Cover-Bild Das Mädchen mit dem Perlenohrring
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Tracy Chevalier

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Delft, 1664. Die junge Magd Griet wird in den Haushalt des holländischen Malers Johannes Vermeer gegeben und avanciert schnell zur Schülerin und Muse des Malers. Sie zeigt eine scheue, in Andeutungen belassene Zuneigung zu dem Künstler, dem sie schließlich Modell sitzt, was für Schikanen seitens Vermeers eifersüchtiger Gattin sorgt. Als der Maler das junge Mädchen bittet, den Perlenohrring seiner Frau für ein Porträt anzulegen, löst er eine Katastrophe aus, die Griets Zukunft bedroht.

Dieser moderne Klassiker und internationale Erfolg mit über 5 Millionen erkauften Exemplaren weltweit bleibt auch zwanzig Jahre nach Erscheinen mit seinen eindrücklichen und zugleich schlichten Beschreibungen ein zeitloses Meisterwerk, ganz nach dem Vorbild Vermeers.

Grundlage der gleichnamigen und für den Oscar nominierten Verfilmung mit Scarlett Johanson und Colin Firth aus dem Jahr 2003.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leichte Lektüre über ein tolles Gemälde

Eine süße Geschichte nach einem meiner Lieblingsgemälde. Das Mädchen mit dem Perlenohrring beschreibt in einer locker und leichten Art, wie der Maler Veermeer das Gemälde erschaffen hat und was das in der damaligen Zeit für Auswirkungen hatte.
Ich weiß nicht, ob es fiktonial ist oder auf Tatsachen basiert, aber ich habe das Buch sehr gerne gelesen.
Wir lernen das Mädchen Griet kennen und wie sie im Hause Veermeer zur Dienstmagd wird. Wir erleben ihren Alltag mit ihr gemeinsam und sind bei der Entstehung des Meisterwerkes dabei. Eine leichte Geschichte, die man sehr gut nebenbei lesen kann. Mir hat es gut gefallen!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Wunderschön

Sicher kennen einige von euch den Film mit Scarlett Johansson und Colin Firth, dieses Buch war die Grundlage dafür und feiert 2019 seinen 20. Geburtstag.
Als es bei Netgalley auftauchte, hab ich es sofort ...

Als es bei Netgalley auftauchte, hab ich es sofort angefordert, weil ich den Film wirklich sehr gelungen fand. Beim Buch ging es mir ebenso. Im Buch erfahren wir sogar etwas mehr über Griets Gefühlsleben, wenn auch nur in Andeutungen. Das Buch liest sich sehr gut und ich hab es gestern in einem Rutsch gelesen. Ich mag die Geschichte sehr, die Chevalier da um Vermeers berühmtes Gemälde gesponnen hat und ich hab sofort wieder Lust den Film zu schauen 😃