Cover-Bild Die stille Mörderin
Band 2 der Reihe "Tom Simon"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Thorsten Kirves

Die stille Mörderin

Kriminalroman

Raffiniert, vielschichtig, politisch aktuell: Hamburgs sanftmütiger und boxender Ermittler ist mit "Die stille Mörderin", dem zweiten Kriminalroman um Kommissar Tom Simon, zurück

Supermarktkassiererin Claudia Hilser war schon vieles in ihrem Leben, morgen wird sie Mörderin, so ihr Plan. Doch als sie die Waffe auf ihr Opfer richtet, blickt sie selbst in den Lauf einer Pistole.

Kommissar Tom Simon hat noch nicht verwunden, dass er einen Menschen töten musste und seinem geliebten, aber wegen Mordverdachts gesuchten Zwillingsbruder Marco nicht mehr vertrauen kann. Da holt ihn seine neue Partnerin zu einem brisanten Fall. Der Bestseller-Autor und Rechtspopulist Neil Krambach ist ermordet worden. Unter Verdacht steht eine Gruppe linker Aktivisten, doch die Wahrheit ist um einiges komplizierter - was hat der Fall mit Claudia Hilser zu tun? Und persönlicher - eine Spur führt zu Zwillingsbruder Marco.

Thorsten Kirves ist ein mehrfach ausgezeichneter Drehbuchautor und Filmemacher.

»Der Aussteiger«, Kirves' erster Kriminalroman um Tom Simon, den Hamburger Kommissar mit Leidenschaft fürs Boxen, war für den Glauserpreis nominiert.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Packender Thriller

Kommissar Tom Simon hat noch mit den dramatischen Entwicklungen seines letzten Falls zu kämpfen. Er musste einen Menschen töten und sein Zwillings-Bruder Marco ist untergetaucht und steht noch immer unter Mordverdacht. Dennoch wird er mit einem neuen und auch brisanten Fall betraut, der bekannte Bestseller-Autor und Rechtspopulist Neil Krambach wurde brutalst ermordet. Die Gewalt, mit der die Tat ausgeführt wurde, weist auf ein persönliches Motiv hin, aber die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Die politische Brisanz setzt das Ermittler-Team zusätzlich unter Druck und auch Toms Bruder Marco gerät wieder ins Visier der Ermittlungen...

"Die stille Mörderin" ist der zweite Band um den charismatischen Ermittler Tom Simon. Der Autor Thorsten Kirves erzählt die Geschichte in einem gut und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell fesseln konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem brutalen Mord an den Schriftsteller gut aufgebaut und über die weit verzweigenden Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Das Ganze entwickelt sich zu einer äußerst komplexen und raffiniert konstruierten Story, die schon die volle Aufmerksamkeit des Lesers einfordert, um dem Geschehen zu folgen. Im Finale gelingt es Thorsten Kirves für mich sehr gut, die Handlungsstränge zu einem Ganzen zu ergänzen, ein Puzzle-Stein fügt sich in das nächste und die gut nachvollziehbare und bis zur letzten Seite packenden Auflösung rundet die Geschichte gelungen ab.

Insgesamt ist "Die stille Mörderin" für mich ein nicht ganz einfacher, aber zugleich packender Thriller, der mir einige spannende Lesestunden bescherte. Besonders gelungen ist für mich die Person Tom Simon, die interessant gezeichnet ist und dem Thriller einen besonderen Charme verleiht. Ich bin gespannt, wie es für ihn weitergeht, freue mich schon jetzt auf den Folgeband, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannende Story mit Anspruch

Es handelt sich um den zweiten Band rund um den Hamburger Polizisten Tom, der diesmal mit seiner neuen Partnerin Katja, frisch aus Berlin "eingeflogen", in einem Mordfall an einem Journalisten ermittelt. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen, empfehle dies aber dringend, da es den Einstieg hier doch insbesondere für verschiedene (nicht unwichtige und uninteressante) Nebenhandlungen sehr erleichtert.

Die Geschichte ist sehr packend geschrieben, der Schreibstil spannend und rasant. Ich musste mich in Unkenntnis des Vorbandes sehr auf die doch komplexe Handlung konzentrieren, auch wenn man zwischendurch mal etwas durcheinander kommt, lohnt sich das Durchhalten sehr.

Verschiedene Handlungsstränge, bei denen man bis zum Schluss kaum ahnt, wie diese sich zusammenführen lassen, sowie brisante Themen wie die rechtsextreme Szene und das Boxermilieu haben mich tief in die Handlung hineingerissen. Auch die beiden gegensätzlichen und unkonventionellen Ermittler, die jeweils mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben, sind toll ausgearbeitet und waren mir sehr sympathisch, gerade vielleicht auch, weil sie nicht unfehlbar sind, sich teilweise in ihrer Arbeit sogar am Rande der Legalität bewegen.

Einige offenen Fragen rund um die Ermittler lassen auf einen Folgeband hoffen, den ich dann auch gerne wieder lesen werde, diesmal ja mit etwas mehr Vorkenntnis.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannung, Tempo, fesselnd

INHALT:

INHALT:
Kommissar Tom Simon steht vor einem brisanten Fall. Der bekannte Rechtspopulist Krambach wurde ermordet. Mit seiner Kollegin Katja ermittelt Tom im rechten Milieu. Aber es gibt auch noch andere Spuren. Was hat der Fall mit der Supermarktkasssiererin Claudia Hilser zu tun? Dann stösst Tom auf einen Hinweis und dieser führt ausgerechnet zu seinem Zwillingsbruder Marco. In diesem Fall wird Tom Simon an seine Grenzen gebracht. Und er überschreitet diese Grenzen auch.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Kommissar Simon Reihe von Thorsten Kirves. Ich hatte den ersten Teil noch nicht gelesen, trotzdem fand ich mich von Anfang an in dissem Thriller gut zurecht. Der Beginn hat es mir etwas schwer gemacht und ich brauchte schon einige Seiten. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, das Tempo ist recht hoch und die Spannung ist von Anfang an präsent. Es gibt verschiedene Handlungsstränge und ich war sehr gespannt, wie diese miteinander verbunden werden. Immer wieder musste ich meine Vermutungen revidieren, weil unerwartete Wendungen alles wieder umwarfen. Der Autor gibt dem Leser Zeit, die Protaginisten gut kennenzulernen. Er schafft es, mich mit seinen gut gewählten Worten immer wieder zu fesseln und auch zu erschrecken. Oft war ich von der Handlung geschockt und musste doch gleich weiterlesen. Je weiter ich gelesen habe, umso spannender wurde es. Das Ende hat hat mich dann richtig geflasht. Tempo, Wendungen, Spannung. Grossartig.
FAZIT:
Ein Buch welches mich fesseln konnte. Es gab unerwartete Wendungen und davon reichlich, Spannung und Tempo.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Rasant und vielschichtig

Kommissar Tom Simon ermittelt im Mordfall des Rechtspopulisten Krambach. Feinde hatte der polarisierende Autor sowohl unter den Linken als auch unter den Rechten. Doch Tom kommt die Ahnung, dass dieser Fall etwas mit der Vergewaltigung und Ermordung von Sonny, der Freundin seines Bruders, etliche Jahre zuvor zu tun haben könnte. Sein Zwilling Marco ist als Angehöriger eines bolivianischen Drogenkartells und möglicher Tatverdächtiger der Ermordung eines V-Mannes schon ins Visier der Hamburger Polizei geraten. Könnte er auch der Mörder im Falle Krambach sein?
Simon und seine neue Partnerin ermitteln in der rechten Szene, in der Welt der illegalen bare knuckle Boxkämpfe, aber auch unter der gehobenen Klasse der rechtskonservativen Eliten in Hamburg. Auf eigene Faust macht sich Simon parallel dazu auf die Suche nach seinem Bruder und trifft im Hamburger Nachtleben dabei auf eine Reihe alter Bekannter. Wem davon kann er noch trauen? Mehr als einmal geraten er und seine Partnerin bei der Ermittlung an ihren Grenzen – auch an ihre physischen.
Ein packender, vielschichtiger Krimi, der den Namen Pageturner in vollem Umfang mehr als verdient hat. Die Charaktere sind extrem, das Ermittlerduo in all ihren Schattenseiten umso menschlicher. Die Handlung schlägt immer wieder neue Haken, nimmt stets neue Verläufe. Alles ist möglich. Bis zum Schluss eröffnen sich dem Leser neue Zusammenhänge. Und mit atemloser Spannung folgt er dem Autor, der gekonnt konstruiert und dem es gelingt, noch im letzten Drittel neue Figurenkonstellationen einzuflechten, ohne jemals gekünstelt oder sprunghaft zu wirken. Neben der absolut überzeugenden Konzeption besticht der Autor mit einer bildhaft packenden Sprache, bei der der Leser den Eindruck gewinnt, die Handlung vor dem inneren Auge ablaufen zu sehen. Dabei eröffnet Thorsten Kirves dem Leser so viele spannende wie differenzierte Einblicke in die Ideenwelt rechtskonservativer Politiker- und intellektueller Bürgerkreise, aber auch das Geflecht rechter Polizeigruppen bis hin zu neonationalen Schlägertruppen, die sich am Rande der illegalen Boxkämpfe bewegen, ohne dabei jemals ins Klischee zu verfallen. Die Handlungsmotive der verschiedenen Akteure sind erschreckend nachvollziehbar, wenn auch nicht immer gutzuheißen oder entschuldbar.
Einzige Einschränkung: Wer nicht die Zeit hat, die 560 Seiten gefühlt in einem Rutsch zu verschlingen, könnte ein Problem mit Anschlussterminen bekommen.