Cover-Bild Zeitenchaos
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Tini Wider

Zeitenchaos

Das must-to-have für alle, die Zeitreisen, London und den Hauch der Romantik lieben.
Ein Jugendroman mit 408 Seiten voller sprachlicher Bilder lässt die Leser ein London in verschiedenen Jahrzehnten erleben.

Allen Liebeleien abgeschworen erlebt Pepper nach einem schmerzlichen Vertrauensbruch eine fantastische Reise durch London und die Zeit. Daran schuld ist eine kleine harmlose Taschenuhr. Harmlos? Die Zeit spielt verrückt und Pepper versucht alles wieder geradezubiegen und verstrickt sich immer mehr in der Zeit. Die einzige Konstante in dieser verrückten Zeit ist der geheimnisvolle YouTube-Star Noah, der in Peppers Bauch die Schmetterlinge flattern lässt ...

Hast du dein Handy zur Hand? Natürlich! Die Wege und Orte, die Pepper bei ihrer Zeitreise besucht, kannst auch du in diesem Buch virtuell besuchen, denn das Cover enthält einen interaktiven Teil. Schau gleich mal rein!

• Dieses Buch befindet sich bei juliereb99 in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tolle Zeitreise-Geschichte

Nach einer schmerzhaften Trennung landet Pepper in London und wird von einer kleinen, harmlos wirkenden Taschenuhr in der Zeit verschleppt. Alles ändert sich, nur YouTube-Star Noah taucht immer wieder auf.
Pepper ist so unglaublich sympathisch, man kann eigentlich gar nicht anders, als mit ihr befreundet sein zu wollen. Ihr Liebe für London ist gut nachvollziehbar, genauso wie ihr Wunsch nach ihren Träumen zu streben. Es dauert ein bisschen, bis man mehr über Noah erfährt, aber dann wird man sehr schnell mit ihm warm und er ist von dem Abenteuer gar nicht mehr wegzudenken. Die Atmosphäre, die sich ziemlich schnell zwischen den beiden aufbaut, ist sehr angenehm zu lesen. Die Zeitreisen sind toll aufgebaut und man kann sich wunderbar in die verschiedenen Zeiten hineindenken. Es bleibt konsistent spannend, immer neue Wendungen tauchen auf und gerade beim Ende wird das Tempo noch einmal ordentlich angezogen. Außerdem wird durch das tolle London-Setting fast durchgehend Reiselust aufgebaut.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Perfekt für Fans von Zeitreisen

Das Cover ist ein Traum. Die Farben, das Zusammenspiel, wie schön. Es gehört mit zu den schönsten Covern, die ich je gesehen habe. Mit London verbinde ich eher rot und blau, dass aber bewusst der Bruch gemacht und auf lila Töne gesetzt wurde, umgeht dieses Klischee. Die Taschenuhr musste mit aufs Cover. Sehr schön :)
Der Einstieg ist etwas holprig, aber das hat sich nach wenigen Seiten gegeben. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und man lernt Pepper besser kennen. Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Wort, das ich las, wurde mir bewusst, dass Pepper auch chaotisch ist und es deswegen perfekt zu ihr passt. Den Schreibstil an den Protagonisten anzupassen ist wirklich eine hohe Kunst und ich möchte Tine dafür ein großes Lob aussprechen.
Das Buch spielt größtenteils in London und da ich diese schöne Stadt selbst im Februar besuchte, bin ich von dem Realismus begeistert. Kleine Details, wie die Toilettensituation in Häusern, das intuitive Zurechtfinden in der U-Bahn sind mir besonders aufgefallen. Auch gut fand ich es, dass mit den Zeitreisen nicht immer alles klappte. Aber trotzdem hatten die beiden Protagonisten eine große Portion Glück.
Auch zu den Charakteren möchte ich etwas sagen. Die beiden Protagonisten sind klasse. Aber manchmal hätte ich mir einen genaueren Einblick in Peppers Gedanken gewünscht. Und auch bei den Nebencharakteren wird zwar gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft haben, aber eine kleine Begründung warum würde ich mir wünschen.
An manchen Stellen bleibt die ein oder andere Frage offen und klärt sich erst später. Jedoch wird dann nicht immer Bezug genommen zu der ursprünglichen Szene. Aber insgesamt ein schönes Werk.
4/5 Sterne
Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben :)