lohnt sich!
Hier liegt ein tolles Kochbuch vor, welches vielleicht nicht sehr günstig ist, sich aber für mein Empfinden absolut lohnt! 100 Rezepte zum nach kochen, das sind dann knappe 30Cent pro Rezept, toll bebildert, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Ich selber bin zwar keine Veganerin, aber trotzdem fehlt es den Rezepten an nichts. Absolute Kaufempfehlung und volle fünf Sterne von mir!