Cover-Bild In Liebe, Deine Paula
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Lucinde Hutzenlaub

In Liebe, Deine Paula

Roman. "Ein großartiges Leseerlebnis!“ Maria Nikolai
Eine junge deutsche Auswanderin im glanzvollen New York der Dreißigerjahre – und eine unsterbliche Liebe, die das Schicksal einer ganzen Familie bestimmt

Als Esther den Dachboden ihres Einfamilienhauses in Stuttgart ausmistet, fällt ihr der elegante Fuchspelzmantel ihrer Mutter Paula in die Hände. Und mit einem Mal sind all die schmerzhaften Erinnerungen wieder da, denn der Mantel hat eine lange Geschichte: Er stammt aus Paulas Jahren als Kindermädchen bei einer der reichsten Familien New Yorks. Esther weiß, wie sehr ihre Mutter das Leben in der pulsierenden Metropole der Dreißigerjahre liebte, die Jazzclubs und die Spaziergänge im Central Park – und einen jungen Anwalt namens Norman. Doch der Mantel erinnert Esther auch an all die Geheimnisse, an den schrecklichen Verrat und schließlich an Paulas plötzliches Verschwinden. Und sie weiß, dass es nun endlich an der Zeit ist, sich auf die Suche zu machen nach jener großen Lebensliebe, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte …

»Paulas außergewöhnliche Geschichte zwischen Stuttgart und dem New York der Dreißigerjahre berührt und entfaltet einen unglaublichen Sog. Ein großartiges Leseerlebnis!« Maria Nikolai

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein sehr berührender Roman

Paula wächst mit ihren drei Brüdern in Gablenberg bei Stuttgart auf. Ihre Mutter besitzt einen kleinen Milchladen, doch Paula lässt ihre Sehnsucht in die Ferne nicht los. Sie schreibt ihrem Nachbarn, der in die USA ausgewandert ist und von da ab ist es ein Leichtes für sie in dieses ferne Land zu reisen. Sie lernt Norman kennen und findet Arbeit als Kindermädchen für eine wohlhabende Familie. Nicht nur die Kinder wachsen ihr ans Herz, sondern auch Norman. Doch das Schicksal schlägt grausam zu.
Linda findet auf dem Dachboden ihrer Mutter Esther einen Koffer mit Briefen und anderen Dingen und ist voller Fragen. Esther hat eine Vergangenheit, von der ihre Tochter keine Ahnung hat, und sie weiß, dass sie sich endlich damit auseinandersetzen muss.

Was für eine schöne, emotionale und traurige Geschichte. Es geht vor allem um Paula, die 1932 in Amerika ihr Glück sucht. Als Kindermädchen findet sie Erfüllung und liebt die Kinder wie ihre eigenen. Und mit Norman findet sie ihr Glück. Doch dies währt nicht lange.
Über drei Generationen wird hier erzählt, in denen Paula den meisten Raum einnimmt. Linda findet einen Koffer voller Briefe und hat viele Fragen. Esther erzählt zunächst zögerlich.
Ich war sehr berührt von dem Drama, das sich hier abspielte. Dabei spielen Macht, guter Ruf und Prestige eine große Rolle. Das Wohl anderer wird mit Füßen getreten.
Ich fand es hervorragend, wie die Autorin die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft hat. Die Briefe sind sehr aussagekräftig und haben mich beeindruckt.

Fazit: Dieser Roman hat einen Bezug zu einer wahren Geschichte und macht das Ganze viel eindrucksvoller. Leid, Schmerz sowie Macht stehen hier im Vordergrund, aber auch Liebe und Leid. Es zeigt sich, dass Aussprachen sehr wichtig sind. Viele verpasste Chancen sprechen für sich. Der angenehme Schreibstil hat mich nur so durch die Zeilen gleiten lassen. Ich hätte mir hier durchaus eine Trilogie vorstellen können.
Von mir gibt es eine absolute Lesempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.03.2024

Lesehighlight

Das wunderschöne Cover hat mich gleich verzaubert und ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, die mich von Deutschland nach New York führen sollte.

Paula - was für eine starke Frau, die soviel mitmachen ...

Paula - was für eine starke Frau, die soviel mitmachen musste und viel Schmerz in sich getragen hat. Der Lauf der Zeit hat natürlich einiges verändert, der Krieg und die Jahre haben ihres dazu beigetragen. Es war sehr aufregend und berührend Paula auf ihrem Weg und ihrer Reise begleiten zu dürfen und miterleben zu können, wie sie sich weiterentwickelt hat, von dem jungen Mädchen bis hin zur Frau. Aber auch die Sicht von Esther war natürlich sehr interessant und absolut nachvollziehbar, was musste diese Frau in ihren jungen Jahren erfahren und geprägt, was gab es nicht alles für Missverständnisse und andere Vorkommnisse.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, der Schreibstil war flüssig, leicht und sehr angenehm. Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sicht von Paula und von Esther auf zwei Zeitebenen erzählt. Detailgetreu waren sowohl die Orte und Plätze in Deutschland aber besonders in den Bann gezogen hat mich New York, die Stadt die niemals schläft. Wirklich wunderbar von der Autorin beschrieben, so dass ich mich oft direkt vor Ort gefühlt habe. Die Liebe und viele Emotionen kamen in der Geschichte wirklich nicht zu kurz! Diese historische Geschichte hat mich einfach zutiefst berührt und ich habe an einigen Stellen Tränen in den Augen gehabt. Spannend bis zur letzten Seite!

Für mich war die Geschichte ein richtiges Highlight und ich empfehle das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 06.03.2024

In memoriam …

Ein alter Überseekoffer mit Erinnerungsstücken, die besser im Verborgenen geblieben wären …. Uiiiii, liest sich das nicht spannend? Mein neuester Roman „In Liebe, Deine Paula“ von Lucinde Hutzenlaub beschreibt eine fantastische und ungewöhnliche Story. Das Cover ist zudem ein richtiger Eyecatcher. Als Betrachter sieht man eine junge, dunkelhaarige Frau, in einem schwingenden gelben Kleid. Sie blickt in die Ferne. Im Hintergrund sieht man einige eindrucksvolle Gebäude. Die Farbgebung ist interessant und wirkt durch einige rosafarbene florale Elemente leicht und zeitentrückt. Das Buch startet mit einem berührenden Zitat:

Getrennt durch Zeit und Raum --- für immer vereint in Liebe.

Das Ganze ist auch noch einmal in Englisch darunter und hebt dadurch auch gleich das „Zweisprachliche“ hervor. Dann folgt ein stimmungsvoller Prolog. Lesetechnisch befindet man sich im Dezember 1932. Es folgen mehrere Ortswechsel, Zeitsprünge und Rückblicke, aber auch die Gegenwart fließt mit ein. Protagonisten sind drei Generationen von Frauen sowie ihre Familien und Partner. Erwähnenswert sind Paula, Norman, Esther, um nur einige zu nennen. Es gibt viele Geheimnisse, tragische Momente und ein toxisches, fragiles und äußerst schwieriges Verhältnis.
Eine einfühlsam geschriebene Zeitreise einer Familie, derer Lebensstationen, den historischen, politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und bildreich eingebundene und illustrierte Schauplätze wie New York oder die Olympiade in Tokio. In dem im Einstieg erwähnten Überseekoffer befinden sich zudem viele Briefe und wichtige Erinnerungsstücke, die in der Geschichte zutage kommen. Der Schreibstil und die Wortwahl der mir vorher unbekannten Autorin gefallen mir sehr, daher werde ich diese mal im Auge behalten. Die Romanfiguren und deren Charaktere sind fein beschrieben. Faszinierend finde ich zudem, dass der Plot auf teils wahren Begebenheiten beruht, dadurch wirkt das Ganze noch authentischer und berührender auf mich. Mein Lesehighlight im März.

Buchrücken:
bestimmt

Die Autorin:
Lucinde Hutzenlaub wurde 1970 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur lebte und studierte sie mehrere Jahre im Ausland. Hutzenlaub ist Autorin, Kolumnistin bei der DONNA, Kommunikations-Designerin und Heilpraktikerin. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und drei Katzen, reist sehr gerne und lebte von 2009 bis 2012 mit ihrer Familie in Japan.

Weitere Bücher:
Hallo Japan, Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch, Drei Frauen und ein Sommer, Vier Frauen und ein Garten voller Glück, Mama im Unruhestand: Das verrückte Seniorenleben meiner Mutter und wie ich versuche, mit ihr Schritt zu halten, Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen: Ein Überlebenstraining für die Familienmanagerin im Dauereinsatz, u.v.m.

Fazit: ***** Der Roman „ In Liebe, Deine Paula“ von Lucinde Hutzenlaub ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat mit Nachwort und Danksagung 379 Seiten, die einem schmerzlich verdeutlichen „Nichts muss für die Ewigkeit sein“!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine wundervolle Familiengeschichte

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Paula möchte weg aus Gablenberg, einen Neustart wagen. Anfang der 1930er Jahre wandert sie daher nach New York aus, um ihr Glück zu finden. Und nicht nur das wartet auf sie, sondern auch ihre große Liebe. Doch nicht alles ist so glanzvoll und leicht, wie sie es sich erhofft, und bald schon ist sie zurück in Gablenberg.

„In Liebe, deine Paula“ ist der erste Roman, den ich von Lucinde Hutzenlaub lese und der mich sofort überzeugt hat. Ich mochte ihren Schreibstil, der eine Leichtigkeit und Lebendigkeit hat, dass man sofort mitgerissen war. Auch, wie sie Fakten und Fiktion vermischt und in unterschiedlichen Erzählsträngen aus der früheren und näheren Vergangenheit sowie der Gegenwart erzählt hat und Emotionen hineingebracht hat, war einfach nur schön.

Wir begleiten überwiegend Paula, wie sie in den 1930er Jahren nach New York auswandert, um dort einen Neustart zu wagen. Paula gefällt mir wirklich gut. Eine empathische aber willensstarke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt und die ich wirklich gerne persönlich kennengelernt hätte. Dann erleben wir Esther, Paulas Tochter in den 1960er Jahren, die sehr nach ihrem Vater kommt und später, als sie schon über 80 Jahre als ist und mit ihrer Tochter Linda über die Vergangenheit stolpert.

Anfangs dachte ich noch, dass wir viel zu viel über Paula lesen und die Zeitsprünge in die Gegenwart fast zu kurz sind, aber das hat sich dann schnell gelegt. Denn wir fangen zwar mit Paula an und finden in der Gegenwart ihren Mantel und ihre Briefe, aber die Erinnerung steckt in diesen Dingen und wird mit der Erzählung von damals wieder lebendig. Am Rande erfahren wir auch ein bisschen über die politischen Details, aber nicht zu viel, sondern es steht wirklich Paula und ihre Geschichte im Mittelpunkt. Wir lesen über Liebe, über Intrigen, über Standesdünkel und über Gefühle, die alles überstehen können, ohne dass es irgendwie kitschig ist. Es hat so viel Spaß gemacht, Paula zu begleiten und mit ihr Helen und John und Norman und all die anderen kennenzulernen. Die Autorin hat Charaktere erschaffen, die mir ans Herz gewachsen sind. Wir haben ein bisschen über die Olympischen Spiele in den 1960er Jahren gelesen und über Esther. Und darüber, wie stark Familienbande sind. Über verpasste und neue Chancen. Wir haben gelernt, dass man besser nichts ungesagt lässt. Die Autorin hat eine Geschichte basierend auf wahren Begebenheiten geschrieben, die fast zu unglaublich sind, um wahr zu sein, es aber dennoch zum Teil ist und von mir eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die historische Romane mit Herz mögen.

Fazit:
Lucinde Hutzenlaubs Roman „In Liebe, deine Paula“ ist einfach ein wundervolles Wohlfühlbuch, das zudem auf wahren Begebenheiten aufbaut. Ich mochte den leichten Schreibstil, die sympathischen Charaktere und es hat mir Spaß gemacht, Paula und ihre Nachkommen zu begleiten. Unfassbar, dass Paulas Geschichte wirklich teilweise so passiert is! Wir haben ein bisschen Historie mit dabeigehabt, aber im Vordergrund standen wirklich die Menschen. Und das war schön. Und emotional. Ein bisschen traurig und noch ein bisschen mehr fröhlich. Ich habe das Buch unheimlich gerne gelesen und mich hineinziehen lassen in diese wundervolle Welt von Paula und hätte immer weiterlesen können.

5 Sterne von mir und das war zwar das erste, aber sicher nicht das letzte Buch, das ich von Frau Hutzenlaub gelesen habe!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein absolutes Highlight

„In Liebe, deine Paula“ ist am 14.02.2024 im Penguin Verlag erschienen. Die Autorin Lucinde Hutzenlaub kannte ich bis dato nicht, das Buch hatte mich auf den ersten Blick wegen des Covers und Titels angesprochen. Von hinten abgebildete Frauen in farbenfrohen Kleidern sind oft ein Zeichen dafür, dass es sich bei dem Buch um einen historischen Roman handelt – und so ähnlich war es auch hier.

Die Handlung erstreckt sich auf zwei Zeitebenen: Die Gegenwart, in der Esther beim Ausmisten den edlen Pelzmantel ihrer Mutter findet. Und die Vergangenheit, in der Esthers Mutter, Paula, in den dreißiger Jahren in New York, während sie Norman kennenlernte, der als Anwalt arbeitete. Esther kennt einige Erzählungen ihrer Mutter aus dieser Zeit, es ranken sich aber auch viele Geheimnisse über diese Phase der Vergangenheit. So ist sie fest entschlossen, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben und mehr über die große Lieber ihrer Mutter zu erfahren.

Ich lese sowohl gerne Romane, die auf zwei Zeitebenen spielen, als auch Bücher mit Schauplatz New York. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an das Buch, als ich mit dem Lesen begann. Dem Prolog ist ein Zitat vorangestellt und schon da war mir klar: Dieses Buch wird mir gefallen. „Getrennt durch Zeit und Raum – für immer vereint in Liebe“. Im Prolog lernen wir dann auch schon Paula kennen, am 25. Dezember 1932. Gerade weil die Handlung in verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten spielt, finde ich die Orts- und Zeitangaben sehr hilfreich, um beim Lesen den Überblick zu behalten. Ich konnte mich während der gesamten Handlung dadurch gut zurechtfinden, was bei dieser Art von Büchern leider manchmal herausfordernd ist.

Die Kapitel sind kurz gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch ist mit 384 Seiten generell eher kurz, aber dadurch sind die Seiten regelrecht an mir vorbeigeflogen. Immer wenn ich das Buch beiseite legen wollte, dachte ich mir, ich könne noch „kurz ein Kapitel lesen“, was dann in mehreren Kapiteln und mindestens 30 Seiten resultierte. Der Schreibstil ist so flüssig und mitreißend, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit vergeht. Der Schauplatz im New York der dreißiger Jahre war für mich dabei ein klares Highlight, das mich in seinen Bann gezogen hat. Die Autorin hat das Setting anschaulich und detailliert beschrieben, sodass ich mich beim Lesen fühlte, als würde ich einen Film schauen. In Esther und Paula konnte ich mich von Anfang an gut einfühlen und hatte große Freude dabei, die Handlung zu verfolgen und herauszufinden, welche Geheimnisse Esther lüftet. Die Liebesgeschichte ist mir sehr nah gegangen und ich musste einige Tränchen verdrücken, sowohl vor Freude, als auch vor Traurigkeit – das Buch hat mich emotional vollkommen abgeholt.

Lucinde Hutzenlaub ist ein grandioser, ergreifender Roman gelungen, der mich von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen begeistert hat. Meine hohen Erwartungen wurden vollkommen erfüllt – für mich ist „In Liebe, deine Paula“ ein klares Highlight, dass ich uneingeschränkt weiterempfehle.