Cover-Bild Auf einem Sonnenstrahl
  • Ersterscheinung: 04.03.2021
Tillie Walden

Auf einem Sonnenstrahl

Barbara König (Übersetzer)

Mia ist das neueste Mitglied an Bord eines Raumschiffs, dessen Mannschaft zerfallene Weltraumarchitektur restauriert. Für Mia wird die Gemeinschaft schnell zu einer zweiten Familie, doch die Erinnerungen an ihre Zeit im Internat, als sie sich in die geheimnisvolle neue Schülerin Grace verliebte, lassen sie nicht los. Zusammen macht die Crew sich auf zu einer gefährlichen
Reise ans Ende der Galaxie…

Auf einem Sonnenstrahl ist sowohl queere Coming-of-Age-Story als auch die Geschichte über den Verlust einer großen Liebe. In einem intergalaktischen Abenteuer entführt uns Tillie Walden in eine üppige Fantasiewelt.

Auf einem Sonnenstrahl wurde 2018 mit dem renommierten L.A.Times Book Prize ausgezeichnet und von Puplishers Weekly und der Washington Post unter die 10 besten Bücher des Jahres gewählt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein queeres Weltraumabenteuer über Liebe, Freundschaft und Familie.

Zunächst als Web-Comic erschienen ist nun Tillie Waldens Coming-of-Age Geschichte im Gewand einer Space-Opera auch in gedruckter Ausgabe im Reprodukt Verlag erschienen. »Auf einem Sonnenstrahl« handelt von der jungen Mia, die man auf zwei Zeitebenen durch ihre Erlebnisse begleitet.

Zum einen lernt man die junge Mia während ihrer Schulzeit in einem Internat kennen und erlebt, wie sie sich in die geheimnisvolle neue Mitschülerin Grace verliebt, die schließlich aus ungewissen Gründen wieder aus ihrem Leben gerissen wird. Zum anderen zeigt Tillie Walden, wie Mia zu einer Crew von Weltraumarchitekten stößt, die im Weltall unterwegs sind um Restaurationsaufträge zu erfüllen und für Mia schon bald mehr eine Familie als nur Arbeitskollegen darstellen.

Mia lässt ihre Liebe zu Grace jedoch nicht los und mit der Unterstützung ihrer neuen liebevollen Familie, machen sie sich auf die Suche. Dies ist im groben die Geschichte, in deren Fokus diverse Charaktere, LGBT und Familienmodelle außerhalb der Kernfamilie (Vater, Mutter, Kind) stehen. Mich hat sehr begeistert, wie viel Raum Tillie Walden den einzelnen Protagonist*innen einräumt und daraus eine bezaubernde Coming-of-Age-Story zaubert, die mit einem faszinierenden Weltraumcharme besticht.

Fischartige Raumschiffe, traumhafte Architektur und stimmungsvolle Farben liefern einen atemberaubenden Hintergrund für ein bewegendes Abenteuer voller Liebe und toleranter Offenheit. Die liebevollen Details von Waldens Zeichnungen lassen dabei auch gerne länger auf den einzelnen Panels verweilen. Ein absolut empfehlenswerter Comic und genauso lesenswert, wie ihr autobiographisches Werk »Pirouetten«.

Fazit

Ein queeres Weltraumabenteuer über Liebe, Freundschaft und Familie.

--------------------------------