Cover-Bild Marvel Avengers
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Thomas Macri

Marvel Avengers

Wie alles begann
Norman Matt (Sprecher), Claudia Amor (Übersetzer)

Die Avengers – Superhelden vereint

Nick Fury, führender Kopf der mächtigen internationalen Friedensorganisation S.H.I.E.L.D sieht sich mit einem Feind konfrontiert, den niemand allein besiegen kann. Also macht er sich daran, die mächtigsten Helden der Erde zusammenzubringen: die Avengers! Iron Man, Captain America, Thor, der Unglaubliche Hulk, Black Widow und Hawkeye treten gegen Loki an, der eine gefährliche und mächtige Streitmacht auf die Erde schicken will.

Ungekürzte Lesung mit Norman Matt
1 MP3-CD, 3h 18min

Veröffentlicht am 24.03.2020

Gut geeignet um die Marvel Welt einzutauchen. Leider sind Teile verfälscht

Dieses Hörbuch ist für alle geeignet, die in die Marvel-Welt eintauchen oder in Erinnerungen schwelgen wollen. Leider wurden ein paar Teile verfälscht. Mehr erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich kenne die Filme bereits, die Teil dieses Hörbuches sind. Trotzdem war ich neugierig, wie die Geschichten zusammengefasst wurden, weil ich so meiner Schwester den Einstieg in die Marvel-Welt ermöglichen wollte. Nach dem Hören bin ich positiv überrascht. Die Geschichten von Captain America, Thor und Iron Man wurden detailliert beschrieben. Hulk wurde nur kurz gestreift, dennoch erfuhr man das Wichtigste. Der Autor Thomas Macri hat die verschiedenen Geschehnisse parallel erzählt und ineinanderfließen lassen. Mit der guten Übersetzung von Claudia Amorwurde auch im Deutschen eine spannende Geschichte geschaffen.

Je näher die Ereignisse zum Film „The Avengers“ kamen, desto stärker waren Unterschiede zu spüren. Massive Kürzungen und verfälschte Ereignisse sind dabei die größten Probleme. Beispielsweise lief der Diebstahl des Tesserakts anders ab. Ebenso stimmen die darauffolgenden Geschehnisse nur noch minimal mit den Filmen überein. Der große Kampf und wie die Avengers gemeinsam siegen und welche große Rolle Lokis Taten spielen, wurden komplett gestrichen. Vielmehr ist kurz nach dem Kampf von Iron Man und Thor im Wald Schluss und es wird erzählt, dass Loki damit aufgehalten wurde. Dabei dauert das Ganze doch viel länger und ist viel größer.

War ich zu Beginn noch begeistert, änderte sich dies in der letzten Stunde aufgrund dieser Aspekte. An und für sich wäre es ein geniales Hörbuch mit viel Hörspaß. So fühlte es sich falsch an.

Meine Meinung zum Sprecher:
Norman Matt ist ein herausragender und richtig guter Synchronsprecher. Auch das Vorlesen von Geschichten liegt ihm. In passender Manier und mit dem angemessenen Maß an Emotionen, erzählte er die Geschichte der Avengers. Ich hörte ihm sehr gerne zu und konnte dank ihm mitfiebern, obwohl ich den Inhalt kenne.

Dieses Hörbuch fasst die Lebensgeschichten von Thor, Iron Man und Captain America bis kurz vor den Ereignissen des ersten „Avengers“ Films gut zusammen. Hulk wird nur kurz gestreift. Sobald der Tesserakt ins Spiel kam, wurde die Geschichte massiv gekürzt und Geschehnisse komplett erzählt als sie passiert sind. Das machte die vorherige Spannung kaputt und ließ mich mehrmals den Kopf schütteln. Zum Glück legte der Sprecher Norman Matt eine grandiose Leistung beim Lesen hin. Durch ihn konnte ich mitfiebern.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!