Cover-Bild Krankheit als Weg
  • Ersterscheinung: 06.06.2000
Thorwald Dethlefsen, Ruediger Dahlke

Krankheit als Weg

Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder
Alle Krankheitssymptome haben einen tieferen Sinn für unser Leben. Sie übermitteln uns Botschaften aus dem seelischen Bereich und sind ein Anstoß, uns selbst zu finden. Thorwald Dethlefsen und Ruediger Dahlke zeigen hier einen Weg zum tieferen Begreifen von Krankheit.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eins der Standardwerke der Naturheilkunde

Das Buch "Krankheit als Weg" von Rüdiger Dahlke und Thorwald Detlefsen gehört sicherlich zu den Standardwerken aus dem Bereich Naturheilkunde und wird auch heutzutage noch viel gelesen.
Die beiden Autoren ...

Die beiden Autoren entwickeln vor den Augen der Leserinnen ein Verständnis von Gresundheit und Krankheit, dass das schulmedizinische Bild zwar nicht komplett negiert, dieses aber durch viele relevante neue Bereiche erweitert und verändert, so das ein ganzheitlicher Blick möglich werden kann.
Nachdem im ersten Kapitel dieses Verständnis theoretisch fixiert wurde geht es um zweiten nun um die Deutung und Be-Deutung von Krankheitsbildern. So stehen diesem Verständnis nach bestimmte Organe oder Körperteile mit spezifischen psychischen Themen in Verbindung - so z.B. der Mund mit Aufnahmebereitschaft und das Zahnfleisch mit Urvertrauen - und eine Veränderung psychischer Blockaden wirkt sich dann auch somatisch auf das zugehörige Organ oder Körperteil aus.
Die Sprache des Buches holt auf jeden Fall auch Einsteiger
innen in das Thema gut ab und kann erreichen, die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche neu zu denken.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Thorwald Dethlefsen und Rüdiger Dahlke

19 Auflage
Vollständige Taschenbuchausgabe Juni 2000

Goldmann

Der Psychologe Thorwald Detlefsen und der Mediziner Rüdiger Dahlke zeigen hier sehr schön auf das der Körper eine Einheit ist und Körper und Seele unmittelbar zusammen hängen und agieren! Es kann nicht der Körper ganz gesund sein und die Psyche Krank und umgedreht es hängt immer irgendwie zusammen auch wenn die Verbindung oft nicht so eindeutig gesehen werden kann.
Dieses meister Werk gibt einen ausschnitt der zusammenhänge wieder und zeigt auf wie wir durch unser handeln unsere Gesundheit beeinflussen. Es stellt eine Chance dar sich bewusst mit sich selbst auseinander zu setzen und zu hinterfragen was wir tun/ wie wir mit bestimmten Situationen umgehen.

Gut geschrieben, sehr anschaulich und eine übersichtliche Aufteilung. Da macht lesen freude