Cover-Bild Vatersein
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Tillmann Prüfer

Vatersein

Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen

Wie wir uns als Väter neu finden können - und müssen.

Heute wird sehr viel über die Väter diskutiert, und trotzdem gibt es ein seltsames Schweigen. Nämlich das der Väter. Besser ist: Wir nutzen die historische Möglichkeit, aus dem Muster der tradierten Männer-Rollen auszubrechen und uns klarzumachen: Was will ich als Vater? Was sollen meine Kinder davon haben? Wie werden wir alle glücklicher?
Der neue Feminismus ist eine große Chance – besonders für uns Männer. Wir rühmen uns doch gerne, dass wir das Auto, die Glühbirne und die Mondrakete erfunden haben. Da dürfte die Neuerfindung der männlichen Rolle in der Familie doch ein Klacks sein, oder?
Also, auf ins Gefecht – besser: ins Geschlecht.

«Nach der Lektüre dieses Buches möchte ich am liebsten als Vater noch mal von vorne anfangen.»
Jan Weiler

Veröffentlicht am 25.01.2023

Interessant und informativ

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext und das Thema allgemein hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Ein paar mehr Absätze und weniger Blocktext wäre teilweise aber auch ganz schön gewesen.
Mal eine ganz andere Herangehensweise an das Thema Vaterschaft, die mir sehr gut gefallen hat. Man reflektiert automatisch seine eigene Einstellung zum Thema "Vater sein" und was man denn selbst erwartet. Die Ansichten im Buch sind modern und absolut richtig. Ich hoffe das viele werdende Väter dieses Buch zur Hand nehmen und verinnerlichen.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Großartig

,,Vatersein" von Tillmann Prüfer ist ein großartiger Ratgeber, der eine neue Sicht auf die Vaterrolle vermittelt.

Der Autor erklärt in diesem Buch anhand seiner eigenen Erfahrungen, worauf es beim Vater sein drauf ankommt und wie sich die Rolle des Vaters mit der Zeit verändert hat.
Der Feminismus ist dabei die große Chance für eine neue Vaterrolle.

Dieser Ratgeber liest sich sehr angenehm und ich war von den inspirierenden Gedanken des Autors sehr angetan.

Ich als Frau mit negativem Vatervorbild fand das Buch großartig. Ich finde mehr Männer und auch Frauen sollten diesen Ratgeber lesen, damit sich das Vaterbild in Zukunft ändert.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die "neuen" Väter

Tillmann Prüfer setzt sich in diesem Buch mit dem Vater sein auseinander. Und als 4-fach Vater weiß er wovon er spricht. Wie kann ein Vater sich in die Entwicklung der Kinder einbringen, ohne nur der Geldbeschaffer zu sein, wie kann die Tendenz, dass auch Frauen sich mehr verwirklichen möchten und das Ende des Patriarchats dazu beitragen, dass Väter ihre Rolle neu definieren?! Mit all dem und zahlreichen Studien und Quellen beschäftigt sich der Autor. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und sollte Einzug in viele Familien halten.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Werkzeugkasten für Väter

Der dreifach Vater und Autor Tilmann Prüfer geht in seinem Buch "Vatersein" auf die Revolution der Väter ein. Was ist ein Vater, worauf kommt es an, wie soll ein Vater sein (früher und heute). Nebenbei erzählt er auch aus seinem privaten und nicht immer einfachen Vater-Dasein, was das Buch sehr authentisch macht. Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt. Von Feminismus über Hindernisse bis hin wie man ein immer besser Vater wird. Das Kapitel "Werkzeugkasten für moderne Väter", enthält sinnvolle und hilfreiche Tipps, wie man den Alltag noch besser meistern kann. Das Buch kann ich allen Väter sowie Väter in Spe ans Herzen legen.