Cover-Bild Ahren
Band 1 der Reihe "Der 13. Paladin"
  • Verlag: bene Bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.05.2019
Torsten Weitze

Ahren

Der 13.Paladin: Band I
Von seinem trunksüchtigen Vater verprügelt und von der Dorfjugend schikaniert, kann der heranwachsende Ahren sein Glück kaum fassen, als er bei der alljährlichen Eignungsprüfung von Falk dem Waldläufer als Lehrling auserwählt wird. Bei ihm lernt er das Bogenschießen und den Kampf gegen Dunkelwesen, bis am Tag der Frühlingszeremonie etwas Unerwartetes geschieht: Als Ahren den Götterstein berührt, beginnt dieser zum ersten Mal überhaupt zu leuchten. Kurze Zeit später taucht ein mürrischer Magier auf und treibt Falk und Ahren zur Eile an, denn etwas Böses ist dabei, zu erwachen.
Gemeinsam mit seinen ungleichen Gefährten begibt sich der junge Waldläufer auf eine gefahrvolle Reise zum Immergrün, dem Reich der Elfen, um deren Hilfe zu erbitten. Doch die Zeit ist knapp, denn ER, DER ZWINGT, hat es auf Ahren abgesehen und ER setzt alles daran, ihn zu vernichten.

Torsten Weitze entführt den Leser mit der Reihe "Der 13. Paladin" in die fantastische Welt Joraths. Der heranwachsende Ahren lernt, sich gegen Dunkelwesen zu behaupten und begibt sich mit seinen Gefährten auf eine gefahrvolle Reise ins Reich der Elfen.
Die epische High-Fantasy-Saga ist auf 13 Bände ausgelegt.
Die ausgestaltete Welt, die überzeugenden Figuren und die spannende Geschichte begeistern bereits zehntausende von Lesern.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Super Fantasy-Reihe

Ich habe die Reihe inzwischen komplett gelesen und dass vermutlich zum 4. mal. Ich bin begeistert vom Schreibstil von Weitze und der Geschichte von den 13. Paladinen.
Die Bücher sind für alle geeignet ...

Die Bücher sind für alle geeignet die sich auch für Harry Potter und ähnliche Geschichten interessieren. Es geht um einen jugendlichen Helden der sich im laufe der 13 Bücher zu einem großartigen Menschen entwickelt und sich als Anführer hervor tut.
Die Fantasy-Welt ist umfangreich mit Elfen, Zauberern, Menschen und Zwergen. Es gibt eine Religion welche sich auf "echte" Götter stützt die die Welt erschaffen haben und jede der einzelnen Rassen mit den eigenen Stärken und Schwächen ausgestattet hat. Im laufe der Geschichte wird dazu die Entstehung und der Hintergrund der Welt genauer erklärt und Stück für Stück aufgedeckt.
Das Böse welches im Verlauf immer deutlicher und klarer bekämpft wird bezieht sich auf eine Gottähnliche Figur die sich gegen die Schöpfung der Welt auflehnt.

Zusammenfassend eine wirklich spannende und gut geschriebene Fantasy-Geschichte die ich vermutlich im laufe der Jahre noch häufiger wieder aufschlagen werde :)

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ahren

Das Buch Ahren ist der Auftakt der Reihe „Der 13. Paladin“ von Torsten Weitze in dem es um den gleichnamigen Jungen Ahren und seinen Werdegang geht.
Der Schreibstil des Autor ist sehr ausführlich in den ...

Der Schreibstil des Autor ist sehr ausführlich in den Beschreibungen, was mir im Buch sehr gut gefallen hat. Ich hatte kein Problem in die Story einzutauchen und hatte sehr viel Freude an dem Buch.
Im Laufe des Buches begleitet man Ahren. Er gefällt mir vom Charakter her sehr gut. Zuerst hatte ich Mitleid mit ihm - vom Vater verprügelt, von den Dorfjungen schikaniert und wenig Perspektive - bis er die Möglichkeit bekommt, eine Ausbildung zum Waldläufer zu Beginnen. Für Ahren ändert sich damit so vieles und man begleitet ihn durch seine Lehre. Gut gefielen mir die Erklärungen zur Welt, in der das Buch spielt sowie den Lebewesen und der Umgebung, die der Autor gut in die Geschichte eingeflochten hat. Man lernt praktisch zusammen mit Ahren die Welt und deren Lebewesen, wie Zwerge, Elfen, Dunkelwesen aber auch weitere magische Wesen kennen. Der Autor hat wirklich eine unglaublich vielfältige Welt geschaffen, mit eigener Kultur und Relegion, was mir unglaublich gut gefiel. Genauso Vielfältig sind die Charaktere, die man im Laufe des Buches kennen lernt. Da wären der Waldläufer Falk und der Zauberer Uldini, die Ahren im Laufe des Buches begleiten.
Insgesamt hat der Autor mit diesem Buch einen epischen Auftakt einer Fantasiereihe geschaffen. Ich hatte sehr viel Freude am Lesen und habe Ahren gerne auf eine Reise begleitet, die noch lange nicht beendet ist. Ich vergebe daher fünf Sterne und freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannende Geschichte

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte herein zu kommen, nach und nach sind mir aber Ahren Falk, Koulen und Celcena sehr ans herz gewachsen. Ich mochte Ahrens Entwicklung sehr gerne und fand sein trainig ehr spannend.