Profilbild von Funny88

Funny88

Lesejury Profi
offline

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Absolute Leseempfehlung

Die Radioschwestern
0

"Die Radioschwestern - Melodien einer neuen Welt" stammt von Eva Wagendorfer und ist der zweite Band ihrer Radioschwestern-Saga. Bereits der Auftakt der Radioschwestern hat mir sehr gut gefallen, doch ...

"Die Radioschwestern - Melodien einer neuen Welt" stammt von Eva Wagendorfer und ist der zweite Band ihrer Radioschwestern-Saga. Bereits der Auftakt der Radioschwestern hat mir sehr gut gefallen, doch dieser Band hat mich noch mehr mitreißen können.
Eva Wagendorfer hat einen flüssigen und lebendigen Schreibstil. Schnell ist man wieder mittendrin im Geschehen.
Gesa, Inge und Margot sind drei sympathische und starke Frauen, mit denen ich richtig mitgefühlt und mitgelitten habe. Die Nachkriegszeit hat viele Entbegrungen mit sich gebracht - es mangelt an Nahrung, Heizmittel, Wohnraum und die Schatten des Krieges. Eva hat die Atmosphäre der kriegszerstörten Städten und die Aufbruchsstimmung der Bevölkerung wunderbar eingefangen. Jede der drei Hauptprotagonistinnen hat ihr Paket zu schaffen - doch die drei Freundinnen sind immer füreinander da und überwinden Höhen und Tiefen gemeinsam. Die Autorin flechtet politische und kulturelle Entwicklungen kurzweilig ein und wir erfahren einiges Interessanten über das Radiomachen und die Anfangsjahre des Hessischen Rundfunks. Jedes Kapitel wird durch eine Radionachricht zu einer berühmten Person der damaligen Zeit eingeleitet - fand ich sehr interessant.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf Band 3!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein Muss für alle Sisis-Fans!!!

Sisi. Die Sterne der Kaiserin
0

Mara Andeck hat einen schönen, angenehmen, anschaulichen und bildlichen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Geschichte von Sisi und Fanny geflogen und war am Ende traurig, dass es schon vorbei war. Es ...

Mara Andeck hat einen schönen, angenehmen, anschaulichen und bildlichen Schreibstil. Ich bin nur so durch die Geschichte von Sisi und Fanny geflogen und war am Ende traurig, dass es schon vorbei war. Es gibt unglaublich viele Bücher über Sisi und ich habe auch schon sehr viele davon gelesen - aber dieses Buch ist mit Abstand das Beste! Dieses Buch ist etwas ganz besonderes - es wird aus der Perspektive von Sisis Freundin und engster Freundin Fanny erzählt. Durch diese Perspektive hat man einen besonderen Blick auf das Leben im Hof und die Kaiserin.
Mara hat sehr gut recherchiert und beim Lesen taucht man in die Geschichte der sympathischen und starken Hauptcharakteren Sisi und Fanny ein. Ich konnte mir bildlich das Leben in Wien zu Sisis Zeit vorstellen.

Ein Muss für alle Sisi-Fans, aber auch für alle, die gerne gute historische Romane lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Absolute Leseempfehlung

KaDeWe. Haus der Träume
0

Endlich gibt es wieder neuen Lesestoff von Marie Lacrosse- ich liebe ihre historischen Bücher. "KaDeWe" ist der Beginn einer neuen und spannenden Reihe von Marie Lacrosse. Marie Lacrosse hat einen flüssigen, ...

Endlich gibt es wieder neuen Lesestoff von Marie Lacrosse- ich liebe ihre historischen Bücher. "KaDeWe" ist der Beginn einer neuen und spannenden Reihe von Marie Lacrosse. Marie Lacrosse hat einen flüssigen, bildlichen und angenehmen Schreibstil. Für mich waren die Kapitel allerdings zu lang.
Beim Lesen habe ich viel über das Kaufhaus und die Strukturen in so einem großen Unternehmen Anfang des 20. Jahrhundert gelernt. Marie zeigt alle Schichten der damaligen Zeit auf. Die Protagonisten sind sehr authentisch und real. Ich fand die Freundschaft zwischen den beiden Frauen Rieke und Judith sehr beeindruckend - trotz unterschiedlicher Schichten, merkt man keinen Neid oder ähnliches.
Das Buch ist sehr spannend un zeigt auf, dass jede Familie egal welchem Stand sie angehören ihr Päckchen zu tragen haben.
Für mich wirkt das Buch sehr authentisch und spannend.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung - für alle Fans von historischen Romanen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2024

Unterhalsamer Cornwall Krimi

Klippenrache
0

Ian Bray hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. “Klippenrache” ist der dritte Band in dem der sympathische Ex-Polizist DS Simon Jenkins ermittelt. Der Mord an Fiona bringt die gemütliche Dorfgemeinschaft ...

Ian Bray hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. “Klippenrache” ist der dritte Band in dem der sympathische Ex-Polizist DS Simon Jenkins ermittelt. Der Mord an Fiona bringt die gemütliche Dorfgemeinschaft ganz schön in Aufruhr. Die Bewohner dieser eingeschweißten Dorfgemeinschaft zeigen sich der Polzei gegenüber nicht kooperativ sondern mauern. Allerdings verbereitet sich der Dorfklatsch sehr schnell in dem kleinen Küstenort. Bei den Ermittlungen wird Simon Jenkins von seinem guten Freund Luke unterstützt. Bei der Suche nach dem Mörder wird man das ein oder andere Mal in die Irre geführt.
Klippenrache ist ein unterhalsamer Cornwall-Krimi – allerdings fehlt mir persönlich die Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2024

Toller Auftakt!

Wer das Vergessen stört
0

Tessa Duncan hat einen spannenden Reihenauftakt abgeliefert. Ich war auf das Krimi-Debüt von Tessa Duncan schon sehr gespannt – ich kenne die historischen Romane, die sie unter dem Namen Marita Spang und ...

Tessa Duncan hat einen spannenden Reihenauftakt abgeliefert. Ich war auf das Krimi-Debüt von Tessa Duncan schon sehr gespannt – ich kenne die historischen Romane, die sie unter dem Namen Marita Spang und Marie Lacrosse veröffentlicht (und die ich alle toll finde).
Tessa Duncan hat einen angenehmen, flüssigen und spanneden Schreibstil – den typisch britischen Flair spürt man sofort beim Lesen. Die Protagonistin Lily Brown ist ehemalige forensische Polizeipsychologin, die in Canterbury als Psychotherapeutin arbeitet und einen beruflichen Neuanfang startet. Tessa Duncan Kenntnisse als klinische Psychologin merkt man beim Lesen. Ihre Patientin Vera leidet unter Panikattacken und soll Selbstmord begangen haben – zumindest sprechen die Indizin für einen Selbstmord und die Polizei schließt den Fall. Für Lily ist der Fall nicht abgeschlossen, sie glaubt nicht an Veras Selbstmord…Lily macht sich auf die Suche, den Fall selbst zu lösen….
Spannend bis zur letzten Seite! Ich freu mich schon sehr auf die Folgebände!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere