Cover-Bild Töchter des Todes
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 17.06.2019
Ulrike Blatter

Töchter des Todes

Die Familie Hodžić lebt in der fiktiven süddeutschen Stadt Taufingen: Die Eltern, Kristina und Edin, kamen in den Neunzigern als "gemischt-ethnisches" Paar (sie Christin, er Muslim) nach einer hochdramatischen Flucht durch die "Scharfschützen-Allee" Sarajewos nach Deutschland. Sie leben ohne religiöse Bindungen und sind bestens integriert. Ihre ältere Tochter Semina studiert in Köln Sozialpädagogik und arbeitet mit jungen Frauen, die vom Islamischen Staat (IS) angeworben werden. Die jüngere Tochter Aylin hat gerade ihr Abitur gemacht und betreut zusammen mit dem dunkelhäutigen Jordan eine Theater-AG.
Der Albtraum beginnt, als Aylin auf Facebook hinter einem Niquab ihre Schwester erkennt. Semina meldet sich aus Syrien und postet zweisprachig "Eines Tages werdet ihr mich verstehen".
Während eines Bürgerfestes als Solidaritätskundgebung für die Familie Hodžić ("Taufingen ist bunt") explodiert vor einer Metzgerei eine Bombe und fordert drei Tote, den Metzger, einen syrischen Flüchtling und die Attentäterin, die eine Burke trug. Der Anschlag wird Semina zugeschrieben; was das Bekennerschreiben der ISAG (IS against Germany) zu bestätigen scheint. Vor dem Haus der Hodžić beziehen sowohl die Presse wie auch die Polizei Stellung. Denn auf einmal haben es alle schon immer gewusst und ein nicht nur digitaler Shitstorm bricht über die Familie herein. Misstrauen und Angst zersetzen aber auch die scheinbar intakten Beziehungen der Familienmitglieder untereinander und zum Freundeskreis.

Ulrike Blatter schafft es, so abstrakte Themen wie Migration und Radikalisierung mit zutiefst glaubwürdigen Personen erlebbar zu machen. Sie folgt ihren Figuren und deren Beweggründen geradezu fürsorglich und leitet sie absolut nachvollziehbar aus ihren Biografien ab.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Absolute Leseempfehlung!

Ulrike Blatter hat mit ihrem Buch „Töchter des Todes“ ein hochaktuellen Roman geschrieben. Im Fokus stehen die Themen, über die derzeit immer wieder diskutiert werden: Flucht, Vertreibung Terrorismus, Fremdenhass, Zivilcourage, Vorurteile, Kriminalität, Korruption und die Verpflichtung der Medien den Sachverhalt wahrheitsgemäß zu berichten.

Ich habe das Buch vor ein paar Wochen schon beendet, aber mir fehlen immer noch die richtigen Worte um das Buch zu Beschreiben bzw. ich bin immer noch sprachlos. Es ist spannend, voller Emotionen und unerwarteter Wendungen.

Ulrike Blatter hat einen angenehmen, flüssigen und eindringlichen Schreibstil. Ihre Kapitel sind kurz und werden immer aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten erzählt, dadurch ist man den Protagonisten sehr nah und erlebt mit ihnen ihre Gefühle, Ängste, Nöten und auch ihre Vergangenheit.

Am Ende des Buches ist nichts mehr so, wie es zu Anfang schien.

Wer einmal angefangen hat zu Lesen, der wird das Buch nicht zur Seite legen können – man will einfach wissen wie es weiter geht und die Geschichte lässt einen nicht los.

Ulrike Blatter hat mit ihrem Buch gezeigt, wie leicht man heutzutage manipuliert wird ohne dass man es merkt. Gestern die nette, liebe und hilfsbereite Nachbarstochter und morgen das Böse in Person. Viel schnell werden alle aus der Familie verdächtigt…die Mutter, der Vater, die Schwester… – man spürt die Vorurteile und den Fremdenhass förmlich beim Lesen.

Ein Buch, welches zum Nachdenken anregt. Ich habe mir beim Lesen immer wieder die Fragen gestellt: Was würde ich tun? Wie würde ich reagieren? Was würde ich denken?

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sehr autentisch beschrieben und voller Gefühlschaos

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Töchter des Todes " testlesen.
Autor : Ulrike Blatter

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Töchter des Todes " testlesen.
Autor : Ulrike Blatter

Handlung :
Die Schwestern Aylin und Semina stammen aus einer bosnischen Familie. Die Eltern mussten während des Bürgerkrieges aus dem belagerten Sarajevo fliehen, da sie ein sogenanntes "gemischtes" Paar sind (er Muslim, sie Katholikin). Die Familie ist in Deutschland voll integriert. Religion spielt für sie keine große Rolle.
Umso schockierender ist die Nachricht, dass sich die älteste Tochter Semina Anfang des Jahres 2019 (!!) offenbar nach Syrien zum IS abgesetzt hat.
Kurz darauf explodiert in ihrer Heimatstadt eine Bombe.
Auf einmal haben es alle schon immer gewusst und ein nicht nur digitaler Shitstorm bricht über die Familie herein.
Die Geschichte wird multiperspektivisch aus der Sicht verschiedener Personen erzählt: die jüngere Tochter Aylin, deren Freund Jordan (dunkelhäutig), Mutter Kristina, deren beste Freundin Stefanie.
Da jede Figur einen anderen Hintergrund mitbringt, entwickelt sich ein vielschichtiges gesellschaftliches Szenario, das keine einfachen Schuldzuweisungen und keine Stereotype gestattet.

Mein Fazit :
" Töchter des Todes " ist ein sehr gut von der Autorin recherchierter, aufrüttelnder und ans Herz gehender Roman , der die Rolle der Frauen im IS aufzeigt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt gut zum Titel des Buches. Die Autorin selbst erklärt :
Zitat : " In einem parallelen Erzählstrang wird die Geschichte eines Paares erzählt, das seit 2015 im "Kalifat" lebte und jetzt auf der Flucht ist: Star ist die Frau vom Cover. "
Im Prolog erzählt die Autorin die Geschichte von Luan und Star. Zwei Deutsche die zum IS kamen und sich das Leben dort anders vorgestellt haben. Als sie flüchten werden sie von der Miliz gestellt , Luan angeschossen , Star die Beine gebrochen und mit 3 Wasserflaschen in der Wüste zurück gelassen. Werden sie die Flucht überleben ? Ich muss gestehen das ich einige Male die Seiten weiter geblättert habe, um zu wissen wie die Geschichte der beiden ausgeht. Gibt es ein Happy End?

Frauen im Islam haben eine eher untergeordnete Rolle den Männern gegenüber. Obwohl im Koran festgelegt ist, daß beide gleichberechtigte Partner sind. Das Leben der Frauen beim IS : " Frauen waren dem Politikwissenschaftler zufolge ein integraler Bestandteil des Machtapparats der Terrororganisation, ob in der Erziehung ihrer Kinder, der Unterstützung ihrer Ehemänner, im Spitzelsystem des IS, in der Propagandaarbeit oder auch in offiziellen Funktionen der Sittenpolizei " .

Mit den Charakteren kann man sich sehr gut identifizieren und sie sind sehr bildlich vorgestellt worden.
Aylin : eine bodenständige, junge Frau die kurz vor der Hochzeit steht . Sie ist sehr mutig , sehr selbstbewusst.
Semina : Aylins Schwester. Sie verschleiert sich von heut auf morgen und entscheidet sich zum IS zu gehen. Welche Beweggründe hat Semina zum IS überzuwechseln ? Kehrt sie je nach Deutschland zurück ? Ich hätte gerne noch mehr Informationen zu den Beweggründen von Semina erfahren , warum sie plötzlich zum IS übergübergewechselt ist. Es bleibt spannend !!

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr autentisch und leicht verständlich erzählt . Die Geschichte ist sehr gut recherchiert durch die Autorin und sehr glaubhaft beschrieben. Jedes Kapitel ist mit dem jeweiligen Erzähler betitelt, was das lesen einfacher macht. Man ist sofort von der Geschichte gefangen und die Spannung hält sich bis zum Schluß. Ich bin auf jeden Fall fasziniert von der Handlung des Romans und sie hat einen Fan mehr .

Meinen allergrößten Respekt an die Autorin , daß sie trotz aller Widerstände und persönlicher Angriffe an dem Buch festgehalten hat . Und wir somit einen Einblick in die Machenschaften des IS bekommen haben. Was bewegt Menschen, auch Frauen und Kinder sich als " Menschliche Bomben " dem IS zur Verfügung zu stellen? Falsche Versprechungen, Fanatismus ? Ich glaube diese Frage können nur die Beteiligten Menschen selbst erklären.
Zitat: " Der so genannte Islamische Staat (IS) hat „das Konzept des Märtyrertums industrialisiert“, sagt Charlie Winter. Zusammen mit dem Internationalen Zentrum für Terrorismusbekämpfung in Den Haag hat er 923 IS-Selbstmordattentate untersucht, die von Dezember 2015 bis November 2016 stattfanden. Seine Studie heißt „War by Suicide“, Krieg per Freitod. "

Von mir gibt es für " Töchter es Todes " auf jeden Fall eine Kaufempfehlung .

Veröffentlicht am 21.05.2020

Töchter des Todes

In diesen Buch geht es um die Familie Hodzić. Sie haben zwei Töchter Aylin und Semina. Alles läuft gut bis Semina sich auf einmal verschleiert und verschwindet. Das bekommt natürlich jeder mit und nun steht die Familie am Pranger. Dabei hatten sie nie was mit Religion am Hut. Als dann auch noch eine Bombe in Taufingen detoniert geht alles drunter und drüber. Doch wer steckt dahinter?

Was für ein spannendes Buch. Hier wird von allen Seiten der Gesellschaft berichtet. Wie es ist auf der Flucht oder im Krieg zu sein und wie man mit Terror umgeht. Welche Sichtweisen und Vorurteile sich schnell verbreiteten. Und wie schnell man in eine Schublade geschoben wird und dies auch selbst mit anderen tut.

Dieses Buch öffnet einem wirklich die Augen. Man sollte auch mal hinter die Fassade blicken und die Vorurteile einfach mal beiseite schieben und jeden Menschen kennenlernen. Denn ganz egal wie man aussieht woher man kommt oder welche Religion man hat, wir sind alle Menschen.

Ich lege es wirklich jedem ans Herz, lest dieses Buch.