Cover-Bild Die stille Mörderin
Band 2 der Reihe "Tom Simon"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Thorsten Kirves

Die stille Mörderin

Kriminalroman
Raffiniert, vielschichtig, politisch aktuell: Hamburgs sanftmütiger und boxender Ermittler ist mit "Die stille Mörderin", dem zweiten Kriminalroman um Kommissar Tom Simon, zurück
Supermarktkassiererin Claudia Hilser war schon vieles in ihrem Leben, morgen wird sie Mörderin, so ihr Plan. Doch als sie die Waffe auf ihr Opfer richtet, blickt sie selbst in den Lauf einer Pistole.
Kommissar Tom Simon hat noch nicht verwunden, dass er einen Menschen töten musste und seinem geliebten, aber wegen Mordverdachts gesuchten Zwillingsbruder Marco nicht mehr vertrauen kann. Da holt ihn seine neue Partnerin zu einem brisanten Fall. Der Bestseller-Autor und Rechtspopulist Neil Krambach ist ermordet worden. Unter Verdacht steht eine Gruppe linker Aktivisten, doch die Wahrheit ist um einiges komplizierter - was hat der Fall mit Claudia Hilser zu tun? Und persönlicher - eine Spur führt zu Zwillingsbruder Marco.
Thorsten Kirves ist ein mehrfach ausgezeichneter Drehbuchautor und Filmemacher.
»Der Aussteiger«, Kirves' erster Kriminalroman um Tom Simon, den Hamburger Kommissar mit Leidenschaft fürs Boxen, war für den Glauserpreis nominiert.

• Dieses Buch befindet sich bei CrazyGirl in einem Regal.
  • CrazyGirl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eigenwillige Ermittler

Supermarktkassiererin Claudia Hilser hat in Hamburg ihren Job und ihre Wohnung gekündigt. Sie hat eine Waffe und sie wird eine Mörderin sein und sich der Sache stellen. Doch bevor sie Jemanden umbringen kann, blickt sie selbst in den Lauf einer Pistole. Als ein Freund mit seinem Hund vor Claudias Wohnungstür steht, stürmt eine Person aus der Wohnung und erschießt den Mann und den Hund. In Claudias Wohnung wird ein Ticket für eine Lesung Des Bestseller-Autors und Rechtspopulisten Neil Krambach gefunden. Der wird schwer verprügelt und erschossen in seinem Haus gefunden. Kommissar Tom Simon ist noch traumatisiert von seinem letzten Fall. Sein Zwillingsbruder steht unter Mordverdacht und hat seit Jahren kein Kontakt zu ihm gehabt, bis er vor kurzem auftauchte und fast geschnappt worden wäre, weil Tom überwacht wurde. Zudem bekommt er eine neue Kollegin aus Berlin, die ein Faible für illegales Boxen hat.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Die Ermittler haben beide eine bewegte Vergangenheit und neigen zu Alleingängen bzw. Kompetenzüberschreitungen. Das führt die beiden auch in die Box-Szene in Hamburg und in Moers. Die Handlung hat sehr viele Erzählstränge, die schnell hintereinander wechseln und zuerst vielleicht etwas verwirrend sind. Die schnellen Wendungen erzeugen schnell Spannung und zum Schluss werden sämtlich losen Fäden zu einem Ganzen verknüpft.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Spannend

Die stille Mörderin ist der zweite Teil der Reihe um Ermittler Tom Simon vom LKA Hamburg. Dieses Mal ist Katja mit dabei, da die ehemalige Ermittlerin Mira im Koma liegt. Den Lesern des ersten Teils dürfte das bekannt vorkommen.

Als der rechte Schriftsteller Neil Krambach ermordet in seinem Haus gefunden wird, ruft dies die beiden Ermittler auf den Plan. Sie begeben sich auf die Spurensuche und landen schnell in der rechtsextremen Boxerszene. Bare-Knuckle-Fights werden ausgetragen, bei denen Katja sich als Kämpferin in die Szene schleust. Die beiden Ermittler gehen häufig nicht regelkonform vor und arbeiten zunehmend unkonventionell. Die tatsächliche Polizeiarbeit rückt daher etwas in den Hintergrund. Zudem gibt es mehrere Handlungsstränge, von denen man sich aber nicht verunsichern lassen darf: am Ende klärt sich alles auf und die einzelnen Stränge werden sinnvoll zusammengeführt.

Ich habe diesen Teil vor dem ersten gelesen, und kann daher sagen, dass man auch dann recht schnell in die Geschichte einsteigt. Aufgrund der Beziehung zwischen Tom und seinem Bruder Marco ist es dennoch von Vorteil, die Geschichte von Anfang an verfolgt zu haben.

Der Schreibstil gefiel mir äußerst gut, aufgrund der häufigen Wechsel zwischen den einzelnen Handlungssträngen wurde ein gutes Lesetempo aufgebaut. Auf den letzten hundert Seiten kommt auch noch richtig Spannung auf, sodass man das Buch spätestens jetzt nicht mehr zur Seite legen möchte.