Cover-Bild Schule
Tina Daub

Schule

Mit anderen Augen
Lena Zeise (Illustrator)

Willkommen in der Grundschule!
Wie beginnt der Morgen für einen Schülerlotsen? Wie wäre es, selbst der Lehrer zu sein? Und wie sieht eine Turnhalle wohl von oben aus? Hier erlangen (werdende) Schulkinder einen vielseitigen und ungewöhnlichen Blick in den Schulalltag. Kurze Sachtexte, farbenfrohe Illustrationen und spannende Perspektiven ermöglichen das Eintauchen ins abwechslungsreiche Geschehen in einer Grundschule.
Dieses Sachbilderbuch unterhält, informiert und fördert die Empathie des kindlichen Lesers. Zum Vor- und Selberlesen ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Schule aus anderen Perspektiven - sehr gelungen

„Schule mit anderen Augen“ hält, was der Titel verspricht:

„Schule mit anderen Augen“ hält, was der Titel verspricht:

Auf 14 schön gezeichneten Seiten besucht der Leser die Schule mal aus einer ganz anderen Perspektive. Ob aus der Sicht eines Schülerlotsens, eines Telefons im Sekretariat oder als Fliege an der Decke der Turnhalle – so hat man (auch als Erwachsener!) den Schulalltag bisher kaum erlebt.

Ich habe das Buch meinem Zweitklässler vorgelesen. Da die Schrift recht klein ist, ist es tatsächlich eher ein Vorlesebuch bzw. zum Selberlesen erst ab der 3. oder 4. Klasse geeignet. Obwohl er ja bereits ein Schulkind ist, fand er das Buch hochinteressant. Das Buch ist also perfekt geeignet für Grundschüler oder auch Kinder, die gerade erst eingeschult worden sind (oder bald werden).

Wir haben es sehr gern gelesen und können es ohne Abstriche empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Spannendes und informatives Bilderbuch für Schulanfänger und solche, die es bald werden

In diesem Buch kann man die Schule mit anderen Augen sehen. Man darf ins Lehrerzimmer schauen, versetzt sich in die Lage des Telefons im Sekretariat oder ist der Fußball in der Fundkiste beim Hausmeister. ...

Auch wie die Turnhalle von oben aussieht oder wie der Tag eines Schülerlotsen beginnt, erfährt man.

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist perfekt für Erstklässler und solche, die es bald werden. Es ist sehr hochwertig aufgemacht und hat tolle großformatige Bilder auf Doppelseiten, die jeweils mit gut verständlichen Texten kommentiert sind.
Uns hat die Auswahl der Themen bzw. Orte in und um die Schule sehr gut gefallen. So bekommt man wirklich einen guten Überblick über Bereiche, in die man sonst nur schwer hineinschnuppern kann.
Es ist wirklich interessant, die Schule aus diesen anderen Perspektiven zu sehen.
Total witzig fanden wir vor allem die sehr kreativ gewählten Perspektiven des Telefons im Schulsekretariat oder die des Fußballs in der Fundkiste im Hausmeisterbüro, wo ganz viele Schlüssel herumhängen.

Daher ist das Buch nicht nur sehr informativ zu lesen, sondern es macht auch großen Spaß und ist sehr unterhaltsam.

Fazit:
Dieses wunderschön gestaltete Buch ist ein tolles Geschenk zum Schulanfang und macht richtig viel Spaß.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Schule in all ihren Facetten

Der Schultag beginnt bereits mit dem Weg zur Schule und dieser Weg soll gefahrenlos und sicher zurück gelegt werden. Wie gut, dass es Schülerlotsen gibt, die den Schulweg sichern und an gefährlichen Stellen helfen. Danach beginnt der aufregende Schultag, an dem man nicht nur im Unterricht sitzt, sondern auch gemeinsam die Pause verbringt , im Werkraum werkelt und vielleicht auch die Nachmittagsbetreuung besucht.

Dieses und vieles mehr erlebst du während eines Schultages. Aber das Buch nimmt uns auch mit auf eine spannende Entdeckungsreise rund um die Schule. So erhält der Leser einen Einblick in die Arbeit der Rektorin, das Lehrerzimmer oder das Schulsekreteriat.

In kurzen, leicht verständlichen Texten wird alles wissenswerte kindgerecht erklärt.

Jedoch finde ich und auch meine Kita-Kids, dass die abgebildeten Kinder nicht wie Grundschüler aussehen , sondern schon wesentlich älter wirken.

Die Illustrationen sind passend zu den Texten, in bunten, etwas dezenten Farben gestaltet und kamen bei meinen Kita-Kids leider nicht so gut an und die Gesichtsausdrucke konnten uns leider auch nicht überzeugen.

Vieles war für die Kinder noch zu abstrakt und das Interesse an dem Buch hielt sich in Grenzen.

Die Kinder sind froh, dass sie noch in den Kindergarten gehen dürfen und sehr viel Zeit zum spielen, toben und basteln haben.

Vielleicht ist momentan auch noch nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch gekommen. Ich werde es nächstes Jahr, nach Ostern, nochmal probieren, in der Hoffnung, dass das Thema für die Kinder dann interessantes ist.